ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheiben beschlagen von innen

Scheiben beschlagen von innen

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:10

Hallo

Kann mir jemand einen Rat geben.

Bei meinem Omega beschlagen die Scheiben wärend der Fahrt. Worann kann das liegen?

Allerdings muß ich auch sagen das meine Klimaanlage defekt ist sie hält das Kältemittel nich mehr.

Beste Antwort im Thema

Die Feuchtigkeit wird eigentlich ständig nach außen befördert, da ist das Öffnen der Seitenscheiben nicht unbedingt nötig.

Im Fahrzeug Heck sind Zwangsentlüftungen verbaut, die für eine ständige Durchlüftung also den Luftaustausch sorgen. Hier entsteht durch die Luftströmung um das Fahrzeug sogar ein geringer Unterdruck, so daß die Luft auch ausgetauscht wird, ohne daß der Lüfter in Betrieb ist.

Hier sollte man aber mal schauen ob die frei sind und nicht im Laufe der Zeit mit Putzlappen und diveresem Gerümpel, das sich oft im Fahrzeug sammelt, verstopft sind und so nicht mehr zuverlässig ihrer Funktion nachkommen können.

Nur wenn die Umluftklappe bedient wird, also nach außen geschlossen ist, ist der Weg zur Frischluft völlig abgesperrt.

Dann wird das Luftvolumen nicht ausgetauscht und die im Fahrzeug gebundene und durch die Passagiere ausgedünstete Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug befördert.

Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Glasscheiben.

Wenn zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist, hilft es (neben den schon angesprochenen Maßnahmen) nur die Heizung wirklich bei jeder Fahrt maximal zu nutzen, um so wenigstens nach und nach den Wagen innen zu trocknen.

Grade wenn man solche Probleme hat, und die geschlossenen Umluftklappe mit Sicherheit nicht die Ursache ist, sollte man den Teppich und die Dämmung in den Fußräumen mal hochnehmen.

Oft findet man da eine Durchrostung am Radlauf/Stehwand/Bodenblech Knotenpunkt.

Ist hier auch schon x mal beschrieben, bebildert und gelöst worden.

+4
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

1. Zuviel Feuchtigkeit im Auto, z.B. durch Schnee und/oder Wasser an den Schuhen, dadurch z.B. feuchte Fußmatten und/oder feuchter Autoteppichboden.

2. Wie du schon erkannt hast...eine Klima ohne Kältemittel hat dann auch keine "Entfeuchtungswirkung" mehr (egal, ob Sommer oder Winterbetrieb).

3. Vielleicht hilft es (etwas), wenn du dir einen Granulat-Luftentfeuchter ins Auto stellst (aber befestigen, sonst kippt das Teil um und die Lauge fließt dir ins Auto).

4. Fußmatten/Autoteppich mal "trockenlegen" und/oder Zeitungspapier (sieht zwar blöde aus, hilft aber) in den Fußraum legen, das Papier saugt die direkte Nässe schnell auf. Am besten dann nach jeder Fahrt das Altpapier entsorgen...

Viele Grüße,vectoura

Wenn ich das nach nassen Wochen mal habe dann mach ich folgendes: längere Strecke fahren und Innenraum maximal aufheizen.. ca. 15 Minuten so weiterfahren.. auch wenn man dann bestimmt 40 Grad im Auto hat, muss man halt aushalten. Danach bei Tempo 80 alle Scheiben runter und mindestens 30 Sekunden unten lassen, jetzt wird die heiße Luft (und all die in ihr gebundene Feuchtigkeit) nach draußen befördert.

Das machst du 2-3 Mal und dann sollte die Feuchtigkeit draußen sein, so hab ich bisher jedes Auto wieder trocken bekommen wenn nicht wirklich ein Defekt vorlag und Wasser in den Innenraum reinläuft vom Schiebedach oder Wärmetauscher etc.

Scheiben mal mit Fensterputzmittel reinigen versteht sich natürlich von selbst. ;)

Die Feuchtigkeit wird eigentlich ständig nach außen befördert, da ist das Öffnen der Seitenscheiben nicht unbedingt nötig.

Im Fahrzeug Heck sind Zwangsentlüftungen verbaut, die für eine ständige Durchlüftung also den Luftaustausch sorgen. Hier entsteht durch die Luftströmung um das Fahrzeug sogar ein geringer Unterdruck, so daß die Luft auch ausgetauscht wird, ohne daß der Lüfter in Betrieb ist.

Hier sollte man aber mal schauen ob die frei sind und nicht im Laufe der Zeit mit Putzlappen und diveresem Gerümpel, das sich oft im Fahrzeug sammelt, verstopft sind und so nicht mehr zuverlässig ihrer Funktion nachkommen können.

Nur wenn die Umluftklappe bedient wird, also nach außen geschlossen ist, ist der Weg zur Frischluft völlig abgesperrt.

Dann wird das Luftvolumen nicht ausgetauscht und die im Fahrzeug gebundene und durch die Passagiere ausgedünstete Feuchtigkeit nicht aus dem Fahrzeug befördert.

Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Glasscheiben.

Wenn zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist, hilft es (neben den schon angesprochenen Maßnahmen) nur die Heizung wirklich bei jeder Fahrt maximal zu nutzen, um so wenigstens nach und nach den Wagen innen zu trocknen.

Grade wenn man solche Probleme hat, und die geschlossenen Umluftklappe mit Sicherheit nicht die Ursache ist, sollte man den Teppich und die Dämmung in den Fußräumen mal hochnehmen.

Oft findet man da eine Durchrostung am Radlauf/Stehwand/Bodenblech Knotenpunkt.

Ist hier auch schon x mal beschrieben, bebildert und gelöst worden.

Img-0832
Img-3037
Img-5529
+4
am 8. Januar 2015 um 13:51

Ja schau malob die Umluftklappe hängt

Servus Gemeinde,

muß mich hier auch mal einklinken, hatte die Tage ein ähnliches Problem. Es hatte den ganzen Tag geschifft, meine Frau und ich wollten zu den Eltern fahren und um zum Auto zu kommen mussten wir natürlich nen paar Meter durch den Regen tigern, klar das die Scheiben dann von innen mal beschlagen aber dank der Klima sind die nach kurzer Zeit wieder frei, nur diesmal nicht.

Ich hatte an dem Tag zeitweise das Gefühl das ich garkeine Klima an Board habe, den egal was ich versucht habe ich hab die Scheiben ums verrecken nicht frei bekommen, kenne ich vonmeinem Dicken so nicht.

Woran kann man merken ob der Trockner mal in Betracht gezogen werden sollte...?

Greez

am 8. Januar 2015 um 14:49

Anlage leer ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 8. Januar 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

hab das Problem auch, nur hab Ich das Problem Dank KurtBerlin schon gefunden. Meine Umluftklappe ist geschlossen und geht auch mit nem Stab angeschubst nicht auf, sie klemmt.

Hat jemand ne Idee wie Ich die wieder gangbar machen kann?? bzw woran es liegen kann das sie nicht mehr funktioniert.

Kann man die Umluftklappenmechanik ausbauen ohne das ganze Armaturenbrett gleich zerlegen zu müssen??

Gruss

Stephan

am 8. Januar 2015 um 15:21

wen du sie einmal mit der hand bewegst hast sollte es wieder funzen so wars bei mir

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 8. Januar 2015 um 15:49:16 Uhr:

Anlage leer ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

meine klima wurde erst vor ein parr monaten neu befüllt...

Zitat:

@SteTei schrieb am 8. Januar 2015 um 16:36:45 Uhr:

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 8. Januar 2015 um 15:49:16 Uhr:

Anlage leer ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

meine klima wurde erst vor ein parr monaten neu befüllt...

warum wurde die neu befüllt? war sie leer?

am 8. Januar 2015 um 15:55

Hab sie jetzt mit der Hand aufgedrückt, bleibt auch offen.

Aber sie Funktioniert nicht mehr wenn Ich den Umluftschalter betätige, bleibt offen. Luftverbrauch beim Umschalten ist da, hab Ich mit ner Handvaccuumpumpe mit Manometer feststellen können, nur bewegen tut sich nix mehr.

Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung von der Arbeits/funktionsweise der Klappe??

Aber eigentlich auch erstmal egal, hauptsache meine Scheiben beschlagen nicht mehr. Hätte das aber doch irgendwie gerne repariert.

Gruss

Stephan

Zitat:

@omi2009 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:21:04 Uhr:

wen du sie einmal mit der hand bewegst hast sollte es wieder funzen so wars bei mir

am 8. Januar 2015 um 15:57

evtl. neu Syncronisieren...:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

2. Wie du schon erkannt hast...eine Klima ohne Kältemittel hat dann auch keine "Entfeuchtungswirkung" mehr (egal, ob Sommer oder Winterbetrieb).

Und wie funktioniert die Klima bei unter 3 Grad :confused::confused::confused:? Wo aus Sicherheit der Kompressor abschaltet ! da geht nur die Heizung ! Nix ,mit Entfeuchter ! :eek:

Wie immer reicht eigentlich ein Blick in die Linksammlung der FAQ.

Lüftung / Umluft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheiben beschlagen von innen