ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheiben beschlagen unmittelbar nach dem Einsteigen

Scheiben beschlagen unmittelbar nach dem Einsteigen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:59

Hallo zusammen,

bei mir beschlagen die Scheiben fast immer direkt nach dem Einsteigen und quasi vor dem Losfahren.

Geschieht das bei euch auch oft/immer?

Danke für alle Tips!

Beste Antwort im Thema

Die Feuchtigkeit kommt aus der Lüftung/ Klimaanlage. Tritt bei mir zur kalten Jahreszeit leider auch auf und bei vielen anderen wahrscheinlich auch. Die Frontscheibe beschlägt sofort, wenn der Schlüssel umgedreht wird und die Lüftung einschaltet. Man soll deswegen ja die Klimaanlage ein paar Minuten vorm Abstellen des Wagens ausschalten (Lüftung laufen lassen) aber wer macht das schon....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vlt. duschst du zu heiss...:D:D

Mal im Ernst, du bringst wohl zu viel Feuchtigkeit mit ins Auto. Da hilft nur Klima an, die entfeuchtet die Luft schnell und du hast wieder den Durchblick...;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Vlt. duschst du zu heiss...

... oder er trocknet sich nicht gut ab! :D

Aber mal im Ernst, ich kann über beschlagene Scheiben nicht klagen. Mal seh'n wie das im Winter wird. Climatronic steht bei mir allerdings fast immer auf "Auto".

Gruß Hans

Hallo,

irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen.

Schon ne Idee?

Panoramadach vorhanden?

Wenn ja, mal die Löcher unterden Sitzen kontrollieren, ob da Wasser drinsteht. Hatte ein Bekannter von mir.

Gruß

tembmt

Die Feuchtigkeit kommt aus der Lüftung/ Klimaanlage. Tritt bei mir zur kalten Jahreszeit leider auch auf und bei vielen anderen wahrscheinlich auch. Die Frontscheibe beschlägt sofort, wenn der Schlüssel umgedreht wird und die Lüftung einschaltet. Man soll deswegen ja die Klimaanlage ein paar Minuten vorm Abstellen des Wagens ausschalten (Lüftung laufen lassen) aber wer macht das schon....

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Die Frontscheibe beschlägt sofort, wenn der Schlüssel umgedreht wird und die Lüftung einschaltet.

Das Phänomen kann ich bestätigen, das Ganze erledigt sich aber nach spätestens 10 sec. durch die Klima von selbst ...

am 15. Oktober 2011 um 0:23

Wenn die Scheibe vor dem Losfahren beschlägt, wie der TE sagt, dann kann die Rest-Feuchte der Klima nicht daran Schuld sein, denn vor dem Starten des Motors läuft die Lüftung normalerweise nicht.

In dem Fall hat der TE die Feuchtigkeit selbst ins Auto geschleppt.

Wenn er z.B. Joggen war, geschwitzt hat, ins kalte Auto steigt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit auf den kalten Scheiben nieder. Das ist so.

Abgesehen davon kann ich die übrigen Posts, daß das so normal beim Tiguan wäre, nicht bestätigen. Ich widme der Klima-Automatik keine besondere Aufmerksamkeit (die steht immer auf Automatik) und ich hatte in mehreren Jahren noch nie beschlagene Scheiben aufgrund von Rest-Feuchte der Klima. Das trocknet ja auch relativ schnell ab.

so long...

Bei mir waren auch ständig nach Regen die Scheiben beschlagen. Der Fehler war eine Undichtigkeit der Dachantenne.

Gruß Peter

Hallo,

habe diese Erfahrung so auch mit meinem Fahrzeug gemacht. Allerdings auch schon bei meinem vorherigen (anderer Hersteller).

Habe diese Erscheinung aber nur wenn ich zuvor gefahren bin und das Fzg. zwischenzeitlich geparkt habe. Nach einer nächtlichen Parkpause habe ich dieses Symphtom nicht.

Damals hatte man mir dies von Fachleuten (Klimatechniker) folgender Maßen begründet:

in der kalten Jahreszeit kühlt die Scheiben schneller aus als das Kühlwasser im Fzg. (ist ja auch logisch). Wenn nun nach einer gewissen Zeit wo das Fzg. gestanden hat wieder neu gestartet wird. tritt durch die Lüftung warme Luft an die abgekühlten Scheiben. Durch den Temperaturunterschied kondensiert die Luft und setzt sich an den Scheiben ab- ich hoffe ich habe dies so richtig in Erinnerung bzw. wiedergegeben.

Für mich ist dies Sympthom logisch. Da man ja in der Regel sowieso immer mit "Auto" fährt hat sich das Problem innerhalb von Sekunden schnell erledigt.

Gruß

am 15. Oktober 2011 um 23:59

Irgendwas stimmt an der Begründung irgendwie nicht: Warme Luft kann viel mehr Flüssigkeit aufnehmen als kalte.

Daher wäre es eher logisch, wenn die Scheiben beim Abkühlen des Innenraums beschlagen. Wenn jetzt trockene Luft (die ja von aussen kommt), reingepumpt und vom Wärmetauscher erwärmt wird, sollte die sogar den Effekt vermindern, da die ja dann mehr Wasser aufnehmen kann, als die kalte Luft im Auto. Es sei denn, der Wärmetauscher leckt, und es wird daher feuchte Luft ins Auto geblasen, oder jemand kommt ins Auto, der warm und feucht, bzw. nass ist (z.B. nach dem Joggen): Diese Feuchtigkeit schlägt sich postwendend an den Scheiben nieder.

Aber ich denke nochmal darüber nach!

so long...

Es gibt mehrere Gründe, warum das passieren kann.

-- Wenns die Scheibe kalt ist und man bringt zuviel Feuchtigkeit mit ins Auto (also zB Duschen mit Haarewaschen oder Joggen und schwitzen) damit kommt die Luft dann an der Scheibe super schnell unter den Taupunkt und die Scheibe beschlägt.

-- Irgendendeine Undichtheit, sodass irgendwo Feuchte im Auto ist

-- dritte Möglichkeit, die mir einfällt, die noch nicht aufgezählt wurde, am Vortag war bei der letzten Fahrt der Klimakompressor in Betrieb und der Wärmetauscher ist daher feucht, wenn man den Wagen abstellt, Am nächsten Morgen/bzw später halt wird die Luft über den feuchten Wärmetauscher geführt und so erstmal einige Sekunden feuchte Luft eingeblasen - Scheibe beschlägt kurz. (Ich dachte bisher eigentlich die Climatronic auf Automatic bläst die ersten paar Sekunden in den Fussraum um eben genau das zu verhindern - morgen bekomm ich meinen Tiger, dann weiss ichs ;) )

-- vierte Möglichkeit, die Menge Kühlmittel in der Klimaanlage ist schon etwas gering (aber immer noch genug, dass die klima sonst ok funktioniert), sodass das Kühlregister der klimaanlage erst einige Sekunden "zu spät" kalt genug ist um die Feuchte rauszuholen. wobei das Kennzeichen dafür eher ist, dass es dann länger braucht, bis die beschlagenen Scheiben wieder frei sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:55

@interfero Danke!

Ich vermute es wird sich um die 3. Möglichkeit handeln, da genug Kühlmittel bei einem 1,5 Monate alten Tiger sicher drin sein sollte und ich nicht ganz so heiß dusche :-) wie vermutet.

Ich werd morgen früh einmal das Gebläse auf die Füße richten und eventuell die Klima ganz auslassen, da sie in dieser Jahreszeit ja nicht ganz so dringend notwendig ist.

Ich meld mich wieder...

am 17. Oktober 2011 um 23:34

So viel Wasser sammelt sich auf dem Verdampfer nicht, daß da gleich die Scheiben beschlagen. Ausserdem ist die Luft momentan so kalt, daß sie die Feuchtigkeit gar nicht so gut in den Innenraum transportieren kann.

Daher würde ich die Klima als Ursache vorläufig ausschliessen.

Ich tippe da eher auf ein undichtes Kühlsystem (Wärmetauscher der Heizung), oder latente Feuchtigkeit im Innenraum (aus irgendeinem Grund Wasser im Innenraum).

Feuchtigkeit bekommt man übrigens ganz gut aus dem Auto, indem man regelmässig das Auto bei geschlossenen Fenstern stark heizt, und dann alle Fenster aufreisst: Die warme Luft nimmt, wie gesagt, viel Wasser auf, und die wird mitsamt dem Wasser dann "entlüftet".

so long....

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:03

Ich hab heut Morgen einmal die Lüftung direkt nach dem Einsteigen auf die Füße gestellt und was soll ich sagen... et voilà es funktioniert.

D.h. es müsste somit doch an der Luft der Klima liegen, welche direkt nach dem Einstieg wohl noch feucht ist und somit die Scheibe beschlagen lässt.

am 18. Oktober 2011 um 7:09

Kann es sein dass du nur Kurzstrecken fährst? Meine Frau hat das auch jedes Jahr mit ihrem Auto (erst Touran jetzt Golf Plus - alles Diesel) und jedes Jahr beklagt sie sich über beschlagene Scheiben in der kalten Jahreszeit beim losfahren - im Winter teilweise mit Vereisen der Innenscheiben. Und bei meinen Autos ist nie etwas, obwohl ich in der Bediehnung auch nix anders mach, also Klima immer auf Automatik und früh sogar gezielt auf Scheibe um das Beschlagen von außen zu unterbinden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheiben beschlagen unmittelbar nach dem Einsteigen