ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. scheiben beschlagen sobald es draußen Feucht wird...

scheiben beschlagen sobald es draußen Feucht wird...

Themenstarteram 5. November 2009 um 23:19

mal ne kurze und knappe Frage...

ist es normal das wenn es draußen etwas feuchter wird, gleich meine Scheiben beschlagen...

kann man dagegen irgendetwas machen...

gibt es nich n Feuchtigkeitsfilter...

hab nämlich keinen Bock meine Klimaanlage die ganze Zeit laufen zu lassen...

 

 

danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Coubaka aus Star Wars

Also ehrlich, der "Mann" heißt Chewbacca. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du die temperatur auf sagen wir mal 21° stellst (und es A-temp nicht mehr als 21° hat), sollte die klima eigentlich gar nicht laufen bzw. kühlen

andere möglichkeit gibts meiner meinung nicht

Gruß

vielleicht sind die scheiben nicht richtig dicht,kann vielleicht daran liegen?

Themenstarteram 6. November 2009 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

wenn du die temperatur auf sagen wir mal 21° stellst (und es A-temp nicht mehr als 21° hat), sollte die klima eigentlich gar nicht laufen bzw. kühlen

andere möglichkeit gibts meiner meinung nicht

Gruß

na das is mir klar dass die Klimaanlage den nich läutf...

die Scheiben beschlagen von der Lüftung her...

sobal die Klimaanlage läuft alles bestens...

und die Fenster sind 100% dicht, sonst würde es bei meinen Geschwindigkeiten zu erheblichen Geräuschentwicklungen kommen...

keiner sonst ne Idee...

Ich hatte vor ein paar tagen das gleiche.

Bei mir wars die Umluft die das verursacht hat.

Die hatte ich tags vorher eingeschaltet damit es schneller warm

wird und dann vergessen auszuschalten.

Bei beschlagenen scheiben ist oft im feuchtigkeit im Auto.

Ich hatte mal bei einem Kia im Kofferraum feuchtigkeit,

nur dann beschlug die heckscheiben auch wenn man nicht fuhr.

am 6. November 2009 um 6:11

hast du schon mal den innenraumfilter gewechselt, dann sollte das beschlagen weggehen. ich hab im winter immer eine schale mit salz im auto stehen. das salz nimmt die feuchtigkeit auf, da brauchst du keinen entfeuchter kaufen.

gruß

am 6. November 2009 um 6:30

Also 1. läuft die Klima, sobald man sie einschaltet, egal was da draußen für ne Temp ist.

Die Klima trocknet die Luft dann eben "nur" ab, wenn es draußen udn drinnen 21° sind, soweit nur mal so als Anfang :)

 

Gestern beschlugen meine Scheiben auch recht anständig, obwohl ich diese noch beim Winterfitmachen schön gereinigt habe. Also Schmierfilm sollte keiner drauf sein, der das noch begünstigt. Dann fuhr ich mit Klima und alles wurde gut. Nur fing mein Keilriemen bei der Feuchtigekit und wegen längerem Benutzen dann an zu "Brüllen" Wie Coubaka aus Star Wars und ich machte sie nachher wieder aus. Dann fings an zu Beschlagen wie bescheuert.

 

Mein Innenraumfilter ist auch nur 3 Monate alt.

 

Ich denke mal, dass es vielleicht an der Trocknerflasche oder so liegt? Weil noch so viel Feuchtigkeit im System ist und bei Klima Aus dann zurück geführt wird?

 

Bezüglich dieser Aussage bin ich aber eher auf die Meinungen der Klima-Experten gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

ist es normal das wenn es draußen etwas feuchter wird, gleich meine Scheiben beschlagen...

Nein! Solange draußen kein Monsunregen nierdergeht, sollten die Scheiben nicht saunamäßig beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

kann man dagegen irgendetwas machen...

Ja!

- Scheiben gründlichst putzen (Saub/Schmutz bindet die luftfeuchtigkeit und führt zum beschlagen der scheiben)

- Nasse Teppiche bei der Witterung unbedingt trocknen

- Microfilter wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

gibt es nich n Feuchtigkeitsfilter...

Gibt es...man kann als wasserbinder z.b. ein schälchen Salz ins auto stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

hab nämlich keinen Bock meine Klimaanlage die ganze Zeit laufen zu lassen...

Ist gar nicht nötig. siehe die tipps oben.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Also 1. läuft die Klima, sobald man sie einschaltet, egal was da draußen für ne Temp ist.

Insofern wir über das selbe reden:

die Klima läuft nicht, wenn man sie einschaltet, sondern erst, wenn die Sternchentaste gedrückt ist (Kompressor), das andere was läuft, ist nur die Lüftung.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Coubaka aus Star Wars

Also ehrlich, der "Mann" heißt Chewbacca. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Also 1. läuft die Klima, sobald man sie einschaltet, egal was da draußen für ne Temp ist.

Insofern wir über das selbe reden:

die Klima läuft nicht, wenn man sie einschaltet, sondern erst, wenn die Sternchentaste gedrückt ist (Kompressor), das andere was läuft, ist nur die Lüftung.

Jupp, da reden wir über das selbe :)

 

@Superstrose.. :) ok ja stimmt, danke :)

Definitiv erstmal Microfilter wechseln,da liegt meist in erster Linie das Problem.

Und wenns Wetter dan mal wieder trocken is,Heizung richtig aufdrehen bei ner längeren Fahrt (so 25-27°) und warten,bis es richtig warm is drin.Danach die Fenster nen Spalt öffnen,damit die nun erwärmte Luft abziehe kann und somit die Feuchtigkeit mit der warmen Luft verschwindet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:19

hey, danke für die Antworten...

aber so langsam sehe ich nich mehr durch...

wollt mir n Microfolter holen, hab auch ein Filter bekommen...

hab mir ne Beschreibeung ausm Netzt zum Tausch gezogen...

die Anleitung ausm Netzt zeigt das der Filter unter den Scheibenwischern sitzt...

beim Filter war auch einen mitbei, die zeig den Tausch aber hinter dem Handschuhfach...

also haben die mir statt n Microfilter den Raumluftfilter verkauft oder bei wem liegt der Fehler...

Vielleicht den falschen gekauft ? Soweit ich weiss ist das Modell- und Austattungsabhängig (Compact, Limo, Klima, Klimaautomatic etc., vielleicht sogar nach Baujahr unterschiedlich)

Kannst ja nochmal die Teilenummer via Katalog checken.

Ich glaub, der TE fährt nen Touring.

Da sitzt der Filter nicht unter den Scheibenwischern, sondern hinter der Mittelkonsole.

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:17

richtig, ich fahr n Touring... ;o)

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hab ich denn im Motorraum kein Filter, da ich ihn ja hinter meinem Handschuhfach gewechselt habe...

denn hab ich mir ja ne Anleitung fürs falsche Fahrzeug runtergeladen... (ohne Klima)

denn hat sich das ja alles aufgeklärt...

 

 

danke für eure hilfe... ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. scheiben beschlagen sobald es draußen Feucht wird...