ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheiben bleiben bei Verrigelung offen?????

Scheiben bleiben bei Verrigelung offen?????

Themenstarteram 16. November 2006 um 15:52

Hallo hat diese Erfahrung schon einer von Euch bei einem V70 ?

BJ 2001

Auf der Fernbedienung sind folgende Optionen .

Lock , Unlock Kofferraumverriegelung und Beleuchtung (runder gelber Knopf) .-

Habe nun mal versuch Lock 2x kurz hintereinander und auch länger gedrückt beim Verriegeln aber Scheibe bleibt unten . Auch nach einer Wartezeit von wenigen Min geht Scheibe nicht zu. Mache ich da was falsch oder muß der Schlüssel (Die Fernbedienung ) umprogramiert werden. Scheiben lassen sich auch nicht mehr schließen wenn der Schlüssel abgezogen wurde und das Auto noch nicht verriegelt ist . Das ist mir Neu selbst bei meinem alten Opel wurden die Scheiben autom. geschlossen wenn der Waagen geschlossen wurde . ??

Und noch eine Frage an die GAS Fahrer . Kann es sein das der Ölverbrauch (Motorenöl) nach Umrüstung auf Gas höher wird..?

und welches Mischungsverhältnis Butan /Propan istei V70 Im Gasbetrieb zu emfehlen oder ist das egal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wo steht denn in Deiner Bedienungsanleitung. dass man die Fenster mit der FB betätigen kann ?

Ausserdem bin ich als Vater zweier Kinder heilfroh, dass man die Fenster nicht bedienen kann, wenn der Schlüssel nicht steckt.

 

Gruß...

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:21

Ja das die Scheiben bei abgezogenen Schlüssel nicht zu bedienen sind, kann ich noch nachvollziehen aber das das Auto Sperangelweit offen steht wenn man nicht darauf achtet das alle Scheiben vor dem verriegeln geschlossen sind wundert mich schon . Mal schaun was das BHB dazu sagt .

Zitat:

Original geschrieben von dasch31

Mal schaun was das BHB dazu sagt .

Das sagt: geht nicht.

Nachruesten, umprogrammieren oder weiss ich was geht uebrigens auch nicht, darueber haben wir hier schon das eine oder andere Mal diskutiert.

Gruss

Christoph, der das Handbuch schon Wochen vor Erhalt des Autos komplett durhcgelesen hatte - zur Vorfreude

Stimmt leider. Bei meinem letzten Firmen Omega ging das

auch so. Fand ich praktisch.

Hatte mich auch gewundert, das es bei Volvo nicht geht.

Bei dem S40 und V50 geht es schon mal. vielleicht schaft es Volvo auch in den anderen, neuen Modellen ;)

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:28

danke für die Infos ...muß ich wohl mit leben .

Re: Scheiben bleiben bei Verrigelung offen?????

 

Zitat:

Original geschrieben von dasch31

Und noch eine Frage an die GAS Fahrer . Kann es sein das der Ölverbrauch (Motorenöl) nach Umrüstung auf Gas höher wird..?

und welches Mischungsverhältnis Butan /Propan istei V70 Im Gasbetrieb zu emfehlen oder ist das egal?

Sorry, fahre nur Methan, wie die Meisten GASer hier... (so glaube ich es zumindestens) ;)

Re: Scheiben bleiben bei Verrigelung offen?????

 

Zitat:

Original geschrieben von dasch31

Und noch eine Frage an die GAS Fahrer . Kann es sein das der Ölverbrauch (Motorenöl) nach Umrüstung auf Gas höher wird..?

und welches Mischungsverhältnis Butan /Propan istei V70 Im Gasbetrieb zu emfehlen oder ist das egal?

Also entgegen Danfrieds Behauptung: Hier fahren die meisten Gaser mit LPG ;)

Meinem S60 ist es m.E. vollkommen egal, welches Verhältnis er verbrennt.

Angeblich soll 60/40 besser sein, als 95/5. Ich habe jedoch noch nicht gemerkt, ob "er" sich mal mehr/mal weniger "zieht".

Vllt. liegt es daran, daß ich keine echte Stammtankstelle anfahre & die meisten Kassierer eh noch nicht einmal den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas kennen....

Zum Ölverbrauch nach/vor der Umrüstung kann ich nichts sagen, da ich direkt nach dem Kauf habe umrüsten lassen. Innerhalbt von 15tkm hat sich der S60 jedoch einen Liter genehmigt...

Gruß

weflydus

Das die Fenster nicht automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs verriegeln, finde ich genauso peinlich wie die verzögert schließende Tankklappe. Wenn ich meinen Wagen irgendwo abstelle, kann jeder innerhalb von 10 Minuten vorbeischlendern und die Tankklappe öffnen. Dann braucht er nur noch nachts wiederkommen um den Tank leerzusaugen. Bei weiter steigenden Spritpreisen wird das bestimmt noch sehr populär.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Das die Fenster nicht automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs verriegeln, finde ich genauso peinlich wie die verzögert schließende Tankklappe. Wenn ich meinen Wagen irgendwo abstelle, kann jeder innerhalb von 10 Minuten vorbeischlendern und die Tankklappe öffnen. Dann braucht er nur noch nachts wiederkommen um den Tank leerzusaugen. Bei weiter steigenden Spritpreisen wird das bestimmt noch sehr populär.

Marcel

Na ja...

Dass man die Fenster nicht mit der FB schliessen kann, würde ich ganz klar als Sicherheitsfeature für den US-Markt identifizieren. Schliesslich wäre es ja theoretisch möglich, dass man die FB betätigt während man das Fahrzeug nicht beobachtet. Und hierbei könnten dann Personen durch die Fenster verletzt werden (trotz Einklemmschutz = Paranoia = in USA normal).

Auch das mit der verzögert verriegelnden Tankklappe ist ein Feature für den US Markt, das ich aber auch hierzulande sehr schätze...

So kann man an der Tankstelle gleich nach dem Aussteigen den Wagen abschliessen und dann in Ruhe tanken und bezahlen. Die Gefahr, dass jemand während des Tankens z.B. eine Tür aufreisst, um einen Blitzdiebstahl zu begehen (z.B. Handy im Auto oder Jacke...) ist somit gebannt.

Wem das nicht gefällt, kann es jederzeit beim :) umprogrammieren lassen....

Grüße

Steve

@ SteveT6

Bin ich ganz Deiner Meinung. Gibt nix angenehmeres als an der Tanke auszusteigen, abzuschließen und trotzdem tanken zu können ohne daß ich nochmal kurz aufschließen muß.

 

Und das mit den Fenstern... naja, jeder ist selbst dafür verantwortlich daß am Fahrzeug alles verschlossen ist. Ausserdem kann ne Elektronik auch mal ausfallen und die Ausrede "Mein Auto macht das alles automatisch" läßt die Versicherung im Falle des Falles garantiert nicht zählen.

A bisserl was muß man schon noch selber machen...

am 17. November 2006 um 7:45

Ich denke das Risiko, daß jemand nachts den Tank leersaugt ist erheblich höher, als daß jemand mein Auto an der Tanke plündert, wenn ich direkt daneben stehe. Ist mir völlig schleierhaft, wieso jemand dabei das Auto abschließt.

Und daß man selbst für das Verschließen des Autos zuständig ist, ist klar. Aber es geht hier um Komfort. Sonst braucht man auch keine Zentralveriegelung und keine Fernbedienung und kann wieder mit dem Schlüssel ums Auto laufen.

Ändern kann man das mit der Tankklappe zwar, aber dazu muß man es auch wissen. Wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß soetwas die Standardeinstellung ist.

Marcel

Hi Marcel,

versuch mal bei aktuellen Modellen der letzten Jahre Sprit durch den Tankstutzen abzuzapfen. Das funktioniert nicht mehr. Bei alten Autos geht das noch.

Gruß

Marco

am 17. November 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Ich denke das Risiko, daß jemand nachts den Tank leersaugt ist erheblich höher, als daß jemand mein Auto an der Tanke plündert, wenn ich direkt daneben stehe. Ist mir völlig schleierhaft, wieso jemand dabei das Auto abschließt.

Und daß man selbst für das Verschließen des Autos zuständig ist, ist klar. Aber es geht hier um Komfort. Sonst braucht man auch keine Zentralveriegelung und keine Fernbedienung und kann wieder mit dem Schlüssel ums Auto laufen.

Ändern kann man das mit der Tankklappe zwar, aber dazu muß man es auch wissen. Wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß soetwas die Standardeinstellung ist.

Marcel

1.) geht man auch mal bezahlen und da steht man selten neben dem Auto ;)

2.) Ist das einfach aus Sicherheitsgründen nicht gemacht worden. Folgendes Beispiel: Du schließt dein Auto ab, deine Fenster fahren hoch und dein Sohnemann oder Tochter winkt Dir noch ein bisschen hinterher...

3.) dafür gibt es auch :), die das, wenn sie es nicht wissen, doch nachschlagen können...! Motor Talk ist halt nur schneller :D

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheiben bleiben bei Verrigelung offen?????