ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheiben beschlagen nach Klima an?!?

Scheiben beschlagen nach Klima an?!?

Themenstarteram 6. August 2004 um 22:35

Mahlzeit,

hab grad mit nem kollegen kleine rundfahrt hinter mir und da es bei uns recht warm war wollte wir meine klima mal testen. hat auch alles soweit gut geklappt nur als ich grad ins auto eingestiegen bin um nach hause zu fahren hab ich nen modderigen, warmen geruch und im bereich der austrittsdüsen beschlagene scheiben festgestellt.

die klima wurde erst diese woche neu befüllt und laut unterdrucktest war sie dicht

was könnte dafür verantwortlich sein?

wärmetauscher sollte IO sein, kein wasserverlust.

einzig, ich weiß net ob die anlage desinfiziert wurde?!? merk ich das irgendwo dran? oder muß ich extra wieder zu bosch zum nachfragen?

oder kanns was ganz anderes sein?

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. August 2004 um 1:19

Hallo Daniel,

die haben die Klima nicht desinfiziert (Schlamper) wenn am Verdampfer Feuchtigkeit, Schmutz usw verbleibt, entstehen mit der Zeit Sporen und Pilze....

laß mal einen abgetauten Kühlschrank 14 Tage geschlossen stehen.......

Desinfizieren kann man selbst machen....

Infos hier

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/coolius-klimaanlage-aufbau.html

oder hast du einen Pollenfilter? dann kann der dicht sein

Gruß

Themenstarteram 7. August 2004 um 7:33

ne pollenfilter hat meiner leider net drin, obwohl ich den als asthmatiker sicher gut gebrauchen könnte :(

ich werd mir das mal beäugen mit dem desinfizieren :)

Vollausstattung ohne Pollenfilter, wo gibts denn sowas ? ;)

Muss meine auch die Tage desinfizieren, nach dem abschalten riecht es schon recht unangenehm.

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:37

so, ich hab mir grad mal sone pulle desinf geholt.

wie ist denn jetzt die fachgerechte vorgehensweise??

p.s. kollege von mir hat noch son pollenfilterhalter bei sich im auto, den werd ich mir mal genehmigen müssen *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ne pollenfilter hat meiner leider net drin, obwohl ich den als asthmatiker sicher gut gebrauchen könnte :(

Endlich wieder mal etwas was ich habe und leinad nicht:p *freu* Bedienunganleitung sollte doch auf der pulle stehen oder nicht??? ansonsten einfach rein und verdampfen lassen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 7. August 2004 um 16:20

noch! noch mein lieber ;)

jo, hab die halbe pulle da mal rein... mal schaun ob sich was tut

am 7. August 2004 um 20:40

Hallo Daniel ohne Vollausstattung*bg*,

den Pollenfilter gibts oftmals billig (ca 10 €) bei ebay zu ersteigern, beim freundlichen ca 32 €;

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

von Knecht/Mahle hat der die Nummer micro-star LAG 19 (es gibt einen halbrunden und einen eckigen eines anderen Herstellers, beide müßten passen, micro-star LAG 19 ist der halbrunde)

"muffdaff" ,"cosmicg60" ,"ga-nix" sind oftmals ebay-Anbieter des Pollenfilters LAG 19 für den Golf II/ Jetta.

hier gibts auch günstige Filter

www.wismet.de

Gruß

Themenstarteram 8. August 2004 um 8:10

das problem ist aber doch das der nen anderen halter benötigt den ich nicht habe ;)

p.s. entweder hab och haloz oder aber seit die klima befüllt is find ich kommt wärmere luft rein als vorher?!?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

das problem ist aber doch das der nen anderen halter benötigt den ich nicht habe ;)

So, nun möchte ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen ;)

Ich würde ebenfalls gerne einen Pollenfilter nachrüsten. Gibt´s da tatsächlich verschiedene Halterungen und Befestigungsvarianten? Oder kann ich einfach den Filter draufsetzen, ohne da was beachten zu müssen?

Hab mal auf www.wismet.de nen Filter rausgesucht mit der Artikel-Nr. WCA38016. Der soll für die Schlüssel-Nr. 0600 612 passend sein. Passt der auf die Originalhalterung?

@merlin: Also, wenn du nen Pollenfilter nachrüsten willst, dann musst du dir nen neuen Halter kaufen. Der originale bietet keine Aufnahme für nen Filter...

@leinad: also ich hoff mal echt dass du haloz hast, denn des wäre die ganze Abreit nich wert... ;)

kann dir zwar nich weiterhelfen, aber viel glück bei der Fehlersuche...

Bei uns im Bosch dienst gibt es ein zeug, das im Violleten licht leuchtet, wenn die anlage wirklich undicht sein sollte. biste den sicher das der Kompressor richtih läuft??? Ansoten haste echt mal wieder pech gebt.

 

Ein geheimtip von mir für dich, stell doch einfach mal den heizungsregler auf Kalt:D:D:D

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. August 2004 um 11:53

heizungsregler ist auf kalt und die klima kühlt auch verdammt gut wenn ich auf klima an stelle. is die klima aus und nur die normale lüftung an dann find ich is das wärmer als vorher, kann aber auch einbildung sein.

laut boschdienst wurde das system mit stickstoff auf dichtigkeit getestet

was sein könnte das wenn die klima aus ist, die wärme sich durch das system verteilt und somit die luft wärmer erscheint.

 

MFG Sebastian

@leinad:

Was haste Dir auch ne Klima eingebaut! Ich hab bei dem Wetter vorn und hinten nen Sekt-Kühler mit Eiswürfeln stehen :D

Sag mal .... hast Du Ahnung vom Pollenfilter-Einbau? Welschen Adapter brauch ich denn, wenn ich da was nachrüsten will? Und wird das Laubschutzgitter durch den Pollenfilter ersetzt oder setze ich den nur noch zusätzlich drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheiben beschlagen nach Klima an?!?