1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben beschlagen mit/ohne Klima gleich...

Scheiben beschlagen mit/ohne Klima gleich...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 7:57

Hi,

habe jetzt die erste Sache an meinem Golf, die beginnt zu nerven... .

Wenn ich morgens ins Auto steige, die Scheiben etwas beschlagen und ich die Klima einschalte (Klimaautomatik, AC ein/auschalten), beschlagen die Scheiben trotzdem munter weiter ohne Unterschied.

Bei gleichen Temperaturen war bis letzte Woche alles okay.

bis mitte letzter Woche: Klima an -> Scheiben sofort frei.

jetzt/letzten Tage: Klima an -> Scheiben beschlagen weiter wie ohne AC.

(gleichen morgentlichen Temperaturen, Witterungsverhältnisse)

Da ich ebenfalls im Momentanverbrauch (morgens/als auch Nachmittags > 7C)

- beim Ein/Ausschalten der AC keinen Unterschied sehe (immer 0.5-0.6L/h im Momentanverbrauch LL),

- nur der AC Knopf leuchtet

- und das Display vom Radio sagt, das die Klima an ist,

...nehme ich an, das die AC gar nix macht ... eben plötzlich auch nicht mehr trocknet.

Kann man die Funktion anderweitig prüfen? Der Trockener soll/muss auch noch bei <5C funktionieren.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Der Verdampfer ist ein Wärmetauscher, in dem sich das spezielle Kühlmittel befindet und der übliche Heizungswärmetauscher beinhaltet Kühlwasser.

Also zwei Systeme, die man definitiv nicht zusammen werfen sollte.

Im Auto befindet sich der Verdampfer vor dem Heizungswärmetauscher, in Richtung des Luftstroms gesehen. Am Verdampfer befindet sich ein Temperaturfühler.

Wenn die Außentemperatur beispielsweise 10 Grad beträgt und der Kompressor bis minimal 4 Grad Verdampfer/Außentemperatur herunter kühlt, dann kann alleine nur durch den Verdampfer der Luft noch bis zu 2,7g/kg Wasser durch Kondensation entzogen werden.

(Gesättigte Luft von 4 Grad hat ca 5 g/kg Feuchtigkeit.)

Wenn diese gesättigte Luft von 4 Grad danach vom Heizungswärmetauscher erwärmt wird, hätte sie z.B. bei 20 Grad eine relative Luftfeuchtigkeit von ca 33%. Das ist schon recht trockene Luft, wie jeder Besitzer eines Hygrometers leicht feststellen kann.

Wenn recht feuchte Außenluft von 10 Grad nicht vorher durch den Verdampfer entfeuchtet wird, hätte sie, nach Erwärmung durch den Heizungswärmetauscher noch eine rel. Feuchtigkeit von rund 50%, was zwar eine angenehme Luftfeuchte ist, die aber nicht besonders gut geeignet wäre, andere Objekte zu trocknen.

bei feuchter Außenluft (z.B. regnerisches Wetter) von 10 Grad ist es daher definitiv besser, den Kompressor an zu schalten, wenn man z.B. Scheiben entfeuchten will.

Bei 4 Grad Außentemperatur schaltet

a) eventuell sowieso schon der Kompressor wegen Vereisungsgefahr ab und

b) würde ein weiteres Herunterkühlen der Luft absolut gesehen keinen großartigen Entzug an Feuchtigkeit mehr bringen, denn Luft von 4 Grad kann ja "von Haus aus" nicht mehr als 5g/kg Feuchtigkeit beinhalten. Wenn die dann durch den Heizungswärmetauscher erwärmt wird, stellen sich bei 20 Grad wieder die 33% Luftfeuchtigkeit ein.

Folgerung:

1. Je wärmer die Luft draußen ist, desto mehr bringt die Trocknung durch den Klimakompressor.

Ob man sich die Trocknung durch den Klimakompressor bei geringeren Temperaturen noch antun sollte oder doch eher ganz auf die rel. Trocknung der Luft durch Erhitzung vertraut, muss man sich trotzdem überlegen:

Die Trocknung der Außen-Luft durch den Verdampfer von beispielsweise 7 Grad bringt einerseits eine etwas bessere Trocknungswirkung der Luft an den Austrittsdüsen, hat aber dann auch zwangsläufig zur Folge, dass der Verdampfer seinerseits feucht ist und auch eine ganze Zeit feucht bleibt und somit beim nächsten Motorstart erst mal für eine ungewollte Befeuchtung der Frischluft sorgt, die sich dann gerne als neuer Beschlag an den 7-Grad-kalten Scheiben zeigt.

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du erwartest nicht im Ernst, dass bei winterlichen Temperaturen die Klimaanlage anspringt, damit Du den Trocknungseffekt des Wärmetauschers am Verdampfer nutzen kannst? Somit ist es schon ganz richtig, dass Du keinen Unterschied bemerkst, wenn Du AC zuschaltest;) Das mag insofern nerven, als dass DU was anderes erwartest, aber das ist nunmal simple Physik, der jedes Auto gehorcht;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:10

Danke... dann ist es erstaunlich das es bisher funktionierte... :(

Zumal ich am Nachmittag (Freitag ca. 9C) schon erwarte, das die Klima läuft...

bisher funktionierte es vielleicht, weil es nicht so kalt war?!?! Ab ca. 4 °C unterbindet der Frostwächter die Funktion des Klimakompressors. Welche Temperatur hattest Du denn eingestellt? Wenn Du z.B. 22 °C eingestellt hast, dann sieht die Klimaanlage ja keinen Sinn, den Kompressor bei 9°C Außentemperatur anzuschmeißen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:32

Zitat:

Wenn Du z.B. 22 °C eingestellt hast, dann sieht die Klimaanlage ja keinen Sinn, den Kompressor bei 9°C Außentemperatur anzuschmeißen.

Mh... 23C eingestellt :D.

Werde das nachher noch einmal prüfen, da ich gerade in einer Tiefgarage stehe (ca. 12-14 Grad)....

Bei mir macht die Klimaanlage bei jeder Außentemperatur die beschlagene Scheibe frei. Nach maximal 1 bis 2 Minuten Lüftung auf die Frontscheibe ist der Beschlag komplett weg (damit es so lange dauert, muss es aber wirklich extrem feucht und beschlagen sein!) AC habe ich immer an.

Ich würde weniger auf simple Physik als auf einen Fehler tippen, wenn die Scheibe jetzt plötzlich nicht mehr frei wird.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:52

So.... gerade ausprobiert. Jetzt bei einigen Grad mehr in der Tiefgarage, läuft die Klima sofort an.

Verbrauch im Stand - LL bei eingeschalteter Klima > 0,3-0,4 (paar mal ausprobiert), beim Ausschalten sofort wieder runter.

Offenbar war bis zur vergangenen Woche die Temperartur genau an der Grenze, das die Klima noch lief. War nur etwas verwundert, da das bei meinem vorherigen Fahrzeug auch unterhalb von 0°C noch problemlos funktionierte (Verbrauch im LL stieg sofort und Beschlag verschwand augenblicklich). Nur bei sehr strengen Frost konnte ich sehen, das sich da nichts mehr tat. Vielleicht ist das von Hersteller zu Hersteller/Modell/Motor verschieden...

Werde das mal weiter beobachten.

Wenn ich permanent beschlagene Scheiben hätte, würde ich mir keine Gedanken über die Klimaanlage machen, sondern mich fragen wieso sind die immer beschlagen.

Bei mir ist es schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich das letzte mal was gegen beschlagene Scheiben unternehmen musste.

am 16. Januar 2012 um 14:24

Hab 2 Säckchen mit Luftentfeuchter drin, da sind die Scheiben nur beschlagen, wenn ich mit komplett nassen Klamotten losfahre und die ansteigende Wärme die Verdunstung fördert. Das passiert aber nicht gleich beim Losfahren, sondern erst später.

Ansonsten hilft meine Iso-Matte auf der Frontscheibe auch die Eisbildung außen zu verringern, was dazu führt, dass innen auch nicht so schnell etwas anhaften kann.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:33

Habe heute Abend nochmals in der BA nachgesehen: bei Temperaturen ab ca. 3°C läßt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten... . Ich nehme an, das war es dann auch. Vergangene Woche zeigte die MFA immer 3/4°C morgens nach dem Starten... heute morgen waren es 1°C in der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Bei mir macht die Klimaanlage bei jeder Außentemperatur die beschlagene Scheibe frei. Nach maximal 1 bis 2 Minuten Lüftung auf die Frontscheibe ist der Beschlag komplett weg (damit es so lange dauert, muss es aber wirklich extrem feucht und beschlagen sein!) AC habe ich immer an.

Ich würde weniger auf simple Physik als auf einen Fehler tippen, wenn die Scheibe jetzt plötzlich nicht mehr frei wird.

und wo ist da eine Klimaanlage am Werk? Nirgends. Das, was Dir da die Scheibe frei pustet ist ganz simpel das Gebläse, dessen kompletter Volumenstrom über den Wärmetauscher der Heizung einzig und allein mit hoher Leistung auf die Scheibe geht. Das hat nix mit einer Klimaanlage zu tun;) Bloß weil man auf AC stellst heißt es noch lange nicht, dass der Klimakompressors auch arbeitet.

BTW: ich habe auch schon seit Jahren in meinen Autos Trocknunsgbeutel drin und nie beschlagene Scheiben (außer wie von DannyL umschrieben, wenn ich klatschnass einsteige oder Schnee an den Schuhen habe). Die Trocknungsbeutele können das ja auch nicht abfangen, weil sie Stunden brauchen, um die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Also für über Nacht bestens, für beschlagene Scheiben, die nach dem Einsteigen entstehen, bringen die nix.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wo ist da eine Klimaanlage am Werk? Nirgends. Das, was Dir da die Scheibe frei pustet ist ganz simpel das Gebläse, dessen kompletter Volumenstrom über den Wärmetauscher der Heizung einzig und allein mit hoher Leistung auf die Scheibe geht. Das hat nix mit einer Klimaanlage zu tun;) Bloß weil man auf AC stellst heißt es noch lange nicht, dass der Klimakompressors auch arbeitet.

Das kann man übrigens auch in einem kleinen Experiment im Bad visualisieren: Fenster und Tür zu und mal ausgiebig duschen - nachher wird der Spiegel komplett beschlagen sein. Dann einen Fön nehmen und auf den Spiegel halten - nach kurzer Zeit wird der Spiegel beschlagfrei sein.

Ganz ohne Klimaanlage - früher hatten die Autos in Deutschland auch kaum Klimaanlagen und die Leute haben was gesehen. Wenn man Luftentfeuchter u.ä. braucht stimmt m.E. irgendwas nicht, z.B. eine Undichtigkeit, über die Wasser in den Innenraum kommt. Oder die Umluftklappe hängt, passiert auch gelegentlich.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wo ist da eine Klimaanlage am Werk? Nirgends. Das, was Dir da die Scheibe frei pustet ist ganz simpel das Gebläse, dessen kompletter Volumenstrom über den Wärmetauscher der Heizung einzig und allein mit hoher Leistung auf die Scheibe geht. Das hat nix mit einer Klimaanlage zu tun;) Bloß weil man auf AC stellst heißt es noch lange nicht, dass der Klimakompressors auch arbeitet.

Ja gut, das verstehe ich. Aber trotzdem ist es bei mir auch im Winter nie dauerhaft beschlagen, so wie es beim TE ja anscheinend von heut auf morgen war. Von der genauen Funktionsweise von Klimakompressor und sonst was habe ich keine Ahnung, darum verzeiht meine fehlerhaften Erläuterungen ;) Ich wollte eben nur sagen, dass es bei mir, falls es mal beim losfahren etwas beschlagen ist, immer schnell frei wird und dann auch kein Beschlag mehr wieder kommt.

Interessanterweise hatte ich ziemlich am Anfang, als das Auto neu war, mal das Problem, dass die Scheiben während der Fahrt immer wieder mal ganz leicht Beschlag angesetzt haben. Unabhängig von der Temperatur. Das hat sich aber irgendwie nach kurzer Zeit von selbst erledigt.

natürlich entfeuchtet eine Klimaanlage die Luft und damit auch die Scheiben viel besser, als nur ein Gebläse, auch das ist Physik. War schon bei meinem Golf IV so. Wenn die Klimaanlage lief, waren die Scheiben ziemlich schnell ganzflächig frei. Wenn nur das Gebläse läuft, kann man sehr gut den Konvektionstrom des Gebläses verfolgen.

@diddi4

Es ging aber darum, dass bei den momentanen Temperaturen, keine Klimaanlage die Luft entfeuchtet! Das funktionierte auch bei deinen Golf IV nicht. ;) Physik hin, Physik her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen