1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen von innen!

Scheiben beschlagen von innen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2006 um 16:55

Hallo,

besonders bei regnerischem Wetter habe ich das Problem, dass die Frontscheibe von innen beschlägt, besonders im Bereich des mittleren Ausströmers oben auf dem Armaturenbrett. Da fängts an, bis dann nach ner Weile die ganze Scheibe immer trüber wird.

Habe Climatronik und diese steht dabei auf Automatik, habe meist so 20-22° eingestellt. Alle Ausströmer sind maximal geöffnet.

Sowas darf doch nicht sein oder? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von lila-neukirchen

Per Zufall bin ich auf dieses Thema gestossen. Und war sehr überrascht und gleichzeitig erleichtet, dass auch anderer dieses Problem haben. Ich dachte schon ich bin eine überempfindliche Frau.

Seit kurzer Zeit habe ich nämlich einen Neuen Gebrauchten. Und auch in meinem Wagen beschlägt die Frontscheibe mittig von innen und es sammellt sich sogar Wasser an der Scheibe an.

In der Werkstatt meinten sie, ich müsste diese von innen trocken wischen, oder wenn es weiter anhält, müsste vielleicht doch die Scheiben-Dichtung ausgewechselt werden.

Tolle Werkstatt, und wenn das nicht hilft einen Neuen kaufen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

In der Hoffnung, das ich kein Blödsinn schreibe, aber ich hatte bei meinem Passat das selbe Problem. Dort war eine Art Kondensatbehälter voll, dadurch bekam die Klimaanlage die Feuchtigkeit nicht mehr weg.

Vielleicht ein Ansatz...

scheibe von innen säubern... bewirkt wunder

Evtl. Feuchtigkeit/Wasser im Innenraum ?

Schon mal unter den Fussmatten gefühlt ob alles trocken ist?

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:05

Da ist alles trocken... Das Auto ist erst 2 Monate alt...Denke nicht dass da schon so viel dreck an der Scheibe ist oder ein Behälter voll.

Naja irgendein Behälter wird wohl nicht voll sein. Aber was meinst du wohl wie dreckig eine Scheibe nach 2 Monaten ist, ich würde sie mal sauber machen, das hilft aufjedenfall, schonmal ein wenig.

Gerade im Winter ist es wichtig die Scheiben auch von innen regelmäßig sauber zu machen.

Hier lies dir das mal durch ganz unten steht ein Tip

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

am 27. April 2006 um 19:17

Zitat:

Da ist alles trocken... Das Auto ist erst 2 Monate alt...Denke nicht dass da schon so viel dreck an der Scheibe ist oder ein Behälter voll.

Also da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Scheiben waren bei der Abholung in WOB richtig verschmiert. Ich habe es leider erst auf der Rückfahrt gemerk. Da hatte einer beim Aufbereiten wohl keinen Bock auf Arbeit oder hat noch geschlafen. Es kann also sehr gut sein, daß die Scheiben dreckig sind.

am 27. April 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich habe mein Auto dreckig (Scheiben, Brillenfach und "Rollo" vom Schiebedach) aus WOB abgeholt - und einen Tag später erstmal gereinigt.

am 27. April 2006 um 19:20

Re: Scheiben beschlagen von innen!

Zitat:

Hallo,

besonders bei regnerischem Wetter habe ich das Problem, dass die Frontscheibe von innen beschlägt, besonders im Bereich des mittleren Ausströmers oben auf dem Armaturenbrett. Da fängts an, bis dann nach ner Weile die ganze Scheibe immer trüber wird.

Habe Climatronik und diese steht dabei auf Automatik, habe meist so 20-22° eingestellt. Alle Ausströmer sind maximal geöffnet.

Sowas darf doch nicht sein oder? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

Stefan

Wieviele KM hast du drauf??

Ich habe die Klimaautomatik auch immer an ,auf Auto und 20 Grad. Da beschlägt absolut null.

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:25

Habe jetzt ca. 7000km drauf. Ähnliches kenne ich von unserem Audi A4. Dies war auch immer ein Grund, warum ich die Klima lieber ausgemacht hab im Audi und das Fenster runter... Diese beschlagenden Scheiben nerven tierisch.

am 27. April 2006 um 19:27

Zitat:

Habe jetzt ca. 7000km drauf. Ähnliches kenne ich von unserem Audi A4. Dies war auch immer ein Grund, warum ich die Klima lieber ausgemacht hab im Audi und das Fenster runter... Diese beschlagenden Scheiben nerven tierisch.

Hmmm ... vielleicht kommst Du mit der Climatronic noch nicht zurecht? Hier im Forum gibt es ja schon viele Tipps zum Thema - vielleicht helfen die weiter?

Bei eingeschalteter Klimaanlage darf nichts beschlagen. Doch wenn man bei feuchtem warmen Wetter die Klima ausschaltet, dann beschlagen die Scheiben enorm.

Das ist Restfeuchtigkeit am Verdampfer und in den Lüftungskanälen.

Gruß Sigiii

hm, so wie er schreibt kann er ja eigentlich keinem bedienfehler erlegen sein. bei eingeschalteter automatik darf nix beschlagen, es sei denn du fährst durch nen tropischen regenwald. im maximalfall beschlagen dann aber die hinteren scheiben, nicht aber die frontscheibe.

ich halte das für einen technischen defekt, den der freundliche abstellen sollte.

gruß,

buzz

am 28. April 2006 um 10:44

Also mir ist aufgefallen das die Scheiben in meinem GTI ultra schnell beschlagen/verdrecken.

Ich habe gestern alle Scheiben mit Sonax Scheibenreiniger gesäubert und als ich heute ins Auto einsteige ist auf der Beifahrerseite an Windschutz- und Seitenscheibe schon wieder ein "Film" drauf. Beschlag denke ich ist es mal nicht, da dieses Zeug auch leicht rötlich schimmert je nachdem wie die Sonne einfällt und ist auch nur mit großem Kraftaufwand zu entfernen.

Das ganze fällt mir jetzt auch schon über mehrere Wochen auf, wobei es egal ist, ob ich den Scheibenreiniger von Sonax nehme oder einfach normales Wasser.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Also ich kann mir nur vorstellen das was an der Anlage nicht stimmt da mein Auto ansonsten top geflegt ist und geraucht wird auch nicht drin.

Grüße

EX_Alfisti

PS: Ich dusche im Übrigen auch jeden Tag ;)

am 28. April 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

PS: Ich dusche im Übrigen auch jeden Tag ;)

Damit ist der Beweis erbracht. Ich dusche nur sonntags, und meine Scheiben beschlagen bisher nie.

Deine Antwort