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Scheiben beschlagen ständig

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2012 um 15:09

Hallo,

bei meinem Jetta II Bj. 90 1800er 66 kW, beschlagen sobald ich die Heizung aufdrehe immer die Scheiben, und es ist nicht weg zu bekommen, selbst bei langen fahrten. Wenn ich das Gebläse einschalte kommt auch weniger Luft raus als früher. Letztens hat es auch recht streng gerochen.

Laub und der gleichen habe ich vorne nicht gefunden, aber ich habe auch nur bis zum Lüftungsmotor geschaut, weiter runter kann das ja nicht kommen, oder?

Kühlflüssigkeit ist ca. 1 cm unter min. aber dazu muss ich sagen, dass ich sie seit einem Jahr nicht mehr kontrolliert habe.

Glaubt ihr dass mein Wärmetauscher undicht sein könnte? Ist es schwer zu dem zu gelangen?

Danke!

Lg

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29 Antworten

Gut möglich, dass der Wärmetauscher undicht ist. Oft macht sich das im Innenraum durch typischen "Maggi"-Geruch bemerkbar (alte Kühlflüssigkeit). Wenn die beschlagenen Scheiben nur am Beginn der Fahrt auftreten, wäre Feuchtigkeitseintritt über die Türdichtungen oder Türfolien eine Ursache.

 

Schau mal, ob du im Fußraum (unter den Fußmatten) feuchte Stellen findest. Und mit einem defekten WT ist auch nicht zu spaßen; wenn der bei Betriebstemperatur der WT platzt, läuft das heiße Kühlwasser in den Fußraum und man könnte sich verbrühen.

da hat es soger eine rückrufaction für die Golf II gegeben , das war so um 1995 , da habe ich ,mein 16v einen neuen Wärmetauscher gekriegt

und im motorraum haben die was eingebaut ;)

wen du sagst das es streng riecht wirds der Wärmetauscher schon sein

erst bei langen fahrten , da baut er bis zu 1,2bar Wasserdruck auf , und da wirds noch schlimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

da hat es soger eine rückrufaction für die Golf II gegeben , das war so um 1995 , da habe ich ,mein 16v einen neuen Wärmetauscher gekriegt

und im motorraum haben die was eingebaut ;)

wen du sagst das es streng riecht wirds der Wärmetauscher schon sein

erst bei langen fahrten , da baut er bis zu 1,2bar Wasserdruck auf , und da wirds noch schlimmer ;)

Rictig.

Die haben im Motorraum an den Schläuchen zum Wärmetauscher Bypassventile eingebaut, die den Wasserdruck zum WT mindern sollten, damit der WT nicht mehr platzte.

Die Aktion lief für den Golf 2 unter der Nummer 80A5.

 

Zum TE: Könnte auch sein, das unter deinem Teppich das Dämmmaterial feucht ist.

Oder die Ablauflöcher im Wasserfangkasten sitzen zu. Schau mal dort nach. Nicht das dir das Wasser überm Lüftermotor reinläuft.

wenn die Scheiben schon nicht mehr frei werden, dann haben sich da schon die Dämpfe von der Kühlflüssigkeit abgesetzt.

Da hilft nur die Scheibe reinigen. So würde ich auch nicht weiterfahren, denn die Dämpfe sind auch nicht sooo gesund!

Wenn du die Heizung auf "heiß" stellst, kommt weißer nebel aus den Lüftungsöffnungen? Dann ist es mit 100%iger Sicherheit der WT.

Gruß

:)

Hab letztes Jahr genau dasselbe Phenomaen gehabt und es war der Waermetauscher, der undicht war. Schnupper mal am offenen Kuehlwassertank und dann an der Heizung. Wenn der derselbe ist, weisste ja bescheid.

Bei mir war der Teppich nicht fuehlbar feucht aber hat sich oelig angefuehlt.

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:11

das klingt ja erfreulich. Also so richtiger Nebel ist erst einmal raus gekommen. Und normalweise ist das beschlagene auch nach ein paar Kilometern wieder weg gegangen, nur bei der letzten fahrt, die eine Stunde dauerte, da hatte ich die ganze zeit eine bschlagene Scheibe.

Den Teppich muss ich noch kontrollieren. Aber wenn ich nicht heize, dann wird ja auch kein Wasser durch den WT gepumpt, also kann er auch nicht platzen, oder?

Was für ein Aufwand ist es den WT zu tauschen, wo genau liegt er und was muss da alles demontiert werden?

Danke!

Lg

Mittelkonsole und das rechte Plastik-teil ,und im motorraum die 3 mutern lösen + die 2 kühlwasserschleuche, dan hast du ihn schon da

Zitat:

Original geschrieben von GLadiator0815

das klingt ja erfreulich. Also so richtiger Nebel ist erst einmal raus gekommen. Und normalweise ist das beschlagene auch nach ein paar Kilometern wieder weg gegangen, nur bei der letzten fahrt, die eine Stunde dauerte, da hatte ich die ganze zeit eine bschlagene Scheibe.

Den Teppich muss ich noch kontrollieren. Aber wenn ich nicht heize, dann wird ja auch kein Wasser durch den WT gepumpt, also kann er auch nicht platzen, oder?

Was für ein Aufwand ist es den WT zu tauschen, wo genau liegt er und was muss da alles demontiert werden?

Danke!

Lg

Klick mal hier. Da wird dir geholfen.

Hoffe du hast einen 2er ohne Klima?!?

Gruß

:)

am 2. November 2012 um 23:22

Da darauf noch keiner geantwortet hat:

Der Wärmetauscher ist beim Golf 2 immer voll durchflossen, egal ob du warm oder Kalt hast...

Themenstarteram 3. November 2012 um 0:09

vielen Dank für die sehr gut beschriebene Anleitung!

sollte ich die Kühlflüssigkeit auffüllen (zur zeit 1 cm unter min) bis ich dazu kommen, den WT auszutauschen, oder eher nicht. Denke mir dass vielleicht mit mehr Flüssigkeit auch der Druck höher ist und dadurch wieder mehr beim WT austritt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Bei mir hatte es den regelrecht zerrissen... Ich hatte einen der beiden Schlaeuche im Motorraum entfernt und den anderen dann auf den Stutzen gesteckt, damits erst mal der Kreislauf wieder geschlossen ist; dicht war und dann bei Gelegenheit den WT gewechselt.

Weiterfahren: Dann weisste nie, wann das Ding ganz kaputt geht und wo du liegen bleibst :)

Du könntest die Schläuche im Motorraum,die zum WT gehen abziehen und überbrücken....aber dann hast keine Heizung mehr.

Tausch das Ding,ist ohne großartig Werkzeug an nem gemütlichen Samstag Mittag erledigt.

Danach gescheit entlüften....SUFU

Wenn du noch ne Woche weiterfahren willst,immer auffüllen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GLadiator0815

Denke mir dass vielleicht mit mehr Flüssigkeit auch der Druck höher ist und dadurch wieder mehr beim WT austritt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Theoretisch stimmt das natürlich, da sich Luft stärker komprimieren lässt als Wasser. Ich würde aber trotzdem auf die Minimum-Marke auffüllen und mir sicherheitshalber einen neuen Kühlwasserdeckel beim VW-Händler besorgen. In diesen Deckeln ist ein Überdruckventil verbbaut.

Bei uralten Deckeln kann es schon mal passieren, dass dieses Ventil festsitzt. Außerdem öffnen die neuen Deckel (blau) schon bei geringerem Druck als die alten (schwarz).

Ein neuer Wärmetauscher muss natürlich trotzdem her (sofern er denn wirklich undicht ist).

Bis zum Wechsel des Wärmetauschers kann es nicht schaden, einen Kanister Wasser mit sich zu führen...

Themenstarteram 4. November 2012 um 0:03

Hallo,

den WT will ich unbedingt tauschen (ist ja schon recht sicher, dass der kaputt ist), jedoch hab ich keine geschlossene Garage und das ganze bei niedrigen Temp. machen ist auch nicht so lustig.

Zahlt es sich wirklich aus auf den blauen Deckel zu wechseln? oder ist das nur das pünktchen am i?

Als ich das letzte mal Kühlerflüssigkeit gewechselt habe, kam da eine richtige Sauce raus. Eher rot, dick und rostig, mit Kühlflüssigkeit hatte das nicht mehr so viel zu tun. Kann das vom WT sein, oder könnte da in zukunft noch etwas anderes im zusammenhang mit der Kühlung auf mich zu kommen?

Danke!

Lg

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