ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheiben innen beschlagen im Stand

Scheiben innen beschlagen im Stand

Ford Focus Mk3

Mein FoFo Mk3 hat irgendein Klima- bzw. Feuchtigkeitsproblem seit diesem Winter. Wenn das Auto geparkt ist (Laternenparker), dann habe ich ein zwei Tage später innen von Feuchtigkeit beschlagene Scheiben (vorallem die Frontscheibe, die Seiten eher wenig) und oben fühlt sich das Lenkrad auch klamm an. Die Teppiche vorne sind soweit ich das beurteilen kann trocken. Darüber liegen die Winter-Gummifußmatten. Ich hab mir jetzt erstmal einen neuen Innenraumfilter bestellt, da ich nicht weiß, wann der das letzte mal gewechselt wurde. Geregnet hat es die letzten Tage auch nicht, bestenfalls ein bisschen. Der Motorraum ist größtenteils frei von Laub, das sich ja gerne oben da wo die Lüfteröffnungen sind, ansammelt. Kann es sein, das irgendwelche Abläufe zugesetzt sind? Die Frage ist nur welche und wo die sind. Ich bin vorhin rund 1h gefahren und habe dabei die Klima laufen lassen und gut 10 Minuten vor Ende abgestellt, damit sie Zeit hat zu trocknen.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Was gaaanz wichtig ist, Scheibe von innen richtig putzen mit Scheibenreiniger. Wenn da ein leichter Dreckfilm drauf ist zieht der richtuig gut Luftfeuchtigkeit....

Stimmt, das sollte ich auf jeden Fall ausschließen.

Zur Vorbeugung legen wir im Winter immer Granulatsäckchen aufs Armaturenbrett. Das hilft schon etwas.

und den Kühlwasserstand beobachten, auch daher kann die Feuchtigkeit im Innenraum kommen

Der Blinkernutzer

Okay, aber wie käme denn das Motorkühlwasser in den Innenraum? Ich schaue morgen mal nach dem Stand.

Wenn der Kühlwasser durchströmte Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett defekt ist, wird der Luftstrom der deine Heizung ist, nicht nur erwärmt, sondern auch befeuchtet ... das sollte man dann aber richen, dann hat man den typischen Kühlerfrostschutz Geruch im Innenraum

Sonstige Undichtigkeiten, um es genau zu prüfen muss man unter den Teppich kommen, bis die Karosserie sichtbar wird, unter dem Teppich ist ein dicker Filz, der ordentlich Wasser aufsaugen kann, ohne das man es von oben merkt... ist es da feucht, geht die oftmals mühsame Suche los, woher es kommt ..und auch alles im Kofferraum/ Seitenwände, Reserveradmulde begutachten...gibt ein paar mögliche Stellen für Undichtigkeiten

Es kann aber einfach nur Feuchtigkeit sein, was du mit den Schuhen in den Wagen getragen hast, Schnee dann beschlagen halt einfach mal die Scheiben. Der Ablauf vom Wärmetauscher der Klima kann auch verstopft sein ... Wenn du eh am Inneraumfilter bist, den Kasten kann man mal aussaugen, falls da viel Dreck drin ist. Zum prüfen einfach ein wenig Wasser reinschütten, das muss dann recht zügig unterm Wagen rauslaufen, dann ist der Kondensatablauf der Klima ok

Kofferraum in der Reserveradmulde mal gucken, ob da Wasser drin steht oder es feucht ist. Da kommt es meistens durch die undichten Entlüftungsklappen für den Druckausgleich rein, die hinter der Heckstoßstange sitzen.

Oder beim Kombi auch gerne über die abgeklebten Löcher der nicht genutzten Bohrungen in der Karosserie, die sich gerne über die Jahre ablösen.

Danke an alle für die Hinweise. Dann habe ich morgen ja mein Programm. Ich berichte. :-)

Im Winter bzw. der kalten, nassen Jahreszeit sammelt sich nun mal automatisch mehr Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren, das lässt sich gar nicht vermeiden. Auch die vorher aufgewärmte Luft kondensiert dann an den kältesten Flächen. Zudem arbeitet die Klimaanlage unter ~4°C nicht mehr, entfeuchtet also auch nicht mehr.

Der beste Weg ist, wenn vorhanden, Frontscheibenheizung an und je nach Klimaausführung (Automatik/Manuell) alles auf die Scheiben richten/defrosten.

Und natürlich den Innenraum möglichst trocken halten. Aber die Atemluft von mehreren Personen reicht schon aus, damit es beschlägt.

Ein neuer Innraumfilter bringt eher nix.

Deshalb schrieb ich ja das mit den Granulat Säckchen. Die liegen bei uns die ganzen Wintermonate im Auto.

Würde mal an allen vier Stellen vor den Sitzen unter dem Teppich nachsehen, dazu muss man die Kunstoffabdeckung seitlich am Türrand lösen um unter den Teppich auf das Blech mit der Hand fühlen zu können. Natürlich auch Reserverad und seitliche Wand vom Kofferraum. Wenn das nass ist, muss die Ursache woher das Wasser eintritt gefunden werden. Wir hatten ja die letzten Wochen viel Regen, also könnte es irgendwo rein tropfen...

in der kalten jahrszeit hat es ich bewährt nach der letzten fahrt des tages für 1 oder 2 min alle türen kurz zu öffnen. so kann die warme, mit feuchtigkeit angereicherte luft entweichen.

Solange wie man nicht die Lüftung auf Umluftbetrieb stellt sollte das wärend der Fahrt ständig passieren ... Luft geht über die Lüftung rein und über diese Abluftöffungen, meistens irgendwo hinter der Heckstoßstange verborgen, wieder raus...

Ich war heute mal am Auto zu gange. Motorkühlflüssigkeit ist ein weniger unter der Max-Markierung. Service habe ich immer im März, da sollte seit dem also nichts entwischt sein. Die Reserveradmulde ist pupstrocken. Was ich aber gefunden habe ist Feuchtigkeit unter der hinteren Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Dort ist es feucht und der Teppich ist nass. Die Metallunterseite der Sitzbank hatte dort Beschlag mit Feuchtigkeit. Auf der Fahrerseite ist das nicht, da ist alles trocken. Dummerweise kann man den Teppich dort nicht zur Seite umschlagen, da der um die Gurtöse geht. Ich werde dort wohl mal das Messer ansetzen müssen, um den Teppich zumindest teilweise umschlagen zu können. Die Frage ist nur, wie das Wasser dorthin kommt. Kann ja eigentlich nur von unten kommen.

Ich hab jetzt erstmal zwei Socken mit Katzenstreu gefüllt und eine vorne und eine hinten auf der Rückbank platziert.

 

Pxl-20231219
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheiben innen beschlagen im Stand