1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheiben innen beschlagen/gefroren

Scheiben innen beschlagen/gefroren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:21

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten eine C-Klasse Sportcoupe Baujahr 2007 (aber noch 203er). Ich bin in den letzten Tagen damit zur Arbeit gefahren bei ca -5 Grad Außentemperatur. Klima ist an, Temperatur auf 20 Grad gestellt, am Anfang auf Auto, später schalte ich Auto dann meist aus und stelle auf Gebläsestufe 1, Fahrtzeit 30-40 Minuten. Wenn ich Abends zum Auto zurück komme, war die Frontscheibe von Innen gefroren - ich musste also die Frontscheibe von innen mit dem Kratzer/Eisspray bearbeiten um irgendwann mal los fahren zu können. Nachdem dies zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich am nächsten Tag vor dem Abstellen durchgelüftet - hat nicht viel gebracht, Frontscheibe war Abends wieder von innen gefroren. Beim Fahren hatte ich auch schon einige male das Problem, dass die Seitenscheiben und die Heckscheibe beschlagen - was ich auch als sehr unangenehm empfinde. Zu dritt im Auto habe ich deshalb schon dauerhaft die "Power-Fenster-Enteis-Taste" gedrückt lassen müssen, um seitlich noch raus zu sehen (dauerhaft "Auto" hat nicht gereicht). Aber auch allein im Auto sind mir schon die Seitenscheiben stark beschlagen. Ich habe Gummifußmatten und wüsste auch sonst nicht, dass ich viel Feuchtigkeit ins Auto trage.

Da ich keine Erfahrungen mit dem Auto habe: Ist das normal? Falls nicht, woran könnte es liegen? Stelle ich etwas falsch ein?

Ein Service (müsste nachschauen ob A oder B) wurde beim Kauf meines Autos beim Mercedes Händler neu gemacht. Habe mir auch schon überlegt Auto-Entfeuchter, Salz oder ähnliches ins Auto zu packen. Nur fände ich es schon sehr schade wenn das nötig wäre, während mein Kollege mit seinem günstigen japanischen Kleinwagen an den gleichen Tagen keine ähnlichen Probleme (gefroren von innen) hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Leonard

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2011 um 16:23

dieses Thema / dein Problem kommt ggl mal vor und wurde hier schon besprochen.

Die SuFu kennst du sicherlich bereits...

und entsprechend hier nun eine Leseprobe:

http://www.motor-talk.de/.../w203-gefriert-innen-t3022908.html?...

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:07

Danke, aber dieses Thema habe ich schon gelesen. Dort wurde als Lösung Gummimatten und das Lüften vor dem Abstellen genannt. Das mache ich beides und habe dennoch Probleme. Allein die Witterung ist es auch nicht, da ein Kollege bei den selben Bedingungen keine Probleme hatte während meine Frontscheibe trotz Lüften auf der kompletten Fläche gefroren war. Auch während der Fahrt beschlagen mir manchmal alle Seitenscheiben komplett, auch wenn ich alleine im Auto bin. Ist das alles bei der C-Klasse Sportcoupe wirklich normal?

Hallo Leonard10

hast die "kleine" Klimaautomatik? Die hab ich und kann dir dazu sagen:

Würde mal die drei Hauptpositionen der Lüftung testen(Automatik aus):

Windschutzscheibe, Lüftungschlitze,Fußraum

nach unten darf nur im Fußraum Luft rauskommen, oben nur an Windschutzscheibe, usw.

In den Zwischenstellungen natürlich schon.

Das ganze bei hoher Gebläsestufe.

Dann in Umluftbetrieb schalten, es ändert sich die Stärke der Strömung.

Wenn aus einer Luftaustrittsöffnung immer oder nie Luft kommt, egal wie die Einstellung ist (wichtig: nicht in Auto) könnte es ein Problem mit den Klappen sein, genauso wenn zb die Umschaltung von/auf Umluft nicht funzt.

In Folge könnte es Innen teilweise/gänzlich zu feucht werden, und die Feuchtigkeit beschlägt beim Frieren an den Scheiben. Bei hoher Gebläsestufe und Windschutzscheibe/Lüftungsschlitze Position und Motortemperatur ausreichend muß gleich klar Sicht sein. In meinen Kunstoffmatten schwimmt eigentlich immer was herum.

Ich persönlich war Anfangs begeistert von der Klimaautomatik, jetzt aber nicht mehr. Könnte was kaputt sein, aber ich finde den Luftdurchsatz im Winterbetrieb viel zu niedrig, darum habe ich auf Hand gestellt. Im Sommer bläst sie mir wiederum zu stark, besonders nach dem Starten und Parken in der Sonne, ist auch nicht gerade gesund.

soweit mein senf,

vielleicht hilft´s

am 6. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Ist das alles bei der C-Klasse Sportcoupe wirklich normal?

Nein, ich kenne das Problem so nicht. Ich hab bei diesen Wetterverhältnissen 'AC' immer an und ich lüfte kurz vor Ende der Fahrt durch. Ich hab aber keine Gummi- sondern Stofffußmatten. Wenn diese allzu nass werden, kommen sie eine Nacht auf die Heizung. Wenn es stark regnet kommt die nasse Jacke in den Kofferraum. Das war's. Mehr mach ich nicht, und Probleme hab ich keine.

Mach folgendes: Den Wagen gut (während der Fahrt) durchlüften, Matten (egal ob Gummi oder Stoff) über Nacht auf der Heizung trocknen und stell ein Schälchen Salz (oder bessere mehrere) über Nacht in den Wagen. Wenn der Teppich nass ist, lege ihn trocken. Wenn das alles erledigt ist, sollte auch das starke Beschlagen ein Ende haben. Andernfalls trinkt irgendwo Feuchtigkeit in den Wagen.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:01

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

hast die "kleine" Klimaautomatik?

Nehme ich an: Ich stelle die Temperatur per Drehregler ein, also keine digitale Temperaturanzeige.

Ich habe den Lüftertest gerade gemacht:

Dreieck zeigt nach unten: Luft kommt nur im Fußraum.

Dreieck zeigt in die Mitte zum Oberkörper: Luft kommt aus den Lüftern oberhalb des Radios und in der gleichen Höhe an den seitlichen Lüftern.

Dreieck zeigt nach oben zum Kopf: Luft kommt nur im Fußraum!

Beim dritten Versuch hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet!? Aus den Lüftern direkt vorne an der Frontscheibe (ich meine nicht den in der Mitte vor der Parktronic-Anzeige) kommt nur Luft, wenn ich die "Power-Fenster-Enteis-Taste" (meine die Taste ganz links) drücke. Drücke ich auf Umluft, so wird es merklich lauter, mache ich aus, wieder leiser. Das scheint also zu klappen. Das mit den Richtungen dagegen nicht so ganz(?), nur ob das meine Probleme erklärt?

0spr3y, meine Probleme traten auf als es weder geregnet noch geschneit hat, ich war also bis auf die Schuhe komplett trocken. Die Gummimatten sind komplett trocken, aber wenn es hilft packe ich die auch mal raus und auf die Heizung. Eine Salzschale habe ich jetzt ins Auto gestellt. Durchlüften während der Fahrt werde ich noch machen, bisher habe ich nur gelüftet durch Öffnen beider Türen auf dem Parkplatz. Vielleicht war das nicht ausreichend und das ist das Problem.

Zitat:

Andernfalls trinkt irgendwo Feuchtigkeit in den Wagen.

Oje :(

Hallo

Fred78 hats auf dem Punkt gebracht. Im Sommer ist die Klima zu stark und im Winter die Lüftung zu schwach. Damit es auch hinten warm wird muss ich

den Lüfter mindestens auf zwei Stellen.

Auch bei mir gefriert die Scheibe von innen, war auch überrascht.

Aber mich wundert bei den hutigen Fahrzeugen nichts mehr, der Winter zu kalt, der Sommer zu heiß.

Da es sehr selten mit dem gefrieren vorkommt ignoriere ich das Ganze!

Gruß

Hallo Hallo Leonard10

quote]

Nehme ich an: Ich stelle die Temperatur per Drehregler ein, also keine digitale Temperaturanzeige.

Genau das meinte ich

So wie ich deine Ausführungen verstehe kommt bei dir in keiner Position Luft aus den Düsen an der Windschutzscheibe, das wäre auf jeden Fall ein Problem und sogar TÜV relevant...

Wenn Du Garantie hast sofort bei Deiner Niederlassung melden!

Bei meiner C-Klasse BJ2001 gab es ein Problem mit zu schwach dimensionierten Stellhebeln, die sind gebrochen dann strömte die Luft nur in den Fußraum.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:03

Hallo,

Zitat:

Damit es auch hinten warm wird muss ich

den Lüfter mindestens auf zwei Stellen.[...]Da es sehr selten mit dem gefrieren vorkommt ignoriere ich das Ganze!

Dann werde ich mal versuchen ob es weniger beschlägt wenn ich manuell auf Stufe 2 oder höher schalte. Vielleicht besteht auch noch Hoffnung, dass das Gefrieren auch bei mir nur selten vorkommt und diese Woche eine Ausnahme war.

Zitat:

So wie ich deine Ausführungen verstehe kommt bei dir in keiner Position Luft aus den Düsen an der Windschutzscheibe, das wäre auf jeden Fall ein Problem und sogar TÜV relevant...

Wenn Du Garantie hast sofort bei Deiner Niederlassung melden!

Aus der Düse vor der Parktronic kam glaube ich bei der "überall" manuellen Lufteinstellung Luft, aus den Düsen direkt an der Scheibe vorn nur bei der "Power-Taste", sonst nicht. Die sollten eigentlich aktiviert sein bei "Dreieck nach oben", oder? Werde ich aber morgen früh nochmal testen und evt direkt zur Niederlassung fahren.

Junge Sterne Garantie habe ich, aber ob so etwas darunter fällt?

Viele Grüße

Leonard

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:07

Hallo,

nochmal getestet, Ergebnis:

Ich denke mit der Lüftung ist alles in Ordnung. Getestet habe ich gestern bei ausgeschaltetem Motor. Da ist es so, dass an der Scheibe bei der Einstellung "Dreieck oben" keine Luft kommt, statt dessen kommt die Luft im Fußraum. Drehe ich den Regler bei laufendem Motor auf oben, dann kommt wie gewünscht die Luft nur oben an der Scheibe.

Als Lösung für meine Probleme hoffe ich also auf:

- Lüftung auf höhere Stufe gegen Beschlagen der Seitenscheiben

- Fenster auf vor Fahrtende gegen Gefrieren

Wobei es mich schon ein wenig frustriert, falls ich mir mit dem Öffnen der Fenster behelfen muss um gefrieren halbwegs zu vermeiden, während so ein Problem bei einem Toyota Kleinwagen nicht auftritt. Das hätte ich anders herum erwartet. Einzig möglich wäre noch, dass das Gefrieren wegen der von mir auf Stufe 1 zu schwach eingestellten Lüftung oder der Gummifußmatten auftritt - es also nicht am Fahrzeug liegt.

Viele Grüße

Leonard

Hi,

also Stufe 1 ist def. zu wenig,musst schon min. auf 2 oder 3 stellen.

Geräusche halten sich noch in grenzen,was mir noch aufgefallen ist,daß Stufe 6 vom Geräusch her,wesentlich lauter ist,in beziehung auf die Leistung,als bei den anderen Stufen.

Stufe 1 habe ich im Sommer eh immer laufen,kommt auch fast nix raus,da muss man im Winter schon höher drehen.

Evtl. liegt es auch an schmutzigen Scheiben die beschlagen auch schneller.

Ansonsten muss ich sagen das der MB schon ein Problem mit dem Beschlagen hat im gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich kenne.

Gefrieren von innen kannte ich vorher nicht.:D

Gruß

Manuel

 

 

am 7. Januar 2011 um 11:47

Stufe 1 bringt auch nichts,das ist als wenn man ohne Gbläse den Fahrtwind nutzt.Das die Scheiben aber so beschlagen ist aber ein Problem von Feuchtigkeit.Ich würde mal das Gebläse auf 2 stellen und die Fenster einen Spalt öffnen.Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben,Die Gummidichtungen zu überprüfen.Irgendwoher muß ja die hohe Luftfeuchtigkeit her kommen,bei älteren Fahrzeugen dichten dann in der Regel die Gummidichtungen nicht richtig ab.Hab aber auch schon mal miterlebt,das die Windschutzscheibe nicht richtig dicht war,und deswegen die Luftfeuchtigkeit zu hoch war.In einem Fall ist das Regenwasser sogar unbemerkt in den Sicherungskasten unter der Verkleidung der A-Säule gelaufen.Da hilft dann nur noch eines,die Scheibe fachmännisch ausbauen lassen und neu einkleben lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:02

ok, vielen Dank für eure Tipps! Dann besteht ja vielleicht wirklich Hoffnung dass beides, also Beschlagen und Gefrieren, an der Stufe 1 Lüftung lag. Dadurch zu viel Feuchtigkeit im Innenraum die entweder schon während der Fahrt beschlägt oder dann nach der Fahrt gefriert. Die Gummidichtungen werde ich dennoch mal einschmieren, vielleicht hilft das auch noch etwas.

Zitat:

Original geschrieben von fred78

So wie ich deine Ausführungen verstehe kommt bei dir in keiner Position Luft aus den Düsen an der Windschutzscheibe, das wäre auf jeden Fall ein Problem und sogar TÜV relevant...

Wenn Du Garantie hast sofort bei Deiner Niederlassung melden!

Ich würd's eher den Entwicklern bei MB melden...

 

Wie der TE schon herausgefunden hat, reageirt unser Wägelchen unterschiedlich, je nachdem, ob der Motor läuft oder nicht.  Aber wer "stellhebelgeschädigt" ist, denk natürlich sofot ans Schlimmste.

 

 

Habe ich letztes Jahr auch schon bemerkt: manuelle Funktion für Luft auf Frontscheibe

 

 

Ich mag das gar nicht, wenn technische Geräte eine unvorhersehbare "Intelligenz" haben...

 

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Hallo,

mal abgesehen von den bereits geposteten Vorschlägen. Schaue doch mal ob der Fußraum irgendwie feucht ist. Ev. musst Du dazu den Teppichboden lösen und anheben.

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderen Fahrzeug.

Da ist mir durch eine undichte Stelle ständig Wasser ins Fahrzeuginnere gelaufen. Als ich den Teppich anhob war alles total nass.

Denn die Feuchtigkeit muss ja irgendwie herkommen. Und bei dem Wetter trocknet auch nichts so schnell aus.

Würde auch mal so einen Raumentfeuchter reinstellen. Kostet so zwischen 7-10.-€,

Nur um mal zu sehen, ob sich Feuchtigkeit sammelt. Alternativ mal ein Hydrometer ausprobieren.

MfG helovi

Deine Antwort
Ähnliche Themen