1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen ständig von innen

Scheiben beschlagen ständig von innen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:04

Hallo,

seit einiger Zeit nervt es mich, dass beim Fahren meine Scheiben innen recht schnell beschlagen. Abhilfe ist nur ständig mit eingeschalteter Klima zu fahren. Letzten Winter konnte ich noch auf ECON fahren, jetzt nicht mehr. Das passiert bei trockenem als auch bei nassem Wetter (bei letzterem ist es entsprechend stärker).

Ich habe dann mal den Innenraumfilter gewechselt. Das war zwar nicht verkehrt, so wie der aussah, brachte aber keine Änderung. Dann hatte ich die Befürchtung, dass evtl. irgendwo Wasser in den Innenraum läuft und habe den Boden und den Teppich inspiziert. Aber alles trocken.

Ich denke mal, wenn irgendwo innen Wasser steht, müsste es auch irgendwann anfangen zu müffeln. Ist aber nicht der Fall.

Mein nächster Verdacht ist, dass irgendeine Luftleitung oder Kanal verstopft sein könnte oder abgerutscht ist, der die Luft nach außen befördern soll. Aber ich weiß nicht, wo die sind oder verlaufen und ob das überhaupt realistisch ist.

Sonst noch jemand eine Idee?

Mein Auto steht für gewöhnlich in einer trockenen Garage, wird aber auch bei jedem Wetter gefahren. Golf4 ASZ Bj. 2001

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

in der Regel hast Du dann irgendwo Wasser in der Karre.

Aggregatträger Türen undicht und es sickert in de Teppich, Pollenfilter im Wasserkasten Dichtung zum Innenraum porös, dann sickert es Dir hinter dem Handschaufach in den Teppich, Kofferraum Dichtung oder Lampendichtungen dann ist der Kofferraumboden nass, Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer gebrochen dann ist es in der Heckklappe oder im Kofferraum nass.

Wenn Wasser im Innenraum ist kondensiert es und schlägt sich innen an de Scheiben nieder.

Bei meinem 1999 TDI waren 3 von 4 Aggregatträgerdichtungen hin und 3 Fußräume unter dem Teppich sickenass.

Wenn Du das Fahrzeug mal 1-2 Monate nicht benutzt wird es müffeln und im Extremfall sogar innen an den Stoffen, Gurten usw. schimmeln.

Beide Schwellerleisten raus und mal unter dem Teppich in den Fußräumen die Dämmung prüfen.

Dann lass mal die Schweller raus und lege diese blauen Industrie-Papiertücher an die Kanten unter den Türen. Dann siehst Du schön an welchen Stellen Wasser rein kommt.

Und mal eben den Kofferraumbodenteppich herausnehmen dann kannst das sofort eingrenzen oder ausschließen.

Ich hab meinen TDI Komplett leer gemacht (bis auf den Fahrtestsitz). Also alle Teppiche und Dämmstoffe raus, trocknen lassen und dann die undichten stellen eingegrenzt und abgedichtet.

Nu ist bei mir Ruhe.

Moin,

wie schon geschrieben und auch von Dir vermutet, da muss irgendwo Feuchtigkeit sein.

Da Du die Teppiche rundum ja schon getestet hast und (auch sehr wichtig) den Innenraumfilter gewechselt hast, bleibt eigentlich vor allen Dingen der Wasserkasten unterhalb der Wischer. Der muss trocken und Laubfrei sein. Auch Laub, welches sich dort sammelt ist eigentlich immer feucht und diese Feuchtigkeit wird dann mit der Lüftung direkt auf die Scheiben gepustet…

Ich selbst hatte einen Beetle, daher kenne ich den genauen Aufbau des Wasserkastens/Innenraumfilter beim Golf4 nicht, Bei meinem ehemaligen Audi war beispielsweise der Innenraumfilter selber feucht, da er senkrecht verbaut war und sich dann dort vor dem Filter Laub gesammelt hatte…

Hast Du wirklich alle Orte wo sich Teppich befindet kontrolliert ob es dort trocken ist? Fußraum vorne links/rechts, Fußraum hinten links/rechts, Kofferraum, …

Eine „Abluft“ sind normalerweise lediglich die Überdruckklappen hinten an den Seitenwänden (die können übrigens auch undicht sein und Wasser in den Kofferraum lassen…)

Ein Klassiker sind übrigens feuchte Klamotten oder Schnee an den Schuhen (war die letzte Zeit allerdings zu warm für Schnee). Wenn man beispielsweise mit regenfeuchter Jacke ins Auto steigt beschlagen die Scheiben meist auch sehr schnell…

viel Erfolg bei der Suche…

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:23

Danke,

Kofferraum hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Da muss ich mal nachsehen. Die Teppiche innen vorne und hinten, sowie an den Türen hab ich mir schon recht intensiv angesehen. Da ist alles trocken. Aber das mit den Schwellerleisten raus muss ich wohl mal probieren.

Der Golf steht schon ab und zu mal 1-2 Wochen in der Garage, auch dann müffelt (bisher) nix.

Kondenswasser innen an den Scheiben hab ich auch keins.

Die Scheiben beschlagen nur, wenn ich damit fahre ohne zugeschaltete Klima.

EDIT: Ach ja, noch vergessen zu erwähnen: Ich habe ein Schiebedach. Die vorderen Abläufe gehen m.W. über die A-Säulen und laufen dann unten über den Gumminippel im Türrahmen ab. Aber wohin laufen die hinteren und kann ich das einigermaßen einfach checken, ob da was im Argen ist?

Die hinteren Abläufe gehen über die hinteren radhäuser runter hinter die Stoßstange.

 

Der Teppich ist ein schlechter Indikator für Feuchtigkeit im Auto, die dämmung im Fußraum ist von oben gummiert, so wird der Teppich erst dann nass wenn wirklich alles voll steht oder aber die Gummierung kaputt gegangen ist.

 

Beschlagene Scheiben sind bei den aktuellen Temperaturen aber (fast) normal.

Wir haben draußen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und bei den niedrigen Temperaturen arbeitet die Trocknung durch die Klimaanlage nicht mehr, die schaltet bei unter 4° ab.

Ist ne Climatronic verbaut?

Funktionieren die Stellmotoren?

Funktioniert überhaupt die Entwässerung der Klima? Oder steht vlt der Lüftungskasten schon halb Unterwasser

Wenn Du von hinten auch nichts findest, kann es noch ein undichter Wärmetauscher sein.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:37

Ja habe Climatronic. Der Fehlertest bringt keine Fehler.

Also unter dem Auto ist manchmal etwas Wasser in der Zeit, wo ich die Garage aufschließe. Nicht so viel, wie im Sommer, aber das ist bei den jetzigen Temps wohl normal. Also würde ich mal sagen, dass das Klimawasser abfließt.

Moin,

nicht nur gucken, sondern anfassen… ;-)

Feuchtigkeit findet man am besten, indem man mit der flachen Hand über den Teppich streicht (Fusmatten raus und direkt über den Teppich streichen). Auch Wasser im Dach ist mir bisher eigentlich eher offensichtlich aufgefallen (oft tropft es dann beim ersten Bremsmanöver von oben (alles Erfahrungen mit anderen Autos). Teppich würde ich erst rausnehmen, wenn ich den genauen Wassereintritt suche (es also dort erfühlt feucht ist…)

Auch muffig feuchter Teppich eigentlich recht schnell…

Den Rahmen rund ums Schiebedach müsste man bei geöffneten Dach kontrollieren können ob Wasser drinnen steht (hier allerdings tatsächlich erstmal Blickkontrolle)

Wie gesagt oft ist feuchtes Laub oder sonstiger Dreck ein Problem. Wobei ich immer noch primär an den Wasserkasten unter der Frontscheibe/Scheibenwischermechanik denke, worüber der Wagen die Lüftungsluft reinzieht. Normal ist das ja ein durchaus begrenzter überschaubarer Bereich. Bei meinem Beetle (eigentlich ja Golf4-Ähnlich) war das Ding allerdings riesengroß und schwer erreichbar…

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:19

Natürlich habe ich den Teppich nicht nur angesehen, sondern mit der Hand abgetastet.

Was Laub vorne angeht bin ich gegen sowas allergisch. Daher vermeide ich es nach Möglichkeit unter Bäumen zu parken und wenn doch entferne ich runtergefallenes Laub sofort und halte da auch mal mit dem Sauger rein. Laternenparker ist meiner ja sowieso nicht.

Aber ein zusätzliches Augenmerk auf diesen Punkt schadet auch nicht.

Was für Strecken fährst du denn? Also Kilometer am Stück? Die letzte Zeit war es sehr nass und den Audi meiner Frau der mehr Kurzstrecken läuft beschlägt auch viel nur wenn ich den wieder 2tage fahre ist das erstmal wieder kurz weg da ich strecken fahre und er richtig trocken und warm wird

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:55

Tatsächlich ist der Golf leider viel im Kurzstreckenverkehr im Einsatz. Also so bis 10km.

Hab vor 2 Wochen den jährlichen Ölwechsel durchgeführt und da waren grad mal 4000km mehr auf der Uhr als beim letzten Mal.

Ich hab auch noch 2 alte Benze mit V8. Die beschlagen innen nicht, aber die fahre ich nur so für Strecken ab 30km.

@joker0222

 

Ich denke da kommt es dann her! Bei den Temperaturen und dem Wetter kann er nicht anders!

Wenn Du keine Nässe im Fahrzeug bzw.. auch generell keine Feuchtigkeitsnester gefunden hast, dann tippe ich auch drauf, dass es einfach nur an der doch recht hohen generellen Luftfeuchtigkeit die letzten Wochen liegt, die ist ja trotz Garage ja nicht nur außerhalb des Fahrzeugs so hoch…

Hatte ich neulich auch. Auto aus der Garage geholt, mit dem Hund ins Feld (<5km), dort dann Fahrzeug (und Scheiben) abgekühlt, nach 45min. mit regenfeuchten Klamotten ins Auto gestiegen und das Auto beschlägt als erstes. War aber mit der Klima schnell weg. Früher musste man ja drauf warten, bis die Heizung warme Luft an die Scheibe gepustet hat, bis die Lüftung in solchen Situationen ernsthaft gegen Beschlag geholfen hat…

Deine Antwort
Ähnliche Themen