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scheiben beschlagen

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:26

wenn ich von der autobahn runterfahre und die klima ausmache(auf econ) beschlagen meine scheiben extrem,kann mir jemand sagen wodurch das kommt??? im normalen betrieb ( stadt, landstrasse) ist es nicht,also nur wenn der motor richtig feuer gekriegt hat.

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24 Antworten
am 25. Juli 2007 um 17:49

Hello

Das ist dass Gesetz der Natur!

Gruß Timo

am 25. Juli 2007 um 18:31

bei "richtig feuer" wird der kompressor automatisch deaktiviert... und die scheiben beschlagen.

Wenn ich mich nicht irre lässt sich dieses Phänomenen nicht umgehen, da sich beim Betrieb der Klimaanlage immer etwas Kondenswasser bildet und wenn du diese abstellst dann beschlagen die Scheiben, oder man muss die Klima ausmachen, ein paar Minuten mit offener Scheibe (quasi zum Auslüften) fahren und dann beschlagen auch die Scheiben nicht mehr.

Bin da allerdings nicht so der Fachmann der dir das wirklich ins kleinste Detail erklären kann:\

Mfg

Wenn man auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten fährt, schließt sich die Staudruckklappe des Belüftungssystem stärker. D.h., es kommt weniger Frischluft in den Wagen.

Demzufolge steigt der Feuchtigkeitsgehalt der Innnenluft - ganz nebenbei wird man bei höheren V auch konzentrierter Fahren und mehr schwitzen, was ebenfalls zur Feuchtigkeit beiträgt.

Hinzu kommt auch, das sich der Kompressor der Klimaanlage bei Vollgas abschaltet (nicht dauerhaft), um Leistung freizugegben (steht in der Betriebsanleitung).

Bei aktiviertem Klimakompressor kondensiert die Feuchtigkeit am kalten Verdampfer: so wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen.

Schaltet man den Kompressor ab, wird der Verdampfer nicht mehr gekühlt. Durch die Luftzirkulation am Verdampfer (soll ja auch die kühle Luft in den Fahrgastraum leiten) wird die Feuchtigkeit, die nicht über den Ablauf bereits nach außen getragen worden ist, wieder in den Innenraum geleitet: die Scheiben beschlagen.

Gegenmittel (bei deaktiviertem Kompressor):

- immer für einen sauberen Innenluftfilter sorgen

- solange mit geöffnetem Fenster fahren, bis der Feuchtigkeitgehalt der Raumluft nicht mehr zum Beschlag der Scheiben führt (kann ca. 15 - 30 Minuten dauern)

Gruß

TT-Fun

am 13. August 2008 um 10:58

Mal ne blöde Frage, ich habe nen Aktivkohlefilter eben erst getauscht, dann nen Klimaservice (inkl. Desinfektion)machen lassen...

Meine Scheiben beschlagen extrem und noch schlimmer, ich habe dann imemr so nen richtigen Rückstand auf der Scheibe, sieht leicht bläulich aus.... woher kommt das? Ich denke auch, dass die Scheiben schneller beschlagen weil dieser Film sich auf der Scheibe befindet... kann die scheibe echt jede Woche putzen, aber der Film ist recht schnell wieder da....

Hat jemand ne LÖSUNG?

Willkommen im Club. Wenn es regnet kann ich gar nicht mehr ohne Klimaanlage fahren und morgens bekomme ich den Schleier sogar mit Klimaanalage nicht weg. Das habe ich aber erst, seitdem die neue Frontscheibe drin ist. Kam sofort am nächsten Tag. Putzen bringt mal fast gar nix, ne Woche später ist der Film wieder da, sieht fast aus, als wenn man durch die Scheibe gen Himmel in eine Gewitterwolke blickt. Wenn die Sonne blendet, sieht man schlagartig nix mehr.

Was ist das schon wieder???? Haben die da beim Scheibenwechsel irgendwas drauf geschmiert oder Produktionsrückstände nicht entfernt???

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

.....habe dann imemr so nen richtigen Rückstand auf der Scheibe, sieht leicht bläulich aus....

Entweder habe ich es aus diesem oder einem anderen Forum: da hieß es, es komme wohl vom Aktivkohlefilter.

Da frag ich mich dann natürlich, was man dann davon so einatmet. Eigentlich sollte der Filter ja soetwas abhalten.

Wollte mir erst auch einen Aktivkohle-Innenraumfilter zulegen. Nur müßte ich bei meinem 99er den Kasten umbauen (Anleitung im Netz) oder den Original zurechtschneiden.

Ist mir zu umständlich ;)

@NOS

Ich würde mal stark annehmen, daß bei Dir nicht alles trocken ist ,.... ähm, beim TT natürlich :D

Du hattest doch Probleme mit dem Innenraumfilterkasten (Wassereinbruch ?) - schon gelöst ? Wirklich alles knochentrocken ?

Schon mal mit Silikonentferner oder diversen Profi-Scheibenreinigern an den Scheiben gearbeitet ?

Gruß

TT-Fun

am 13. August 2008 um 14:12

also ich hatte das mit dem Aktivkohlefilter auch schon gelesen und bin drauf und dran zu überlegen ob ich mir nen normalen hole zum testen... kostet ja nur ca 10€

am 13. August 2008 um 15:29

Hallo,

der Aktivkohlefilter hat nach meinem Verständnis mit der Klimaanlage nichts zu tun. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, kondensiert die warme Luft an den durch die Klimaanlage abgekühlten Scheiben solange stärker, bis die Scheiben auf Umgebungstemperatur angehoben wurden. Dagegen gibt es kein Mittel.

Gruß

earnie

am 13. August 2008 um 15:56

wenn Du genau gelesen hättest wüsstest Du dass ich das nicht meine....

meiner hat hinterher eien Schmierschicht, diese hat nichts mit Kondenswasser zu tun!

Leider!!!

Ich werde jetzt noch 2-3 Wochen testen, da es sein kann dass es noch Reste von der Desinfektion sind!

Wenn das nichts hilft muss nen normaler Filter testweise rein!

Das blöde ist nur passen denn die normalen Filter überhaupt?

Denn seit 2001 gibt es als Serie nur noch Aktivkohle und es gab glaube

ich auch ne Änderung am Kasten!? weiss das jemand?

hm, bei mir ist das aber keine Feuchtigkeit, sondern anscheinend irgendein Schmierfilm, den man von den Scheiben nicht weggepustet bekommt. Auch wenn die Klimaanlage an ist.

Werde die Scheibe nochmal richtig abputzen und dann abwarten, was passiert.

@TT-Fun: ja, ich hatte mal Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum (Beifahrerfussraum, Wasser von der Scheibe direkt in den Pollenfilterkasten gelaufen ist. Warum das trotz Serienzustand immer mal wieder passiert ist mir schleierhaft, weil sämtlich Abläufe offen sind und neben dem Kasten auch alles furztrocken). Was mir aber immer wieder mal auffällt ist, dass der Pollenfilter (habe keine Aktivkohlefilter) nach Waschstraßengängen oder starken Regenfällen leicht klamm ist. Wie kann das sein???

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

....Was mir aber immer wieder mal auffällt ist, dass der Pollenfilter (habe keine Aktivkohlefilter) nach Waschstraßengängen oder starken Regenfällen leicht klamm ist. Wie kann das sein???

Werde am Wochenende mal den Wagen waschen und testen.

Allerdings hört es sich eigentlich ganz logisch an. Der Innenraumfilter filtert ja die einströmende Außenluft.

Ist diese sehr klamm oder hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt setzt sich diese auch am Filter ab.

Gruß

TT-Fun

ja sicher, aber dass mir regelmäßig beim Waschen Wasser in den Filterkasten läuft ist hoffentlich nicht schon wieder Stand der Technik?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja sicher, aber dass mir regelmäßig beim Waschen Wasser in den Filterkasten läuft ist hoffentlich nicht schon wieder Stand der Technik?!

Dann müßte der Filter ja permanent klamm sein ?

Schimmelgefahr !

Ich prüf das mal bei mir am WE.

Gestern habe ich bei meinem den Filter gewechselt - der war absolut trocken.

Sitzt denn das Dichtungsgummi und die Wartungsklappe über dem Filter richtig ?

Gruß

TT-Fun

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