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Scheiben beschlagen

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:34

Moin,

ich habe folgendes Problem, dass bei meinem Coupe immer die Scheiben beschlagen. Egal wie lange ich schon fahre.Sobald die Klima aus ist beschlagen die Scheiben. Auch wenn das Auto schon 20min fährt und alles schön warm drin ist.

Das ist doch nicht normal, woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun??

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20 Antworten

Klima anlassen, Klimaautomatik regelt alles automatisch.

Re: Scheiben beschlagen

 

Na, die Antwort auf deine Frage hast du dir schon selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Sobald die Klima aus ist beschlagen die Scheiben.

Die Klima ist, entgegen der festsitzenden Ansicht bei vielen Leuten, nicht (nur) zum Kühlen, sondern auch zum Entfeuchten da und das erledigt sie sehr gut!

Ja, auch im Winter! ;)

Ich habe die Klima in meinem SC immer laufen, sommers wie winters, was nebenbei auch der Lebensdauer des Klimakompressors zugute kommt. Der zusätzliche Spritverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen.

Und ich habe nie beschlagene Scheiben.... höchstens mal von außen! :D

Guten Abend,

ich muss mich meinem Vorredner anschließen.

Ich selbst fahre ein SC aus EZ 05/05 und habe den Wagen seit Juni diesen Jahres. Hatte dasselbe Problem von Anfang an und muss sagen, dass ich den Tip, die Klima laufen zu lassen, ebenfalls hier aus dem Forum habe.

Keine beschlagenen Scheiben mehr und der Spritverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen. Also ich merke keinen nennenswerten Unterschied.

Gruß, Norbert

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 22:19

OK, dann lass ich alles auf Auto meiner Lüftung.

Mich wundert nur das"weniger moderne" Autos auch ohne Klima, wenn sie warm sind, ,keine beschlagenen Scheiben haben.

Kann evt auch daran liegen, dass das Fahrzeug evt feucht ist (undicht) oder das viel Feuchtigkeit reingebracht wird (Schuhe, Kleidung)

Re: Scheiben beschlagen

 

@ alfacorse: Der "Vorredner" ist eine "-rin" ... und was für eine. :D

 

Man sollte auch beachten: Schaltet man die Klimaanlage nach dem Betrieb aus, dann gelangt noch "rückständige" Feuchtigkeit (vom Verdampfer?) in den Wagen.

Ab ca. 3 Grad und weniger wird der Kompressor übrigens automatisch deaktiviert.

Sagt mir, wenn ich Mist erzähle. :)

Re: Re: Scheiben beschlagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

@ alfacorse: Der "Vorredner" ist eine "-rin" ... und was für eine. :D

 

Man sollte auch beachten: Schaltet man die Klimaanlage nach dem Betrieb aus, dann gelangt noch "rückständige" Feuchtigkeit (vom Verdampfer?) in den Wagen.

Ab ca. 3 Grad und weniger wird der Kompressor übrigens automatisch deaktiviert.

Sagt mir, wenn ich Mist erzähle. :)

-es stimmt, Gerry71! -bei meinem A4, den ich vor dem "Benz" hatte war es genauso... !

Sagt uns beiden, wenn wir Mist erzälen ;) ...!

Der ständig laufende Kältekompressor sorgt dafür, daß die Luft auf etwa 4°C heruntergekühlt wird. Dadurch wird die Luft entfeuchtet. Anschließend wir die Luft über die Heizung wieder erwärmt.

Diese Aktion kostet zweifellos einiges an Sprit.

Die gröbsten Mängel an der Innenraumklimatisierung der C-Klasse werden durch die ständig eingeschaltete Klimaanlage allerdings ausgeglichen bzw. kaschiert.

Aus diesem Grund reden sie einem bei DC meistens schon bei der Fahrzeugübergabe ein, man solle die Klima immer an lassen.

Zitat:

Keine beschlagenen Scheiben mehr und der Spritverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen. Also ich merke keinen nennenswerten Unterschied

Naja,nicht ganz.Bei meinem 180 Komp. merke ich schon den Leistungsverlust. Das mit den beschlagen Scheiben ist schon merkwürdig. Mein Vorgängerfahrzeug war ein Bora mit manueller Klima.Der hatte nicht so die Gewohnheit das die Scheiben schnell beschlagen.Auch Geruch von der Kilma war selbst nach 4 Jahren kein Thema.

Das manuelle Eingreifen in eine hochentwickelte Klimaautomatik ist etwa ebenso sinnvoll wie das manuelle Schalten bei einer modernen Getriebeautomatik.

Bei meinem früheren A4 mit nur 85 PS und uralter Dreigangautomatik musste ich öfters händisch in die Zweite runterschalten - entweder zum Bremsen oder, um vernünftig vorwärtszukommen.

Beim 203 hätte ich jetzt die Möglichkeit, mittels Tipphebel bequem und präzise herunterzuschalten … und wie oft brauche ich das? Erraten: praktisch nie.

Der händische Eingriff ist gerade mal sinnvoll, wenn man auf einer unübersichtlichen engen Nebenstraße fährt und die oberen Gänge sperrt, um im Notfall - falls einem hinter einer Kurve unerwartet der Postautobus entgegenkommt - besser bremsen zu können. Das ist so ziemlich die einzige Situation, welche die Automatik nicht "erraten" und selbsttätig besser bewältigen kann als der Fahrer selbst. Und sehr viel bringt das bei niedrigen Geschwindigkeiten und den guten Bremsen eines MB auch nicht - ich mach's halt weiterhin so, weil ich's von früher gewohnt bin und mich besser fühle, wenn ich zusätzlich die Motorbremse einsetzen kann. Für diese seltene Situation bräuchte ich aber eigentlich keine Tippschaltung - ist bloß eine nette Spielerei.

Bei der Klimaautomatik ist es ähnlich. Ich habe die manuellen Einstellungen natürlich einmal durchprobiert, als ich das Auto bekommen habe - und seither nie wieder angerührt.

Die modernen Autos sind halt nichts mehr für "Selbermacher". Wer das nicht will, sollte sich möglichst bald ein simples Auto ohne all den "Schnickschnack" kaufen - so lange es das noch gibt.

Was mich an der Klima allerdings ein wenig stört (habe nur die kleine Thermatic): Beim Automatikbetrieb ist die Lüfterdrehzahl immer relativ hoch (Stufe 3-4?) - auch wenn die Wunschtemp. erreicht wurde.

Servus in die Runde,

habe das gleiche Problem mit der kleinen Klima, konnte aber feststellen, dass in der Automatikstellung nach dem Erreichen irgendeiner Temperaturgrenze der Lüfter automatisch die Drehzahl auf ein fast unhörbares Niveau verringert. Das kann man provozieren, indem man stufenweise die beiden Temp-Regler nach links dreht.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

habe das gleiche Problem mit der kleinen Klima, konnte aber feststellen, dass in der Automatikstellung nach dem Erreichen irgendeiner Temperaturgrenze der Lüfter automatisch die Drehzahl auf ein fast unhörbares Niveau verringert.

Servus,

... und genau das ist doch ganz logisch. Wieso hattest du dann ein Problem?

JA natürlich, eine eingeschaltete Klimaanlage entfeuchtet die Luft.

Aber es muss doch möglich sein, mit dem Fahrzeug zu fahren und die Klima auszuschalten. (Zumal sich die Klima eh bei 3° abschaltet wie man hier hört)

Bei unserem C beschlagen auch ständig die Scheiben.

Das Feuchtigkeit aus der Klima direkt nach dem Ausschalten entweicht verstehe ich.

Aber man kann eine Stunde ohne Klima fahren, sobald man die Luftverteilung von der Scheibe weg stellt, beschlägt die Scheibe. Der Klimaverdampfer (oder was da die Feuchtigkeit sammelt) sollte nach einer Stunde doch trocken sein?!

 

Habe soetwas noch bei keinem Auto mit Klima erlebt, egal ob manuelle Klima oder Klimaautomatik. Und es waren einige Fahrzeuge (allerdings noch Mercedes).

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