1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen ständig !!!

Scheiben beschlagen ständig !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2005 um 14:19

Servus, wie sieht es bei euch aus mit beschlagen der

Scheiben, fahre nen 4er GTI und bei mir beschlagen die Scheiben ständig trotz Lüftung auf volle Leistung, selbst die Klima schafft keine freien Scheiben! Liegt es an meiner Freundin!? ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2005 um 14:23

Soweit ich weiß schaltet sich die Kilma ab 4 Grad aus. Ist vielleicht der Innenraumfilter mal dran gewechselt zu werden?? Hast schon die suche benutzt??

Gruß Basti

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 14:29

Der Innenraumfilter ist doch wen man vor dem Auto steht oben links hinter der Verkleidung mit den drei Schräubchen, oder!?

Hatten wir vor kurzem einen 4 Seiten Thread.

Da waren alle Möglichkeiten drin.

Such mal hier im Forum.

Ich würde sagen das ist der Stellmotor für die Umluftklappe!! Hatte das selbe Problem mit beschlagenen Fenster ! Habe einfach die Umluftklappe per Hand geschlossen, weil wenn der Motor defekt ist dann ist sie meisten je nach damaliger Stellung vor Defekt offen! Und es ist immer Unluftbetrieb im Auto egal ob man den Knopf drückt oder nicht. Und seit dem ich die Klappe per Hand geschlossen habe ist das Problem weg! Ist natürlich die billigste Alternative aber natürlich funktioniert jetzt die Umluftfunktion nicht mehr aber das ist mir egal ! Dauert vielleicht 3/4 std. das zu machen !

Aber ist natürlich nur eine Vermutung von mir du kannst denn Fehlercode bei dir an der Climatronic anzeigen lassen, in dem du ECON und Umluft für ca. 2 Sek. gleichzeitig drückst wenn kein Fehler vorhanden ist sollte da 000 stehen bei mir stand 4FA (also Fehler) oder so ahnlich!

@hamido12: Was heißt denn geschlossen? Muss die Umluftklappe (direkt hinter dem Geblässe) nicht offen sein, also unten, damit der Innenraum mit Frischluft versorgt wird und somit die Scheiben nicht anlaufen?

oder filter alt bzw zu, oder mal scheiben mit putzmittel putzen.

Ne, also bei mir liegts schon an der Klappe.

Hmm, bin zwar eigentlich Fahrer eines Polo 6n, aber meine Mutter fährt Golf 4, schöne Kutsche. Im Winter bestand ständig das Problem mit beschlagenen bzw. von innen befrorenen Scheiben. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass offensichtlich kleine Mengen Wasser zwischen Tür und Türpappe (Beifahrer) durchkommen. Die innere Abdichtung, diese Folie, war defekt. Laut VW ist das ein häufiger Fehler. Das Wasser zieht halt in den Teppich und ist nicht wirklich gut zu sehen oder zu fühlen. Aber zum Beschlagen reichts. Die Tür ist abgedichtet worden, das war vor drei Wochen. Da war erstmal alles OK. Am Montag waren die Scheiben, nach dem Regenwochenende, wieder beschlagen wie Sau. Meine Ma machts Auto auf - im Fußraum der Rückbank standen ungelogen 3 cm Wasser, der Teppich war klatschnaß. Woher es diesmal kam, versucht der Freundliche gerade herauszufinden. Scheiben und Türen waren dicht, Schiebedach hat er nicht. Ich weiß aus VW internen Kreisen, das noch nie so viele Probleme mit Undichtigkeiten wie bei Golf 4 und Polo 9N aufgetreten sind. Wir kriegen den Golf heute wieder, ich poste dann mal ob jetzt alles dicht ist und von woher es diesmal kam.

Gruß,

Tom

NEIN, wenn man die Klappe auf ist also Umluft, dann wird ja die Frischluftzufuhr von draussen verhindert.

Also muss man die Klappe runterdrücken damit die Zufuhr von Innenraum geschlossen wird und gleichzeitig wird halt die Zufuhr für Frischluft geöffnet! Ist halt nur eine Klappe die beides regelt!!

Ich kann nur sagen das ich seitdem absolut keine Probleme mit beschlagenen Scheiben habe und das ist auch gut so :)

am 12. Mai 2005 um 19:35

hatte dieses phänomen "scheiben beschlagen" auch eine zeitlang. auch in dem neuen auto meiner eltern ist mir das aufgefallen.

war aber nur zu anfangs, wo wir die autos neu hatten. nu ist es weg.

vielleicht mal ordentlich durchlüften?

am 11. Juni 2010 um 5:40

Moin,

bemerke ziemlich oft das die scheibe von aussen beschlägt,was ziemlich nervig ist.hauptsächlich bei feuchtem wetter,nach regen und gestern abend bei bodennebel.

was ist die ursache? hatte das noch nie bei nem anderen auto.hab verschiedene luftregulierungen an der climatronic probiert und im klima betrieb war es noch heftiger,wie gesagt AUSSEN.

danke

thilo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe beschlägt von aussen' überführt.]

am 11. Juni 2010 um 7:32

Da hilft der Scheibenwischer.

Ist normal bei bestimmten Kombinationen aus Temp. und Luftfeuchte.

Amen

am 11. Juni 2010 um 9:44

danke

aber ist stellenweise bös lästig.

gruß

thilo

Das Gebläse von der Frontscheibe nehmen, dass die kalte Luft nicht gegen die Scheibe kommt, dann ist das Problem weg, das hat jeder und ist ganz normal wie einer vorher auch schon schrieb, hatte ich gestern Abend sogar bei meinem 4er Golf auch, draussen hohe Luftfeuchte innen die Wärme und Klima an und Lüftung nach oben, Scheibenwischer an und weg war es, daher verstehe ich da nicht

dass das ein Problem sein soll

Deine Antwort