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Scheiben hoch und runter fahren - immer nass

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:42

Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen bzgl. meinem Golf 7 GTD. Jedesmal wenn ich das Fenster hoch und runter fahre (egal welches), habe ich die Scheiben verschmiert nass. Das letzte mal war ich vor ca. 2 Wochen das Auto waschen. Ansonsten hat es nur geregnet.

Es steht immer draußen vor der Tür und wenn ich auf der Arbeit bin in der Tiefgarage bei ca. 15 Grad gleichbleiben in der Tiefgarage.

Woran liegt es, ist das normal oder sollte ich zum Händler fahren?

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Ist das dein erstes Auto? Das ist normal, vor allem wenn es regnet.

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Ist das dein erstes Auto? Das ist normal, vor allem wenn es regnet.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:41

Nein ist es nicht, zweites, und bei meinem Vectra vorher hatte ich das nicht, dass wundert mich.

am 8. Januar 2014 um 23:27

Hatte das auch dauernd bei meinem 6R .

Es genügte nur ein bisschen Regen oder einmal durch die Waschstrasse und schon waren die Fenster beim

herunter oder rauffahren, beschmiert .

Es musste mindestens 2 tage trocken sein damit sie nicht mehr beschmiert waren .

Bei meinem 7 weiss ich jetzt noch nicht ob er dasselbe Problem hat .

Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren da, wo heute so Filz-/Stofflippen sind, früher Gummilippen.

Und das Stoffzeugs bleibt einfach fast immer nass.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren da, wo heute so Filz-/Stofflippen sind, früher Gummilippen.

Und das Stoffzeugs bleibt einfach fast immer nass.

Richtig:

Die äußeren Fensterschachtabdichtungen bei VW sind beflockt/bemoost und darin hält sich die Nässe dann besonders gut, auch Eis, was wiederum sehr gern speziell bei VW dazu führt, dass die Scheiben bei Frost an der Fensterschachtabdichtung anfrieren und sich nicht öffnen lassen.

Folge wiederum davon ist gern, dass sich Coupés oder Cabrios (Eos) mit sich autom. elektrisch absenkender Türscheibe bei strengem Frost nicht öffnen lassen und daher dem Fahrer den Zutritt verwehren.

Überdies erleiden eFH gern Spätfolgen durch vergebliche Versuche, die angefrorenen Scheiben mit der "Kraft" des eFH-Motors dennoch öffnen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Ist das dein erstes Auto? Das ist normal, vor allem wenn es regnet.

So normal, das vielleicht Wasser in der Tür steht? Würde ich mal abchecken... Bei mir kams Wasser durch die hintere Tür in den Innenraum.... Ein Fehler in der Produktion an diesen Dichtungen und Wasserauslässen

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Ist das dein erstes Auto? Das ist normal, vor allem wenn es regnet.

So normal, das vielleicht Wasser in der Tür steht? Würde ich mal abchecken... Bei mir kams Wasser durch die hintere Tür in den Innenraum.... Ein Fehler in der Produktion an diesen Dichtungen und Wasserauslässen

Der Golf VI hat auch diesen technischen Stand. Ob das beim Golf V auch so war, weiß ich aber nicht. Der hatte ja noch "teurere" Türen...

Beim A4B5 war's genauso!

Die Türen sind innen immer nass, jedenfalls an Türen mit beweglichen, absenkbaren Scheiben.

Wichtig ist nur, dass die Feuchtigkeit unten wieder raus kann.

Dennoch erklärt sich mir nicht, warum VW-Fahrer im Winter im allg. Probleme mit angefrorenen Scheiben haben, Fahrer anderer Marken aber nicht. Ich kenne jedenfalls einige, bei denen dieses Problem nicht existiert und da ist dann auch die Scheibe nicht nass, wenn sie wieder hochfährt, wie der TE schildert.

am 12. Januar 2014 um 16:43

Ich hab das Problem beim GTD definitiv auch, und zwar zum ersten mal. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen keinesfalls so vorhanden:

 

Es kommt beim Hochfahren der Scheiben immer Wasser mit aus der Tür, auch nach längeren Trockenphasen >2 Tage. Sind richtige Schlieren und Tropfenspuren. Probleme, die sich daraus ergeben:

 

  • Macht lästige Schlieren und Schmierer auf der Scheibe
  • Man kann die Scheibe nicht einfach mal per Runter-/Hochfahren von Tauwasser/-nebel befreien und wieder durchsichtig machen, speziell für die Sicht auf die Aussenspiegel.
  • Feuchtigkeit in der Tür halte ich generell für problematisch bzgl. Schimmel und Elektrik.

 

Eigentlich sollten die Türen eine Entwässerungsöffnung unten haben. Ob das Wasser tatsächlich nur aus den Schaumgummilippen kommen kann, wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

 

Steht bei mir jedenfalls auf der Liste der Probleme, die ich meinem Händler beim nächsten turnusmäßigen Besuch mal vorstellen werde.

 

am 12. Januar 2014 um 21:59

Liegt an dem tollen Anti-Quitsch Filz an den Gummileisten. Die Autos, die kein Filz dran haben, haben das Problem auch nicht. Allerdings kommt es bei denen auch mal vor, dass die Scheibe beim hoch und runterfahren quitscht.

Sind die Schlieren nur außen? Das wäre ja in der tat "normal".

Ich habe bei meinem 7er Variant allerdings jetzt feststellen müssen, daß die Seitenscheiben vorne nach herunterlassen und wieder hochfahren auch von INNEN nass sind.

Dies tritt bei den Seitenscheiben im Fond nicht auf.

Muss ich beim nächsten regen mal testen.

Gießkanne und von außen Regen simulieren reicht schon... ;-)

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