ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheiben Schablone Touring ?!

Scheiben Schablone Touring ?!

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:20

Kurz und bündig ... ich will mir meine Scheiben beim Touring tönen ... durfte das auch schon öfters für freunde usw weiter machen und die waren mit meiner arbeit immer zufrieden :)

jetz möchte ich mir aber die arbeit ein wenig erleichtern und bin auf der suche nach schablonen der seiten- und heckscheibe, evtl gibts die ja irgendwo hier ... ich hab sie leider nicht gefunden.

ich hab die möglichkeit auf arbeit zu plotten (groß ausdrucken) und könnte mir somit meine eigenen vorlagen machen. ich weiß die gibts auch fertig zu kaufen. aber ich möchte mir das geld sparen und lieber selber hand anlegen.

und ja ich könnte mir diese auch selber basteln aber das ist ja trotzdem ungenau ... also vielleicht hat die ja jmd oder jmd weiß wo man sowas herbekommt.

danke und grüße.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. März 2010 um 18:01

Hallo,

beim E36 sind die Scheiben relativ einfach zu tönen. Die einzige schwierige Scheibe ist die hintere kleine in den Türen, da sie kein Schwarzbereich um das Glas hat. Heißt, Du mußr extrem genau zuschneiden.

Wie hast Du die Scheiben bisher getönt?

Gruß,

Chris

--------------------------------------

www.der-folierer.de

Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung

--------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Der-Folierer

beim E36 sind die Scheiben relativ einfach zu tönen.

Gilt aber nicht grad für die QP oder Limo-Heckscheibe;)

am 7. März 2010 um 18:41

Einen E36 Limo hatten wir letzte Woche hier (in unserer Galerie). Stimmt, an die Heckscheibe kommt man nur besch... dran und ohne Spezialwerkzeug fast nicht machbar.

Gruß,

Chris

--------------------------------------

www.der-folierer.de

Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung

--------------------------------------

Spezialwerkzeug?:eek:

Ok,hätte ich damals wissen sollen,dann hätte ich mir wohl nicht meine Finger gebrochen:D:D:D

am 7. März 2010 um 18:52

Du kommst auf von der oberen Seite bis ca. 3/4 der Scheibe nach unten sehr gut dran. Je weiter Du nach unten (Richtung Hutablage) kommst, desto schwieriger wird es die Folie blasenfrei anzubringen. Dafür benötigst Du eine lange Spezialrakel.

Gruß,

Chris

--------------------------------------

www.der-folierer.de

Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung

--------------------------------------

Achso,du baust die Hutablage garnicht erst aus? Ok.

Hatte die damals bei mir ausgebaut,ging aber trotzdem beschissen:D

am 7. März 2010 um 18:57

Die Hutablage mußten wir bisher nur beim Mercedes CLS ausbauen (wohl das schlimmste Auto zum Tönen was es gibt). Dort mußt Du zuerst die Rücksitzlehne ausbauen, dann die Kopfstützen, die Hutablage und die C-Säule Abdeckungen). Beim E36 bleibt alles dran.

Gruß,

Chris

--------------------------------------

www.der-folierer.de

Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung

--------------------------------------

am 7. März 2010 um 19:21

guude

 

kennste mich noch chris? :D war mit martin un dem coupe bei dir.

hatte überlegt mir mal die seitenscheiben vorne tönen zulassen (leider ist der weg so weit bis zu dir) und verboten ist es auch :D

am 7. März 2010 um 19:59

mensch - klar kenne ich dich noch.

Du mußt derjenige sein, der bei -10 Grad in einem uralten VW Camper bei uns auf dem Parkplatz übernachtet hat.

Von der Frontspoiler vom Martin habe ich immer noch Alpträume :-)

Verboten? Was ist das?

Gruß,

Chris

--------------------------------------

www.der-folierer.de

Scheibentönung / KFZ-Komplettverklebung

--------------------------------------

am 7. März 2010 um 21:03

genau der bin ich :D ja die M schürze :D und das ''lustige ist'' martin hat sie diesen winter kaputt gefahren:D (kack schnee )

 

ps: ich bin drauf und drann meine karre auch mit folie einzupacken.. in gray metalic von avery(heist das so?) im anhang ist nen bild von meiner karre (mit der teilfolierung)

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:12

@ Der-Folierer

grüße :)

ja das habe ich auch schon gesehen :) ... aber ich glaube die heckscheibe wird wohl noch blöder sein, denn die hat noch rundung drin und da muss man wieder sehr genau föhnen ... :)

wie ich bissher getönt habe ?! .... na mit messer, rakel, fit und spucke, nen brauchbaren heißluftföhn, schönes wetter, 2 bier und ausreichend zeit :)

ne scherz beiseite :) ... naja hab die tönung immer erst grob zugeschnitten außen aufgelget, "angeföhnt" und dann mit reichlich wasser und fit an die scheibe bringen ... das fit gibt zwar zu anfang immer hässliche farbspeile aber die sind ja nach ein paar tagen wider raus .... kleine blasen die man garnicht rausbekommt aufstechen und nach föhnen.

hast du ein paar gute tips für mich damit es noch besser wird ?! :)

zu den schablonen : die wollte ich eigentlich machen um mir dann die schneidarbeit zu sparen ... schließlich kann man sich ja auch mal schnell verscheiden dirket an der scheibe ... und das ist dann natürlich blöd. deshalb wollte ich diesmal passgenau im vorhinein zuschneiden bzw ausschneiden und dann nur noch anföhnen und aufbringen.

grüße der willi

Dann nimm doch einfach ein Stück Pappe,geh runter und schneide dir schnell eine Schablone zu;)

am 8. März 2010 um 8:07

Zitat:

Dann nimm doch einfach ein Stück Pappe,geh runter und schneide dir schnell eine Schablone zu;)

Machen übrigens auch manche Töner, die ich kenne. Zwar keine Pappe sondern durchsichtige Folie und malen sich die Schneidelinie mit einem Filzstift. Habe ich auch 2 mal versucht und dann doch gelassen, wir schneiden lieber gleich direkt.

Der Tipp von Limo320 ist wirklich gut.

Ich empfehle die Folien nicht paßgenau zu bestellen. Du muß die Folie prinzipiel größer auf der Scheibe lassen, erst richtig dranföhnen und dann erst (wenn alle Fältchen weg sind - wirklich alle!) sauber zuschneiden.

Wir bieten ab dem nächsten Monat Schulungen an - wer ist interessiert?

@watson

Das man Dich hier trifft, hätte ich mir eigentlich denken können ;-)

Ja, was gibt es da noch zu sagen? Reiß die Folie die Du jetzt drauf hast ab und komm gleich zu uns. Auch über die Scheibentönung werden wir uns gleich einig :-)

Gruß,

Chris

----------------------------

www.Der-Folierer.de

Raiffeisenstraße 5

D-77933 Lahr/Schwarzwald

Tel: 07821-954259-3

Fax: 07821-954259-4

Email: info@der-folierer.de

----------------------------

und hier ist der zweite camper-schläfer... :D

hi Chris! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheiben Schablone Touring ?!