ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheiben beschlagen / umluftklappen defekt?

Scheiben beschlagen / umluftklappen defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:33

Moin,

ich bin seit kurzem besitzer eines schicken W202 Limo C220 Elegance Automatik Benziner, EZ 04/94.

Ich bin sehr zufrieden, ein tolles Auto, fährt sich auch echt klasse.

Leider ist meine freude etwas getrübt, denn die Scheiben beschlagen schnell und doll.

Sogar die Frontscheibe fängt an zu beschlagen nach einiger Zeit.

(Habe Heizung/Lüftung immer auf Pufftemperatur, stufe 1)

Hinten ist es am schlimmsten, da die Scheibe ja nicht direkt angeblasen werden.

Eine Klimaanlage habe ich nicht. Innenraumfilter ist neu. Der alte war nicht nass.

Auf der Beifahrerseite im Fußraum ist es nicht nass (bzgl. evtl. def. Wärmetauscher)

Ich stelle einfach mal die Diagnose auf, dass es die Umluftklappen sind die kaputt sind,

also jenes Bauteil welches regelt, entweder die luft von draußen reinzulassen oder die luft im Fahrzeugraum einfach zirkulieren zu lassen.

Um das zu testen habe ich bei laufender Lüftung den Umluftknopf gedrückt, ein leises geräusch aus dem Beifahrerfußraum ist zu hören.

Die Lüftungsgeräusche an sich verändern sich aber nicht!

Wenn ich die Lüftung auf volle pulle habe und mehrere male die Scheibenwischanlage betätige,

rieche ich kein Wischmittel. (ich glaube, normalerweise riecht man das, oder?)

Wie komm ich nun an die Umluftklappen ran? Ich möchte sie halt so arrettieren, dass immer luft von außen kommt.

Ich habe irgendwie schon gelesen, das die hinterm Handschuhfach sind, aber ich habe auch 2 linke Hände.

Vorhin war ich in der Werkstatt, der meinte, er müsste meine komplette Armatur zerlegen, die Heizung komplett ausbauen und zerlegen. Das würde mindestens 10 stunden dauern -> 600 Euro... Aber das glaube ich nicht und damit bin ich auch nicht einverstanden.

 

Ich weiß, dass ich nen Roman geschrieben habe, aber bitte helft mir.

Kann das so sein mit den Umluftklappen?

Wie komme ich da ran?

Kann ich das als "laie" ?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

schau einmal hier und deine letzte Frage musst du dir schon selbst beantworten.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=41115

grüße

chris

hallo schlingel,

zum thema gibt es reichlich reparaturvorschläge im forum. es geht um die reparatur einer feder hinter dem handschuhfach.(sehr umständlich!)

eine viel einfachere lösung habe ich im forum schon mal vorgestellt. deshalb hier noch mal in kurzform: es ist tatsächlich die luftklappe, die nicht öffnet. zur reparatur entfernst du einfach das lüftungsgitter direkt vor der scheibe(ausklipsen) und schrauben lösen.auf der beifahrerseite siehst du darunter einen kasten aus plastik. deckel lösen.du siehst nun im kasten die umluftklappe.mit leichtem druck öffnen.ein holzstück neben den lüftungsmotor so einklemmen, dass die klappe offen bleibt. diese reparatur hat sich bei meinem auto seit mehr als einem jahr bestens bewährt. die reaktion der leser war sehr positiv.

viel erfolg!

kalla

hallo schlingel,

kleine ergänzung zu meiner beschreibung:

natürlich meine ich das lüftungsgitter außen vor der scheibe.Mach die haube auf, dann siehst du alles. am besten arbeitest du von der beifahrerseite aus.

gruß

kalla5

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:36

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das jetzt mal aufgeschraubt.. wo sitzt jetzt genau die umluftklappe die ich eindrücken kann?

vllt. könnt ihr n pfeil auf mein bild machen oder so?

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:49

also ist es dieser KAsten wo die umluftklappe drin ist?

Themenstarteram 19. November 2011 um 12:05

oder ist das unter diesem kasten ? ich glaube Wasserlkasten heist das ding oder?

Themenstarteram 19. November 2011 um 14:08

SUPER TOP!!!

LÄUFT!!

Ich hatte die klappe garnicht gesehen.

Und das war auch der grund. Die klappe hatte sich nicht geöffnet.

Das schliessen war allerdings noch möglich. Habe sie jetzt aufgemacht. Jetzt darf ich nur nicht mehr die lüftung ausmachen, sonst schliesst er sie wieder. Auf Umluft sollte ich auch nicht schalten

 

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 14:09

ach ja mir fällt gerade ein.. ich habe doch nur eine Umluftklappe oder..?

hallo schlingel,

es gibt nur diese eine umluftklappe. aber wenn du nichts zwischen die offene klappe klemmst, schließt sie sich wieder und geht nicht mehr auf.probier`s mal aus. klappe auf,motor an, motor wieder aus und kontrollieren. bei mir war dann die klappe wieder zu. ein stück holzleiste, die in den schlitz neben den lüfter passt,war dann die lösung. viel erfolg

kalla5

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:54

Moin Kalla,

ich habe das extra ausprobiert, die Umluftklappe schliesst erst, sobald ich Umluft einschalte oder die Lüftung auf "0" stelle,

nicht jedoch bei starten oder ausmachen des Motors. Ich habe jetzt noch kein Holzkeil reingetan, denn was passiert wenn ich die Lüftung ausmache und da ist ein Holzkeil drin?

Versucht er dann die ganze zeit die klappe zuzumachen? nicht das mir da n kleiner Elektromotor oder so durchschmoort oder.. ich weis ja nicht wie die Klappe gesteuert wird.

Grüße

Schlingel.

hallo schlingel,

wenn`s so klappt,lass es wie es jetzt ist. meine variante klappt auch problemlos.nachrüsten kannst du immer noch.

gute fahrt und klare sicht wünscht

kalla5

am 24. November 2011 um 8:08

Hi,

Zitat:

Sogar die Frontscheibe fängt an zu beschlagen nach einiger Zeit. (Habe Heizung/Lüftung immer auf Pufftemperatur, stufe 1)

Bei Stufe 1 und feuchtem Wetter normal.

Zitat:

Um das zu testen habe ich bei laufender Lüftung den Umluftknopf gedrückt, ein leises geräusch aus dem Beifahrerfußraum ist zu hören. Die Lüftungsgeräusche an sich verändern sich aber nicht!

Bei laufendem Motor und Stufe 5, ändert sich das Lüftergeräusch deutlich hörbar.

 

Zitat:

ich habe das extra ausprobiert, die Umluftklappe schliesst erst, sobald ich Umluft einschalte oder die Lüftung auf "0" stelle, nicht jedoch bei starten oder ausmachen des Motors.

Ja, das ist auch normal, jedoch wie wurde sie geöffnet, wenn sie beim starten des Motors nicht öffnet??

grüße

chris

 

 

am 24. November 2011 um 8:27

Moin Chris

nicht nur den ersten Beitrag lesen, sondern die anderen auch..

Dann wüsstest du, dass der TE die vordere Verkleidung abgenommen hat und die Klappe händisch geöffnet hat.

Jetzt bleibt die Klappe offen, es sei denn

Zitat:

ich habe das extra ausprobiert, die Umluftklappe schliesst erst, sobald ich Umluft einschalte oder die Lüftung auf "0" stelle,

was er jetzt nicht mehr macht...

Zitat:

Jetzt darf ich nur nicht mehr die lüftung ausmachen, sonst schliesst er sie wieder. Auf Umluft sollte ich auch nicht schalten

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheiben beschlagen / umluftklappen defekt?