ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheiben Tönen aber ohne Folien beim T-Modell

Scheiben Tönen aber ohne Folien beim T-Modell

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:48

Guten Morgen!

Ich schwenke mal kurz vom VW-Forum rüber...

 

Mein Vater hat sich vor knapp ´nem Jahr ´ne schwarze C-Klasse als T-Modell gekauft. Schickes Auto, wirklich... nur stört ihn daran, dass die Scheiben hinten nicht getönt sind.

 

jetzt habe ich die Frage, ob man die Scheiben auch dann tönen kann, wenn man keine Folien benutzt?!

Die Folien werden doch in der Regel von Innen aufgeklebt und er benutzt den Wagen auch oft für die Gartenarbeiten, um den grünen Abfall wegzubringen. Er hat dann keine Lust, dass die Äste etc. ihm die Folien zerkratzen, dass sieht dann auch nicht schön aus.

 

Sieht da jemand Möglichkeiten, die Scheiben ohne Folien zu tönen?!

 

Gruß aus dem EL...

 

PS: die Suche habe ich benutzt, allerdings nur Ergebnisse zu Folien gefunden...

Danke für Antworten... :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

tönen ohne folie geht, nur wird das eine stange geld kosten. das muss jedes einzelne glas neu gekauft werden und das wären dann pro stück ca 800 bis 1000 euro.

 

da ist folie doch billiger... und haltbar ist sie auch. also mit abkratzen ist da nix, auser man legt es schon sehr drauf an und kratz wie wild drauf rum

 

 

am 15. November 2007 um 11:52

Klar, geht das Tönen der Scheiben ohne Folie und für kleines Geld !

Habe ich bei meinem T-Modell so gemacht : Solarplexius Tönungsscheiben

Eine gute Sache und jederzeit wieder entfernbar (wesentlich einfacher als eine verklebte Folie) !

Sorry, aber ungeprüfte Statements mit Angaben von neuen Scheiben etc..... Lieber vorher im WWW recherchieren oder Such-Funktion nutzen.

Durch diese Vorgehenweise bin ich auch zu den Tönungsscheiben der schwedischen Firma Solarplexius (u.a. Suchfunktion Motor-Talk)

Beim Mercedeshändler gibt es auch Originalzubehör zum Abdunkeln bzw. Sonnenschutz

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt. Ich hab mir auch dieses Solarplexius angeguckt. Ist zwar vom Prinzip her nicht schlecht, allerdings finde ich es einen ziemlichen Schmarrn wenn ich die hinteren Seitenscheiben nicht runtermachen kann. Aber das ist Ansichtssache.

Hab mich dann für Folien entschieden; habe sie einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Sieht gut aus und hält Wärme ab.

Ich transportiere auch öfter Gartenabfälle.

Einfach über das Zeug eine alte Decke legen, dann verkratzt auch nichts an den Scheiben.;)

Hallo, habe mal irgendwo gelesen (ist schon lange her), das man die Scheiben auch bedampfen lassen kann.

Leider kann ich Dir für genauere Infos aber da nicht weiter helfen.

Gruß

am 19. November 2007 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

allerdings finde ich es einen ziemlichen Schmarrn wenn ich die hinteren Seitenscheiben nicht runtermachen kann. Aber das ist Ansichtssache.

Die Problematik war mir bekannt, aber da ich keine VIP befördere ;) sondern nur unsere beiden Jagdhunde, habe ich nur die Scheiben des Laderaums verdunkelt.

Ausschlaggebend war die einfache Demontage gewesen, da ich aufgrund der Fahrleistung das T-Modell nicht ewig fahren werde und nicht jeder Käufer auf getönte Scheiben steht.

Zitat:

Original geschrieben von XtremZ

Hallo, habe mal irgendwo gelesen (ist schon lange her), das man die Scheiben auch bedampfen lassen kann.

Dass dürfte aber, wie auch das sog. "fluten", nicht ohne Ausbau der Scheiben gehen. Und die sind geklebt - zumindest glaube ich das :D

Und geklebte Scheiben zu entfernen und wieder einzubauen nimmt viel Zeit in Anspruch. Normalerweise ist die Arbeit teurer als das Teil, womit das preislich auf dem Niveau des Tauschs gegen Werkstönung liegen würde.

Bedampfte Scheiben sind auch nicht absolut unempfindlich gegen mechanische Angriffe.

Fazit: Die Scheiben zum Dahinterklemmen dürften das Beste sein.

frage an die Solarplexius Tönungsscheiben Fraktion.

Habt Ihr keine Probleme mit Feuchtigkeit zwischen der Scheibe und den Solarplexius Tönungsscheiben?

Ich hatte eine Solarplexius Scheibe für meinen A6, die Passgenauigkeit war unter aller S..u. Ich hatte dann angerufen und reklamiert um eine neue Scheibe zu erhalten, auf die warte ich jetzt seit 2.5 Jahre. Die alte Scheibe musste ich wenigstens nicht zurückschicken und bezahlen. Die sah aber aus als ob ein Dreijähriger sich mit der Stichsäge versucht hat. Verkratzen tun die leider auch und es hat sich Staub zwischen der Autoscheibe und der Solarplexius angesammelt sodas mann die Scheibe rausnehmen musste zum putzen. Ich war ziemlich enttäuscht von Solarplexius.

am 19. November 2007 um 11:30

Hallo,

die Erfahrungen meines Vorschreibers kann ich nicht teilen (Gott sei Dank).

Die Scheiben haben von der Passgenauigkeit sehr gut gepasst und Dank der mitgelieferten Fixierkeile ist kein klappern etc zu hören. Ich habe die Scheiben nun ein halbes Jahr eingebaut und habe kein Staub dahinter, auch hatte ich bei den jetzigen Temperaturen keine beschlagene Scheibe.

Aber von den negativen Erfahrungen (mit teilweisen Horrorgeschichten) habe ich vorher auch gelesen. Die Abwicklung und der Kontakt zu dem deutschen Vertreter war einwandfrei und die Lieferung aus Schweden war auch in Ordnung (Verpackung und Versanddauer).

einfach mal MBenzNL der OEM tuner nachfragen. wenn es um OEM teile geht, kann der alles!

http://groups.msn.com/MBenzNL/2001c270cdi.msnw?albumlist=2

Mike

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:40

Besten Dank für die schnellen Antworten...

 

ich gebe die mal so weiter...

 

Grüße aus dem EL...

Hallösche,

habe am Montag 19.11. die Scheiben für meinen S 203 bei Solarplexius bestellt und diese wurden heute geliefert!!!! Sind super und passen einwandfrei. Gekostet haben sie 130 Euro incl. Versand für Heckscheibe und 2 starre Seitenscheiben.

Gruss

Hoeli

ich empfehle weiterhin folie. bei nem guten fachhändler machen lassen.

 

man bekommt sogar 7 jahre garantie auf die folie ( sprich gegen blasenbildung, verkratzen.. etc. ). sollte in den 7 jahren was sein, bekommt man sofort eine neue folie kostenlos ersetzt

 

und das abmachen ist auch relativ einfach. nur zu den fahren die folie einbauen, die lösen die dann wieder ab ohne irgendwelche rückstände

 

im prinzip : einbaukosten ca 180 euro ( inkl folie ) und die ausbau und reinigungskosten betragen auch grad mal 150 euro.

 

also besser als diese solarplexiusdinger die auch noch INNEN scheisse aussehen

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheiben Tönen aber ohne Folien beim T-Modell