ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben ewig Beschlagen

Scheiben ewig Beschlagen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:20

Leute, mal ne Frage:

unser golf 4 1,6 Bj2003 186.000Km hat irgendwie ein Feuchtigkeitsprob.

Sobald die Klima aus ist beschlagen die Scheiben rasend schnell. Ohne Klima können wir gar nicht fahren.

Selbst mit Klima dauert es manchmal ewig bis die Scheiben frei sind.

 

Innen ist alles trocken, auch unter den Fußmatten, die Schiebedachabläufe scheinen sichtlich sauber, unter der Windschutzscheibe im Motorraum (beim Scheibenwischergestänge) steht kein Wasser, die Löcher zum kotflügel auch sauber und frei.

Innenraumfilter ist neu

 

Aber irgendwo muß doch Feuchtigkeit sein, wo liegen die Standartprobs bei dem Auto in Sachen Feuchtigkeit?

Die Heckscheibenheizung geht nicht (vermute Kabelbruch), aber daran wird es wohl kaum liegen.

 

 

Jemand eine idee?

 

Gruß

 

EDIT: Habe die Suchfunktion benutz (hätte ich vielleicht mal eher machen sollen), werde erstmal diese Tipps versuchen.

Dieser beitrag kann gelöscht werden ;)

Beste Antwort im Thema

Moin

Noch ein Tip von mir (falls es schon genannt wurde sorry). Schau mal ob deine Umluftklappe / Staudruckklappe noch funktioniert. Hatte das selbe Problem wie du. Am Ende wars eben so, dass die Umluftfunktion immer an war und somit nur die sowieso schon nasse Luft ausm Innenraum direkt auf die Scheibe geblasen wurde. Der Stellmotor hat sich zwar bewegt, allerdings war die innere Zahnradmechanik defekt.

Vielleicht hilft dir das.

Grüße

Chris

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde einmal den Pollenfilter wechseln. Der befindet sich vorne auf der Beifahrerseite. Meistens ist das das Hauptproblem ;).

Gruß

am 3. Januar 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Würde einmal den Pollenfilter wechseln. Der befindet sich vorne auf der Beifahrerseite. Meistens ist das das Hauptproblem ;).

Gruß

Er schreibt der Innenraumfilter ist neu!

Aber vlt. sitzt der Deckel davon nicht richtig.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:36

Danke für Eure Antworten.

Den Pollenfilter habe ich wechseln lassen, da der Wagen wegen anderen Probs eh in der Werkstatt war.

Und Aufgrund der beschlagenen Scheiben habe ich denen gesagt die sollen den Filter mitwechseln.

Und was ist wieder das Ende vom Lied?

Ich lege trotzdem wieder selber Hand an und schaue nach ob die den Filter wirklich gewechselt haben.

Nicht das es NUR auf der Rechnung steht ;)

Komme ich da ohne Werkzeug ran, oder sind da irgendwelche Verkleidungen vor?

 

gruß

am 3. Januar 2012 um 10:38

müsste kreuzschlitz sein. etwas fummelig aber nicht unmöglich :)

http://www.agthompsonfamily.com/vw/PollenFilter4.jpg

Der ist sehr leicht zu wechseln. 2 Schrauben (Kreuzschlitz) lösen und Verkleidung runterschieben ;)

Könnte noch der Wärmetauscher sein, das müsstest Du aber riechen und Kühlwasserverlust haben.

Heckwaschanlagenschlauch dicht?

Türen um Aggregateträger dicht?

Ist auch der Teppich um den Verdampferablauf trocken (um Mittelkonsole)?

Irgendwelche feuchten Stellen im Kofferraum (Reserverad) oder am Körper?

Heckentlüftungen dicht? (hinter dem Stoßfänger - wahrscheinlich sieht man auch von innen unter den Verkleidungen genug)

:D GZ - Ich empfehle schnellstens einen Entfeuchter - ein feuchtes Auto stinkt und schimmelt.

Moin

Noch ein Tip von mir (falls es schon genannt wurde sorry). Schau mal ob deine Umluftklappe / Staudruckklappe noch funktioniert. Hatte das selbe Problem wie du. Am Ende wars eben so, dass die Umluftfunktion immer an war und somit nur die sowieso schon nasse Luft ausm Innenraum direkt auf die Scheibe geblasen wurde. Der Stellmotor hat sich zwar bewegt, allerdings war die innere Zahnradmechanik defekt.

Vielleicht hilft dir das.

Grüße

Chris

am 3. Januar 2012 um 15:49

probiers mal hiermit, hab ich auch drin :)

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_g263_i1?...

Demontiere mal die Kunststoffeinstiegsleisten und heb´ den Teppich mitsamt Dämmatte an!!!!

Darunter ist es mit Sicherheit patschenass. Davon fühlt man am Teppich selbst nichts!!!

Entweder Sitz ausbauen (Seitenairbag???) oder Teppich samt Dämmung anheben und dicke Lagen Zeitung einlegen und das mehrere Tage lang.

Hab´s gerade selber (mal wieder) machen müssen.

Scheißgolf...

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Scheißgolf...

verkaufe deinen Golf IV doch einfach, mich nerven irgendwie deine Beiträge das der Golf IV scheiße ist! Der Tipp mit dem Teppich würde ich auch trozdem mal dem TE anraten.

Dann lies sie doch einfach nicht.

Mir gehen die ewigen Dauerrosabrillenträger auch auf den Nerv. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Mir gehen die ewigen Dauerrosabrillenträger auch auf den Nerv. :D:D:D

Wieso Dauerrosabrillenträger? Wir sind wirklich zufrieden. :D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:46

So,

um nochmal zum Thema zurück zu kommen bevor Ihr euch fetzt ;)

Der Innenraumfilter wurde gewechselt und sieht auch alles gut und trocken aus.

Da ich bei dem Wetter keinen Bock habe groß rumzuschrauben (ohne Garage echt mies) habe ich mir erstmal bei Amazon den UHU Luftentfeuchter gekauft.

Dann geht der Wagen Freitag nochmal in die Werkstatt, damit die den Kabelbruch von der Heckscheibenheizung beheben, da sollen die dann nochmal schauen, ob irgendwo was undicht ist oder ob es gar die Stellklappen wegen Umluft sind (Ich werde aufschreiben das die das kontrollieren- könnte wirklich das prob sein da es immer vorne anfängt zu beschlagen).

In der Reserveradmulde steht zwar kein Wasser, aber irgendwie ist es im Kofferraum klamm.

Der Werkstattfritze sagt es könne auch sein das am Rücklicht irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt (hätte er schon öfter beim Golf 4 erlebt).

Na mal sehen, das muß doch in den Griff zu bekommen sein ;)

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen