ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheiben eisfrei halten

Scheiben eisfrei halten

Hi,

der Winter steht vor der Türe, der Corx hat keine Garage mehr und bekommt das eiskalt zu spüren.

Seit dieser Woche kratze ich erstmalig die Scheiben meines TTs allmorgentlich frei - wusste gar nicht, wie übel das ist, nachdem meine Wagen fast 16 Jahre lang in Garagen standen.

Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen TTler, der das gleiche Schicksal teilt, deshalb ein paar Fragen:

1.) Können Scheiben durch Eiskratzen verkratzen?

2.) Nach dem Kratzen und Losfahren eisen meine Scheiben sofort wieder zu bzw. laufen von außen an. Gibt es hier Tricks, wie man losfahren kann, ohne dass man nach dem Kratzen erst mal 1-2 Minuten im Stand den Motor und das Scheibengebläse laufen lassen muss. Ist ja nicht gut für den Motor.

3.) Habe mir nun eine Scheibenabdeckung für die Frontscheibe gekauft. Ungeschützt bleibt die Heckscheibe. Gibt es für die Heckscheibe etwas, was ebenfalls schützt und fixiert werden kann?

4.) "Vollgaragen" soll man ja wegen Rostgefahr meiden. Wie steht es mit "Halbgaragen", die man nur bis über die Fenster ziegt. Gibt es hier etwas Passendes für den TT mit seiner außergewöhnlichen Form?

Würde mich über euere Berichte über eure Präventivmaßnahmen freuen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

1) ja! achte auf gute und glatte kratzer, nicht so billige mit scharfen/kantigen unebenheiten! die AmEx eignet sich sehr gut!:D ich kratze nur bei heftigen eis! sonst schaue ich nur ob die wischer angefroren sind und benutze dann die reinigungsanlage! meine wischerblätter haben noch nie drunter gelitten!

2) mir ist nichts bekannt! wenn sie die erste zeit nach dem losfahren von außen anlaufen, benutze ich den wischer!

3) es gibt viele universelle, die man auch für hinten benutzen kann! aber bei der guten heckscheibenheizung, für mich nicht von nöten!

4) es gibt passende "garagen" von audi! wenn das auto täglich benutzt wird, brauchst du dir wegen erhöhter rostgefahr die man so sonst auch hat, keine gedanken machen! ist nur bei längerer "einlagerung" in feuchten geschlossenen räumen und meist bei älteren fzg so! aber auch nichts für mich! wo wollst die ganzen lumpen den jeden morgen hinpacken?

mfg

trotzdem hat mein nächstes auto ne standheizung!;)

Hallo Corx,

also ich muss jetzt morgens auch immer kratzen.

Ich lass aber vorher den Wagen an, und kratze dann....

Ja, ja ich weiß, das ist verboten und bla bla...ich mach'S aber trotzdem.

Ich kann Dir aber folgenden Tipp geben.

Ic hhab an meiner Windschutzscheibe das Nano zeug von Lidl drauf.

Da geht dar kratzen schneller von der Hand.

HTH.

Teacher

@ amkei: kann man ne Standheizung beim TT nachrüsten? Du hast geschrieben, es gibt universelle für hinten, wie macht man die fest, gibt ja keine Scheibenwischer? In den Fenstern einklemmen?

Zum Beispiel. Oder in den Türgriffen, falls die Strippen lang genug sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ amkei: kann man ne Standheizung beim TT nachrüsten? Du hast geschrieben, es gibt universelle für hinten, wie macht man die fest, gibt ja keine Scheibenwischer? In den Fenstern einklemmen?

ich meine, das hier im forum sogar welche mit standheizung sind!

es gibt welche, die nur aus folie sind, ohne strippen bänder usw! die haben an den enden saugnäpfe eingearbeitet! klappe auf, folie umschlagen, saugnäpfe an der heckscheibe(von innen) und klappe zu!

aber wohin morgens mit den ganzen kram?

mfg

am 7. November 2006 um 14:31

Beim 224er kann man wegen den Ladeluftkühlern keine Standheizung nachrüsten. Beim 180er ist aber mehr Platz für den Einbau.

Der User WETANDI hat eine in seinem 225er verbaut.

Gruß

TT-Fun

Die tollen Folien für die Frontscheibe sind mit Vorsicht zu genießen, bei mir hat die A-Säule nette feine Kratzer bekommen, denn nicht immer ist da alles super sauber...

Hi!

Mein Tipp ist WARMES Wasser.

Bevor ich das Haus verlasse, fülle mir eine alte 1,5 Liter PET-Flasche mit gut handwarmem Wasser. Dann Gummilippe bereithalten und stückweise das Wasser über die Scheiben gießen und sofort (ganz wichtig!!!) abziehen.

Ich kenne die Einwände bezüglich gerissener Scheiben. Mir ist dies jedoch in 20 Jahren noch nicht passiert. Bei angemessener Wassertemperatur ist dies bis ca. -10 Grad meine favorisierte Methode für Reif und dünne Vereisung. Erneutes Zufrieren läßt sich so übrigens ebenfalls wirksam verhindern.

Viel Glück beim Selbstversuch!

am 7. November 2006 um 16:49

Also ich hatte exakt vor 4 Tagen das gleiche Problem, bin losgegangen, um einen Eiskratzer zu kaufen, und bin bei Scheiben-Enteisungsspray gelandet, welches Eis innerhalb von kurzer Zeit abtaut und neu gefrieren verhindert.

Hab ich also gekauft statt eines Eiskratzers und es funktioniert bisher. Bisher heißt, dass es kein Hammer-Eis gab, sondern nur ganz leichtes... Also der Härtetestfall war noch nicht da...

Aber ne Überlegung ists wert, wie gesagt, bei normalem Eis funktionierts... und ist allemal billiger als ne Standheizung :p

Mein Tip

Einen kleinen Heizlüfter ins Auto stellen.

Alle Scheiben sind frei und im Auto ist es schön warm.

Fuzt echt super.

einfach die Wischer mitten auf die Scheibe stellen, Stück Pappe drunter fertig. :)

hm, ich steh einfach so spät auf, dass das eis von der sonne schon weg ist *ggg*

und zu dem eisspray...danach schlieren die wischer doch immer wie sau, weil da so ne pampe dann drauf ist....

am 7. November 2006 um 18:24

eisspray ist bescheuert ... durch das rasche abtauen laufen die scheiben abnormal an ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheiben eisfrei halten