ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheiben beschlagen nach Start

Scheiben beschlagen nach Start

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. November 2019 um 20:15

N’Abend

Wenn ich meine E-Klasse starte beschlagen die Scheiben. Sind zwar nach ca 30 Sekunden wieder frei aber ist denke ich nicht normal . Hatte dies auch schon mal einer ?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

mmh, die Klima wird bei den kalten Temperaturen - auch bei Schalterstellung an - eh nicht angesteuert. Das "Problem" kommt - wenn ansonsten alles dicht ist und die Scheiben innen sauber sind - letztlich aus einem anderen Thema.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit tragen als kältere Luft. Wenn Du also eine Weile gefahren bist, hast Du innen vielleicht 22° und eine gewisse Feuchtigkeit in der Luft. Stellst Du nun das Fahrzeug ab und fährst nach einer Zeit wieder los, in der das Auto nicht ganz ausgekühlt ist, ist in den Rohren noch wärmere Luft (nebst der Feuchtigkeit). Die wird dann gegen die Scheiben geblasen, die am schnellsten auskühlen. Dadurch kühlt die Luft dort ab und kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit wie vorher tragen. Daher setzt die sich an den Scheiben ab.

Wenn der Beschlag je nach Außentemperatur in ca. 30 Sekunden bis einer Minute auf der WSS und den Seitenfenstern vorne weg ist, ist's m.E. normal.

Viele Grüße

Peter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn es vorher nicht war, liegts an der Jahreszeit und an dir und der Feuchtigkeit, die du transportiert.

Es könnten auch die Wasserabläufe verstopft sein.

Wie sehen denn deine Lüftungsgitter unterhalb der WSS aus?

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:28

Das müsste ich morgen nachsehen. Habe das Auto erst einen Monat deshalb kann ich nicht sagen was vorher war. Danke für den tip

Schützt mal ordentlich Wasser drauf, langsam aber stetig. Gibt's irgendwann einen Stau, sind die Abläufe zu......

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:33

Ok mache ich. Aber es beschlagen alle Scheiben

Die Feuchtigkeit setzt sich an der Kältesten Stelle ab, das sind die Scheiben, alle Scheiben und die hinteren mehr, da die WSS direkt aufgeheizt wird und dadurch länger warm bleibt.

Da nach 30Sek der "Spuk" vorbei ist, scheint die Klima zu funktionieren..............

Dann schalte die Klima auf off nachdem Abstellen, dann fährt die Lüftung zu.

Sollte man in der Waschanlage ja auch machen. Siehe BA

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:40

Danke euch

Teste das morgen mit dem ausschalten der Klima.

am 30. November 2019 um 20:41

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 30. November 2019 um 21:38:07 Uhr:

Dann schalte die Klima auf off nachdem Abstellen, dann fährt die Lüftung zu.

War da nicht was mit ca. 5 Minuten vor Fahrtende Klima aus?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 30. November 2019 um 21:41:44 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 30. November 2019 um 21:38:07 Uhr:

Dann schalte die Klima auf off nachdem Abstellen, dann fährt die Lüftung zu.

War da nicht was mit ca. 5 Minuten vor Fahrtende Klima aus?

Weiß ich nicht genau, bin gerade am Verkaufen, dewegen schlage ich jetzt nicht nach:D

dürfte bei den Temperaturen keine Rolle spielen, da die Klima nur passiv mitläuft. Erst mit betätigen der DeFrost Taste, wird sie aktiv und entfeuchtet.

Aber gerade zur Zeit, zwischen 2Fahrten, mit 0,5 oder mehr Pausenzeit, ist das doch ganz normal.

Und wenn es, wie beschrieben, nach 30Sek verschwindet, bestätigt sich das doch.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. November 2019 um 21:46:04 Uhr:

dürfte bei den Temperaturen keine Rolle spielen, da die Klima nur passiv mitläuft. Erst mit betätigen der DeFrost Taste, wird sie aktiv und entfeuchtet.

Sorry, ich meinte nicht A/C auf off, sondern ganz aus.

Hallo ins Forum,

mmh, die Klima wird bei den kalten Temperaturen - auch bei Schalterstellung an - eh nicht angesteuert. Das "Problem" kommt - wenn ansonsten alles dicht ist und die Scheiben innen sauber sind - letztlich aus einem anderen Thema.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit tragen als kältere Luft. Wenn Du also eine Weile gefahren bist, hast Du innen vielleicht 22° und eine gewisse Feuchtigkeit in der Luft. Stellst Du nun das Fahrzeug ab und fährst nach einer Zeit wieder los, in der das Auto nicht ganz ausgekühlt ist, ist in den Rohren noch wärmere Luft (nebst der Feuchtigkeit). Die wird dann gegen die Scheiben geblasen, die am schnellsten auskühlen. Dadurch kühlt die Luft dort ab und kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit wie vorher tragen. Daher setzt die sich an den Scheiben ab.

Wenn der Beschlag je nach Außentemperatur in ca. 30 Sekunden bis einer Minute auf der WSS und den Seitenfenstern vorne weg ist, ist's m.E. normal.

Viele Grüße

Peter

So ging mir‘s gestern nach dem Einkaufen !

Ca.18 Km gefahren und den Dicken auf dem Supermarktparkplatz abgestellt.Nach dem Einkaufen sind wir eingestiegen (2 Personen),Motor an und da war erstmal leichter „Bodennebel“ innnen !!

Ich habe dann die vorderen Seitenscheiben etwas (Hälfte) herunter gelassen,bin losgefahren und ruckzuck war der Spuk vorbei.

Ein freundliches Moin in die Runde,

wo läuft der der rechte Abfluss unter der WSS ab?

Rechts hinter dem Vorderrad?

Meine Scheibe beschlägt und gefriert gelegentlich. Eigentlich immer bei Frost...

Letztes Jahr konnte ich das nicht feststellen, da stand er noch in einer Tiefgarage.

Wenn ich links Wasser reinkippe, läuft es durch.

Rechts gluckert es.

Den Innenraumfilter habe ich schon gewechselt.

Der war aber auch trocken.

Die Zeitung, die ich über Nacht im Inneren ausgelegt habe, war auch trocken.

Heute früh ist es nach dem Starten auch total beschlagen.

Habt ihr Ideen für eine Ferndiagnose?

Schönen Abend

Kemp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheiben beschlagen nach Start