ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheiben folieren mit zugeschnittenen Folien?

Scheiben folieren mit zugeschnittenen Folien?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. August 2016 um 17:50

Hallo

ich habe vor an meiner Limo die hinteren Scheiben selber zu folieren.

Ich habe nun fertig zugeschnittene Folien gefunden.

Ist das folieren mit diesen Folien einfacher für jemanden der sowas bis jetzt nur am Handy gemacht hat?

Hat vielleicht jemand Tipps wie man es am besten hin bekommt?

Es irgendwo machen lassen ist keine Option da ich nicht einsehe dafür 250+ euro zu bezahlen ...

Ich weiß das es dieses Thema hier schon gab, aber ich habe nichts gefunden wo jemand es mit fertigen Folien machen will

Danke !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe es so gemacht

Ebay Kleinanzeigen sind kleine Betriebe drin hab da einen für 160€ gefunden ca 1/2 Jahr her würde ich nicht selber versuchen hab den Fehler auch gemacht lieber einen Profi ran lassen meine Meinung kannst auch selber versuchen aber die Folie ist nicht umsonst hatte damals 3m Folie für 90€ die hätte ich mir schenken können

Gruß

Ps. 250 ist noch gut carglas,United autoglas sogar atu und solche Institutionen wolten 450€+ von mir aber ehrlich hab einen Kumpel dabei gehabt und YouTube Anleitungen gesehen und wir haben es nicht mal auf eine ausgebaute Seitenscheibe geschaft Folie ohne diese zapfen zu bringen alle sagen nimm einen Föhn den hatten wir auch trotzdem sah es sehr sch***e am Ende aus

Gruß

am 1. August 2016 um 18:01

Auch die Heckscheibe oder nur die Seitenfenster?

Bei der Heckscheibe stell ich es mir extrem schwierig vor über die große Fläche.

Ich hab damals meine Standlautsprecher foliert, was Blasenfrei geklappt hat. Kanten & Blasen mit nem normalen Fön entfernt..

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das eins zu eins übertragen lässt.

Oberflächen piekfein reinigen, ist ja klar & dir das richtige Werkzeug organisieren.

Ansonsten erst mit den Seitenscheiben beginnen, da wirds nicht so teuer wenn du es verhaust.

Viel Glück

Edit: Wenn du die Folien dran hast, schick mal Bilder vom fertigen Kunstobjekt. Dürfte den ein oder anderen auch interessieren :)

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:32

Es soll natürlich auch die Heckscheibe foliert werden

hat jemand Tipps wie man es am besten macht ? Habe gelesen man soll die Scheibe unter der Folie nass machen mit einer Mischung aus Wasser und spülmittel ...

werden die Scheiben dann nicht total schmierig?

 

Oder gibt es vielleicht Hilfsmittel die dabei helfen ?

am 1. August 2016 um 18:35

Zitat:

@souya schrieb am 1. August 2016 um 20:32:00 Uhr:

Es soll natürlich auch die Heckscheibe foliert werden

hat jemand Tipps wie man es am besten macht ? Habe gelesen man soll die Scheibe unter der Folie nass machen mit einer Mischung aus Wasser und spülmittel ...

werden die Scheiben dann nicht total schmierig?

Oder gibt es vielleicht Hilfsmittel die dabei helfen ?

Mit Wasser & Spülimischung kannst du die Fomie nachträglich noch in Position verschieben. Leider kann ich dir nichts genaueres dazu sagen, da ich zwar schon vieles Foliert hab aber noch keine Scheibe :D

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:24

höre mir gerne noch andere Meinungen bzw Erfahrungen von Leuten an die es selber gemacht haben

es kann doch nicht so schwer sein wie immer alle sagen ...

Die Seitenfenster sind nicht soo schwer. Wenn die Scheiben mal ordentlich ausgebaut sind, dann muss man diese gut putzen, vor allem die Ränder und ohne die Scheiben zu zerkratzen. Dann passende Folie + Scheibe mit deinem Spüli-Wasser Gemisch ordentlich befeuchten, Folie mit klebender Seite auf das Glas legen und Flüssigkeit mit Rakel wegstreichen. Dauert etwas Zeit und man muss aufpassen, dass die Folie gut sitzt und sich nicht verschiebt. Anschließend Ränder mit scharfem Messer schön an der Glaskante entlang abschneiden. Die festeingebauten Seitenscheiben müssen ja drin bleiben, Folie muss von außen am Auto an feuchter Seitenscheibe auf Maß geschnitten werden, sodass sie hinter den schwarzen Punkten im unsichtbaren Bereich endet. Dann eben von innen wieder fluten und dran und ausrakeln. Die Hintere Scheibe wird am schwierigsten, da diese gewölbt ist. Da muss ordentlich mit dem Fön die Folie an die Krümmung der Scheibe angepasst werden. Das ist nicht ohne und sollte gut geübt sein, damit es nach etwas aussieht. Anschließend noch Türen dicht und ohne etwas kaputtzumachen (Clips) zusammenbauen.

Mein Tipp an der Stelle: Such dir einen über ebay Kleinanzeigen. Es gibt genug Leute die das hobbymäßig perfekt können und das zu normalen Preisen. Die Ergebnisse der typischen o.g. Anbieter habe ich einige Male bei Kumpels gesehen - teuer und nur peinlich! Da wird die einzeln zu kurze Folie hinten nicht einmal entlang eines Heizdrahtes zusammengesetzt sondern einfach mittendrin etc....unglaublich für das Geld. Selbst wird es auch bei passgenauer Folie kein perfektes Ergebnis und das wäre doch zu schade um jeden Euro.

am 1. August 2016 um 20:37

Wenn du keine Ahnung davon hast und es dir hier "erfragen" willst, dann kann ich dir gleich schon sagen, dass du dir das Geld für die Folie sparen kannst! Das wird nichts werden!

Ich will dir nicht deinen Elan nehmen, aber es ist leider so :) Ich bin nebenbei Folierer und ich kann dir sagen, dass an diesen Fensterfolien sich sogar schon Carwrapper die Zähne ausgebissen haben :)

Da gilt es sehr viele Dinge zu beachten.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:03

Ich werde es jetzt am Wochenende mal mit einen Freund versuchen

 

werde mich dann hier nochmal melden

Zitat:

@1BayernV8 schrieb am 1. August 2016 um 22:37:19 Uhr:

Wenn du keine Ahnung davon hast und es dir hier "erfragen" willst, dann kann ich dir gleich schon sagen, dass du dir das Geld für die Folie sparen kannst! Das wird nichts werden!

Vorm Autokauf schlau sein ... und abgedunkelte Scheiben ordern. Spart Nerven und auch Geld. ;)

Ich würde das einen Profi machen lassen. Ich habe zugeschaut, wie das bei mir gemacht wurde. Bin nicht ungeschickt, aber DAS hätte ich nicht so filigran hin bekommen. Investier lieber das Geld. Wenn du es vermurkst, zahlst du doppelt. Und ich befürchte, so wird es kommen. Finger weg!

Zitat:

@souya schrieb am 2. August 2016 um 14:03:20 Uhr:

Ich werde es jetzt am Wochenende mal mit einen Freund versuchen

werde mich dann hier nochmal melden

Da bin ich mal gespannt!

Ich kenne auch jmd. der Autoscheiben tönt. Habe ihm schon öfter zugeschaut und ich kann Dir nur viel Glück wünschen... ;-)

Die Seitenscheiben werden nicht schwierig, aber wenn Du die Heckscheibe ohne einen einzigen Staubfussel und Knick in der Folie in das Auto manövrierst und das noch bei Deinem ersten Versuch zu tönen, dann kannst Dich selbstständig machen. Die Heckscheibe einer Limosiene ist die Königsdisziplin beim Scheibentönen.

Wenn Du am Ende nicht mit Deinem Ergebnis zufrieden bist und doch einen Profi ranlassen möchtest, reis die Folie raus bevor der Kleber trocken ist und schreib mir ne PN wenn Du aus dem Norden kommst...

Gibt's jemand im Raum Stuttgart wo filieren tut ? Natürlich gegen Bezahlung !:))

Passgenaue Folie liegt schon bereit sowie auch das passende Mittel zum florieren

 

Grus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheiben folieren mit zugeschnittenen Folien?