Scheiben beschlagen
Hallo Zusammen,
sobald es draußen nass,feucht oder neblig ist fangen, trotz eingeschalteter Lüftung, die Scheiben sehr schnell an zu beschlagen.
Die normale Lüftung schafft es nicht diese wieder frei zu bekommen, wird nur mit der Klimaanlage wieder frei.
Hat noch jemand das Problem oder ne Lösung? :-)
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cerberus666 schrieb am 13. November 2016 um 13:31:17 Uhr:
Zitat:
@andy_neu schrieb am 18. Juni 2016 um 14:33:35 Uhr:
Die Tatsache, dass Mercedes in der BA dazu rät, die Anlage ständig an zu lassen, tröstet mich da nur wenig.
Würde in der BA stehen, dass man sich beim Fahren immer eine rote Pappnase aufsetzen sollte, würde ich es ja auch nicht tun.
Sorry aber so ein dämliches "Argument" hab ich selten gelesen.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir hier die w205-Fahrer ansehe und wüsste gerne mal, ob sie solche Argumente und solches Benehmen auch im Geschäfts-/Privatleben an den Tag legen würden...
Ich sehe die Sache so wie andy_neu und erwarte von einem Mercedes, dass er dem Fahrer die Wahl lässt und das Klima so angenehm (subjektiv) wie möglich machen kann. Darüber, und wie man dahin kommt, sollte man in diesem Forum doch sachlich diskutieren können, etwas Humor, wie mit der roten Pappnase aus der BA, kann nicht schaden und hat mich an diesem trüben Morgen schon zum Schmunzeln gebracht.
Etwas weniger schön finde ich, wenn hier stumpf auf "falsche Bedienung" verwiesen wird, denn wer schon etwas Erfahrung mit Autos hat, der wird wissen, dass es früher Autos ohne Klima gab, deren Scheiben nicht ständig beschlugen und Fahrwerke ohne ESP, die trotzdem "sicher" waren. Wenn Hersteller heute dazu übergehen, "schlampig" oder mindestens "billig" zu konstruieren und diese Defizite dann mit anderer Technik kompensieren wollen, empfinde ich das nicht als Fortschritt...
Wenn man dann noch persönlich beleidigend wird ("dämliches Argument") fehlt mir völlig das Verständnis.
Soweit ich weiß, wird der Klimakompresser unter +4°C Außentemperatur deaktiviert, damit keine Schäden in der Anlage durch Einfrieren entstehen, wer trocknet Euch dann die feuchte Luft?
Ähnliche Themen
79 Antworten
Ich hab das auch. Leider. Bei meinem 204er war das nie so. Hab die große Klima und Eco nicht an
Zitat:
@kallibaldi schrieb am 17. Juni 2016 um 14:01:20 Uhr:
Ich hab das auch. Leider. Bei meinem 204er war das nie so. Hab die große Klima und Eco nicht an
Ich habe einen S205 mit Pano-Dach und der großen Klima seit 2015. Ich stelle das Pano-Dach bei Fahrtbeginn immer auf gekippt. Kenne daher keine beschlagenen Scheiben.
Zitat:
@janL91 schrieb am 17. Juni 2016 um 13:32:48 Uhr:
Die normale Lüftung schafft es nicht diese wieder frei zu bekommen, wird nur mit der Klimaanlage wieder frei.
Die Lüftungsanlage schaufelt bei den aktuellen Witterungsverhältnissen ja auch nur feuchte Luft ins Fahrzeuginnere, kein Wunder also, wenn die Scheiben beschlagen.
Bei aktivierter A/C wird die eingeführte Luft entfeuchtet, daher auch keine beschlagenen Scheiben.
Genau dafür ist ja die Möglichkeit, die Luft zu trocknen, da. Warum um Himmels Willen willst du eigentlich auf die Klima verzichten? Hast du Angst vor dem Mehrverbrauch?
Lt. BA soll die Klima immer an sein, das mit dem abdrehen und Spritsparen war voriges Jahrhundert.
Nicht alle kommen mit extrem trockener klimatisierter Luft zurecht, Stichwort Augen, Schleimhäute.
Das eine aktivierte Klimaanlage (mehr) Spritt verbraucht, ist doch sicher unstreitig.
Alles was Energie erzeugt, verbraucht auch Recourcen.
Allerdings ist dieser Mehrverbrauch dank effizienter Technik heute in der Tat vernachlässigbar.
Zitat:
@martin_theone schrieb am 18. Juni 2016 um 11:26:38 Uhr:
Nicht alle kommen mit extrem trockener klimatisierter Luft zurecht, Stichwort Augen, Schleimhäute.
Ja klar, dann eben AC abschalten und mit feuchten Scheiben leben wie es auch früher ganz normal war.
ja so mancher hat eben keine Ahnung und davon sehr viel, man lernt es ja auch nicht mehr in der Schule....
Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kälterer Luft....also einfach den Luftstrom wärmer einstellen, die Menge erhöhen und auf die Scheiben lenken....
oder die Klima einschalten, aber wenn man sich eben mit den Möglichkeiten der Fahrzeuglüftung nicht befasst, dann...?????
Also ich habe AC nicht immer an, wegen den angesprochenen Problemen der Atemwege. Bei mir beschlägt es aber auch nicht trotz Regen und Umluft bei Tunnelfahrten.
Früher hatte man ein Lederschwamm oder hat eben die Heizung aufgedreht...
Scheiben mit Essigreiniger sauber wischen, dann beschlagen sie auch nicht. Hat mir beim Vorgänger mit defekter AC immer jahrelang geholfen.
Zitat:
@pefra69 schrieb am 18. Juni 2016 um 10:15:03 Uhr:
Lt. BA soll die Klima immer an sein, das mit dem abdrehen und Spritsparen war voriges Jahrhundert.
Der Klimakompressor ist ein Zusatzaggregat, das Energie benötigt. Das ist in diesem Jahrhundert genau so wie im letzten.
Bei meinem ersten Auto, das ich mir im letzten Jahrhundert mit Klimaanlage bestellt habe, habe ich den Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet. Das habe ich bei allen späteren Fahrzeugen auch so gemacht und nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt. Natürlich kann es immer mal Extremsituationen geben, in denen man diese Art der Luftentfeuchtung gerne nutzt.
Mich stört gar nicht so sehr die Leistung, die der Kompressor raubt, sondern eher die Tatsache, dass eine Anlage, die permanent betrieben wird, nie richtig abtrocknet.
Mein S205 ist der erste Wagen, bei dem ich ohne aktiviertem Klimakompressor Probleme mit beschlagenen Scheiben habe, das ist Fakt. Das wurde aber auch schon in mehreren Threads angesprochen und von vielen Usern so bestätigt.
Die Tatsache, dass Mercedes in der BA dazu rät, die Anlage ständig an zu lassen, tröstet mich da nur wenig.
Würde in der BA stehen, dass man sich beim Fahren immer eine rote Pappnase aufsetzen sollte, würde ich es ja auch nicht tun.
LG
Hi,
Zitat:
@andy_neu schrieb am 18. Juni 2016 um 14:33:35 Uhr:
Mein S205 ist der erste Wagen, bei dem ich ohne aktiviertem Klimakompressor Probleme mit beschlagenen Scheiben habe, das ist Fakt. Das wurde aber auch schon in mehreren Threads angesprochen und von vielen Usern so bestätigt.
leider alles richtig - das ist der Kern des Problems!
Gruß
Fr@nk
meine Klimatronic läuft bei Regen mit 20-21°C, und wenn das nicht hilft, dann drück ich 10 Sekunden die "MAX"-Taste (siehe Foto):
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 18. Juni 2016 um 12:32:00 Uhr:
ja so mancher hat eben keine Ahnung und davon sehr viel, man lernt es ja auch nicht mehr in der Schule....
Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kälterer Luft....also einfach den Luftstrom wärmer einstellen, die Menge erhöhen und auf die Scheiben lenken....
oder die Klima einschalten, aber wenn man sich eben mit den Möglichkeiten der Fahrzeuglüftung nicht befasst, dann...?????
Du bist immer so herzlich zu Menschen die du überhaupt nicht kennst.
Danke dafür, löst auch das Problem mit der beschlagenen Scheibe. Erklärt aber nicht, warum die scheiben schneller beschlagen als bei anderen Autos.