ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheiben dauernd beschlagen

Scheiben dauernd beschlagen

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:08

Kann mir jemand erklären warum bei meinem Vectra bei diesem Wetter dauernd die Scheiben beschlagen sind? Ohne Klima könnte ich garnicht fahren. Mache ich die Klima aus sind die sofort wieder zu.

 

Gruß, DF

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht schwitzt du zuviel...kleiner Scherz.

Im normalfall sollten die Scheiben auch ohne Klima frei werden, aber da dauerts halt länger...ich kenn das auch, das wenn man die Klima abschaltet die Scheiben sofort beschlagen...versuchs mal von anfang an ohne Klima, dauert zwar etwas länger, bis die Scheiben frei werden, aber dafür bleiben sie es dann auch.

Ansonsten, Lüftung auf Stufe 4...ist zwar etwas lauter, aber spart Sprit...*g*

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:18

ohne Klima habe ich es auch schon versucht. Klar das dauert ne halbe ewigkeit aber die hinteren Scheiben habe ich noch nie ohne frei bekommen.

Das ist glaub ich relativ normal, wenns richtig feucht is, das hinten kaum frei wird...ist bei mir auch manchmal so!!

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:23

na gut wenn das nicht nur bei mir so ist scheint es ja normal zu sein. kenne das halt von meinem guten alten vectra a nicht.

Dank auch.

Gruß, DF

Auch ohne Klima müssen alle Scheiben frei werden, hatte damit noch nie Probleme. Auf der Fahrerseite dauert es zwar gut 10 Minuten (bedingt durch die Ausdünstung des Fahrers), aber die anderen Scheiben sind nach 5 Minuten frei.

Erste Feldabhilfe: Alle Scheiben gründlich mit Glasreiniger und Papiertüchern reinigen. Der Schmutzfilm auf den Scheiben zieht Feuchtigkeit wie ein Magnet an.

Zweite Feldabhilfe: Kontrolliere mal die Zwangsentlüftung (sitzt hinten links und rechts seitlich unterm Stoßfänger), ist da nur eine Seite dicht kann die verbrauchte, feuchte Luft nicht entweichen und alles beschlägt. Zum Testen alle Fenster schließen, Lüftung voll aufdrehen und ein Blatt Papier vor die Öffnung der Zwangsentlüftung halten. Flattert das richtig ist alles ok, wenn nicht muss innen die Verkleidung runter und Hausputz gemacht werden.

Gruß

Andre

P.S.: Mit gedrückter Umluft-Taste werden die Scheiben auch nicht frei, hatte ein Kumpel mal. Knopf gedrückt, alles bestens... ;)

Themenstarteram 19. November 2004 um 15:35

Das ist mal ne Aussage. Das mit der Zwangslüftung werde ich ausprobieren.

Danke

am 19. November 2004 um 16:18

Hi,

Guckst nach dem Pollenfilter vielleicht verstopft, vorgestern habe selbe Problem, hat noch Aktivkohlefilter drin, jetzt habe ich wieder die normal Pollenfilter drin, wenn das nicht weg könnte die Heizung undicht sein, war das bei mein alte Renault.

Gruß

baria

wenn du arge probleme mit beschlagenen scheiben hast, solltest du auch mal den reinluftfilter checken.

hab schon mal nen astra f gesehen, da haben schon tierchen im filter gewohnt und alles war voller laub und nass. wenn dann so feuchte luft in den innenraum geblasen wird........

also mal schauen

am 19. November 2004 um 23:16

Bei meinem A Vectra damals, drang Feuchtigkeit in den Innenraum. Dieses sammelte sich schön im Fußbereich in einer Schaumstoffmatte....

Irgendwann hatte ich es mal zufällig entdeckt......Hatte davor exakt das gleiche Problem, fällt eben erst in der kalten Jahreszeit auf.......

scheiben beschlagen wenn sie fettig oder anderweitig verschmutzt sind. anonstens sind sie

binnen ner minute frei.

nich immer nur aufn spritverbrauch kucken sondern

evtl auch mal auf die wesentlichen dinge

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Bei meinem A Vectra damals, drang Feuchtigkeit in den Innenraum. Dieses sammelte sich schön im Fußbereich in einer Schaumstoffmatte....

Irgendwann hatte ich es mal zufällig entdeckt......Hatte davor exakt das gleiche Problem, fällt eben erst in der kalten Jahreszeit auf.......

Dieser Sache würde ich auf alle Fälle mal nachgehen. Gerade bei viel Regen und Schnee sammelt sich sehr viel Wasser in den Fußmatten, daß dann bei Heizungsluft wie in einer Sauna an den Scheiben klebt.

Ein nasser Pollen oder Reinluftfilter, wie schon erwähnt, kann auch Ursache für schwitzige Scheiben sein.

Gruß Marc

Themenstarteram 20. November 2004 um 7:18

Die Sache mit den Filtern klingt auch ganz gut. Die wollte ich eh mal Tauschen. Wie komme ich an die Dinger rann?

am 20. November 2004 um 9:45

Hi,

Motorhaube auf, Klappe in der Mitte vor der Windschutzscheibe auf, dann müssteste den Pollenfilter schon sehen. Nimm ihn am besten mal raus.

Checke bei der Gelegenheit gleich mal die Umluftklappe (Gebläse an, Umluft ein- und ausschalten). Wenn du vorne mal den Walzenlüfter siehst, und mal nicht ist alles in Ordnung.

Ich kenne einen Astra-G-Fahrer bei dem das mal nicht funktionierte.

Beim Fahren natürlich Umluft ausschalten, damit die Scheiben nicht anlaufen.

Gruß

XJAG

Scheiben beschlagen

 

Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen. Da ich meine Scheiben aber ganz selten von innen reinige, (schon einige Monate her) kann es schon sein, daß bei mir der Schmutzfilm dafür verantwortlich ist. Den Innenluftfilter werde ich auch mal bei Gelegenheit auswechseln.

Und wenn ich das mit der Zwangsentliüftung richtig verstanden habe, dann müssten das doch Abluftschläuche hinten sein, oder? die werd ich auch nachher mal suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheiben dauernd beschlagen