ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheiben laufen an?

Scheiben laufen an?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:26

Hallo,

seit zwei Tagen fällt mir auf, dass meine Scheiben plötzlich recht schnell anlaufen (kein Eco, Autobetrieb).

Hatte mal gehört dass der Kompressor bei tiefen Temperaturen nicht mehr aktiviert wird und daher die Luftentfeuchtung nicht mehr funktioniert.

Oder könnte auch etwas defekt sein?

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin moin,

geht mir inzwischen genau so. Heute bei Dauerregen 100 KM gefahren auf Auto gestellt und während der Fahrt beschlagen die Scheiben. Auf der AB einen 8P überholt und festgestellt das bei Ihm auch alle Scheiben so richtig beschlagen waren.

Der Bock erinnert mich immer noch an meinen alten Opel Corsa wo auch immer die Scheiben beschlagen haben.....Also normal ist das nicht.

Gruss Schulle

PS: Wenigstens tut die Scheibenfreiturboichhörnichtsmehrtaste noch...???

Ich habe die Probleme eher selten. Allerdings schaltet die Klimaanlage beim Scheibenwaschen automatisch auf Umluft und da gehts bei mir meistens bei diesem S..wetter dann mit Beschlagen los und fängt sich lange nicht mehr. Nur der Griff zur ScheibenfreiaberduhörstwirklichnichtsmehrTaste hilft dann.

Genau das gleiche Problem. Das Krasse daran finde ich nur immer: man fährt stundenlang und die Scheibe ist frei und dann innerhalb von 30 Sekunden: schwupps ist die Frontscheibe komplett zu. Und das, obwohl sich die Bedingungen kein bisschen verändert haben. Ja und der Griff zur besagten Taste, der lässt ja wirklich jegliche Kommunikation verstummen...

Mal 'ne Frage noch: Ist es dann besser mit kalter oder mit warmer Luft zu arbeiten? Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, zumindest kommt es mir so vor....

Viele Grüße

Matti

Hallo,

also ich habe mit beschlagenen Scheiben keine Probleme. Vielleicht verwendet Ihr das falsche Scheibenputzmittel oder habt eine zu große Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Manchmal hilft es schon, wenn man die feuchten Fußmatten in der Wohnung trocknen läßt.

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

...Mal 'ne Frage noch: Ist es dann besser mit kalter oder mit warmer Luft zu arbeiten? Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, zumindest kommt es mir so vor....

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Bei Abkühlung derselben schlägt sich besagte Feuchtigkeit, die bisher in der Luft war an Oberflächen ab ("Anlaufen von kalten Oberflächen/Scheiben)

Wenn ich jetzt mein Skript aus den Thermodynamik-Vorlesungen rausziehen würde, könnte ich noch ausschweifen, ... lassen wir das.

Ergo - Ich stell' immer auf warm.

Gruß, Hermi

Habe auch dieses Problem letzte Woche gehabt.

Außentemperatur - 6 C . Und plötzlich ohne eine veränderung

an der Klimaanlage fangen die Scheiben an zu beschlagen.

Ist mir auf der 300 km langen Fahrt ca 3 mal passiert.

Nach Kurzer Zeit ging es wieder weg, kam aber wiegesagt auch wieder.

Nervt schon.

am 18. Januar 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Hermi78

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Bei Abkühlung derselben schlägt sich besagte Feuchtigkeit, die bisher in der Luft war an Oberflächen ab ("Anlaufen von kalten Oberflächen/Scheiben)

Wenn ich jetzt mein Skript aus den Thermodynamik-Vorlesungen rausziehen würde, könnte ich noch ausschweifen, ... lassen wir das.

Ergo - Ich stell' immer auf warm.

Gruß, Hermi

diese warme feuchte luft sollte man dann aber auch aus dem wagen lassen...

wenn es feucht im wagen ist, ist es am besten, kurz vor fahrtende die fenster aufzumachen (oder beim aussteigen einen moment die türen offen lassen zum "lüften"), um die warme (feuchte) luft rauszulassen.

diese würde durch die hohe (absolute) luftfeuchtigkeit beim abkühlen des innenraums für ein beschlagen sorgen, somit hätte man (wenn das auto nicht gerade in einer beheizten parkt) am morgen ein paar schöne eisblumen im wageninneren...

Wenn die Klima läuft sammelt sich Kondenswasser am Wärmetauscher. Unter 5 Grad schaltet der Kompressor ab, die Lüftung bläst Dir die feuchte Luft in den Innenraum und alles beschlägt. Lässt sich verhindern, indem man im Winter die Klimaanlage erst gar nicht einschaltet (Eco Taste drücken).

am 18. Januar 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

Genau das gleiche Problem. Das Krasse daran finde ich nur immer: man fährt stundenlang und die Scheibe ist frei und dann innerhalb von 30 Sekunden: schwupps ist die Frontscheibe komplett zu.

 

Ist bei mir meist nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage, da wird bei eingeschalteter „automatischer Umluft“ kurzzeitig auf Umluft geschaltet. Nach einer Minute wird es dann wieder besser.

am 18. Januar 2006 um 16:41

servus,

beschlagene scheiben weisen eindeutig auf erhöhte feuchtigkeit im wageninnern hin. kontrolliert mal den teppich im bereich der fußmatten. meist liegt hier das übel durch feuchte teppiche bzw. leichten wassereintritt.

gruß willi

Zitat:

Ist bei mir meist nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage, da wird bei eingeschalteter „automatischer Umluft“ kurzzeitig auf Umluft geschaltet. Nach einer Minute wird es dann wieder besser.

Ahhhh! Na das ist ja mal 'ne Neuigkeit! Vielen Dank für die Info. Ich habe die automatische Umluft auch immer an! Dann besser auf Eco und die aut. Umluft aus! Das wird das Problem bei mir sicher lösen, so sprunghaft wie das immer kam mit den beschl. Scheiben!

Grüße

Mat

Mir ist aufgefallen, dass bei "Automatischer Umluftkontrolle" die Scheiben schneller beschlagen, als wenn die auf manuell gestellt ist. Deshalb mach ich die "automatische Umluftregelung" bei aktuellem Scheibenbeschlagwetter immer aus.

Hab gehört , dass irgendwo seitlich im Kofferraum "Entlüftungsklappen" sind (bei der Werksbesichtigungh in IN hat man die imo auch geshen), wenn die durch irgendwelches Zeugs im Kofferraum zugestellt sind dann geht da auch keine Luft mehr raus.

Habe erst kürzlich festgestellt, dass die automatische Umluft beim betätigen der Scheibenwaschanlage auch dann funzt, wenn die A-Umluft-Taste gar nicht gedrückt ist. Könnte auch daran liegen, dass die Scheibe "plötzlich" ohne Grund beschlägt.

Gruß AR78

Was hat das für einen Sinn mit der Umluft beim Scheibenwaschen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen