Scheiben tönen lassen, bitte mal Ergebnis anschauen
Nabend!
Habe vor zwei Tagen meine Scheiben beim Profi mit 3M Folie (Panther CS 5) tönen lassen.
Ist mein erster Wagen, den ich habe tönen lassen. Daher hätte ich von Euch gerne mal gewusst, ob es normal ist, das da so viel Staub mit "eingeklebt" wird? Der Töner sagte mir, das liesse sich nicht vermeiden. Ist mir auch klar, aber ich finde es trotzdem recht viel.
Habe die schlimmste Stelle fotografiert. Besonders schlimm ist es an den Türscheiben unten. Das sind auch keine Wasserbläschen, das ist definitiv alles Staub bzw. Schmutz. Hatte den Wagen vorher gründlich gereinigt, aber mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der sowas auch hat machen lassen oder selbst gemacht hat. Oder bin ich einfach zu pingelig?
Danke!
Ähnliche Themen
39 Antworten
also für mich sieht das nicht normal aus!!
bei mir sieht das nicht so aus, es kann schon mal
vorkommen, dass da ein paar staubkörner rein
wandern, aber in dieser anzahl und häufigkeit
finde ist es nicht normal.
hab bei mir selber getönt und mit fleis und a bisl
geschickt kam bei mir ein besseres ergebnis raus
als bei dir. mein beileid
wieviel hast du dafür bezahlt??
Ich finde es auch nicht normal. Sieht heftig aus. Allerdings habe ich aber auch noch nie bei den Leuten so genau hingeschaut. Aber ich denke, dass mir sowas sofort aufgefallen wäre.
ich vermute mal das sowas passieren kann wenn man eine
tönungsfolie zuschneidet, die schutzfolie abzieht und längere
zeit liegen lässt oder die tönungsfolie an der couch reibt oder
so ähnlich. kann mir es net anders vorstellen wie es noch
passieren kann. vorausgesetzt man arbeitet nicht schlampig!!
Bezahlt habe ich dafür 360 EUR. Gemacht hat es Trim-Line (3M).
Stolzer Preis für so nen Pfusch würde ich sagen.
Soweit ich weiß sieht das absolut perfekt aus wenn man es professionell machen lässt (z. B. bei FoliaTec).
Meine Meinung: So wie bei dir darf das vom Fachmann nicht aussehen ...und für das Geld schon mal gar nicht.
ich werde zwar nie verstehen warum man sich die Scheiben tönen läßt (es sei denn hinten sitzen immer kleinkinder, denen man den Blick auf die Welt ersparen will ...), aber dass Du da Pfusch an der Scheibe hast, siehst Du ja selbst. Da käme für mich Nachbessern, also neu, in Frage, oder Wandlung.
Ich würde ihm mit einem Augenzwinkern sagen: Übung macht den Meister
3M ist die beste Folie wo du kriegen kannst. Aber der eingeklebte Staub gehört da nicht hin. Wennst das hast machen lassen, geh das mal reklamieren auf Garantie! Sonst siehts von weitem auf dem 4. Bild aber sehr gut aus...
Die Seitenscheiben sind eigendlich am leichtesten zu tönen, die ganzen Scheiben hätte ich Dir auch für 50 Euro gemacht.
Wenn man die Folie zuschneidet ist übrigens die Schutzfolie noch drauf.
Nach dem Zurechtschneiden sollte man einen sauberen Tisch haben und erstmal den Tisch mit zB. Glasklar einsprühen und dann die zurechtgeschnittene Folie drauflegen.
Dann die Schutzfolie auf der eigendlichen Tönungsfolie unter dauerndem draufsprühen mittels Glasklar (Sprühflasche) abziehen.
Nun bakt die Folie mit der nich klebenden Rückseite auf dem Tisch und die klebende vorderseite liegt oben, ist aber so mit Glasklar voll, dass sie nicht mehr zusammenbaken kann bzw. sich mit sich selbst verkleben kann.
Wenn das Fenster sauber ist, kann man diese nun aufs fenster legen und beliebig hin und her schieben.
Mit dem Rakel dann von innen nach Außen das Wasser herausdrücken.
Also, die abgelieferte Arbeit ist totaler Pfusch, jedenfalls an dem einen Fenster.
Wenn Du von Innen rausschaust und Staubkörnchen entdeckst, kannst du nichts machen.
Aber falls es nur Luftblasen sind, kannst du die Folie unten, unter dauerndem Sprühen, mittels Sprühflasche entfernen und wieder neu verkleben bzw. die Blasen herausstreichen.
Das sollten die aber eigendlich machen.
Auf jeden Fall reklamieren, hab das letztens auch bei meinen machen lassen für 300Euro und für soviel Geld muss das perfekt aussehen, sonst kann man es auch selber machen.
Und lass dir nichts erzählen von dem, wenn der sich quer stellen möchte mache ich gerne nahaufnahmen von meiner Tönung dann kannst ihn das unter die Nase reiben.
definitiv reklamieren...ich hätte sie ihn gleich wieder komplett rausreißen lassen wenn ich des bei meinem so gesehn hätte.vorallem wenn er dann noch sagt des sei normal und lässt sich nicht vermeiden..sowas nennt sich profi und will dann noch 360€ für so ne kacke
Gelächter, das ist absolut nicht normal und spricht für eine unsaubere Arbeitsumgebung.
Ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen die Scheiben folieren lassen und in keinem Fall sah das Ergebnis so aus, wie auf diesen Bildern.
In diesem Falle würde ich nochmals mit dem Folierer sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von WolleWo
Bezahlt habe ich dafür 360 EUR. Gemacht hat es Trim-Line (3M).
360 teuronen für so nen effekt????
das ist doch wahnsinn!!! wucherpreis und b.... arbeitsqualität!!!
für diesen preis kann ich mir selber sowas machen unddas soll ein profi sein???
vlt. hat dein spezi keine vernünftige folie verlegt und dazu sicher unsauber gearbeitet. denn auch norma- oder lidl-folie lässt besseres ergebnis wenn mann richtig verlegt.
100% fehlerfrei wird diese arbeit nicht sein. aber das a und o ist die vorarbeit und verlegung.
habe bis jetzt nicht mehr als 200 teuronen für scheibenfolierung ausgegeben.
meckern kann man immer wieder. zum schluss zählt preis- leistungsergebnis!
bei dir ist leider leider nicht der fall
rede mit dem "spezi" ... entweder macht er alles neu oder gibt dir nach meiner einschätzung mindestens 200 teuronen zurück
Danke für Eure Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so aussehen sollte. Dann werde ich das auf jeden Fall reklamieren. Habe ja auch viel Geld dafür bezahlt.
EDIT: Merkwürdig finde ich, dass die Stellen nur an den unteren Türscheiben so schlimm sind. Warum ist das so? OK, bei den anderen Scheiben sind auch hier und da ein paar Stellen, aber nicht so extem...
Hallo,
habe seit 4 Jahren auf meinem E46 Kombi Panther Folien drauf. Absolut perfekt. Musste gerade mal nachschauen bei meinem, definitiv NICHTS zu sehen, kein Einschluss.
Warum es nur an den Seitenscheiben unten ist erkläre ich mir relativ einfach. Der Einbauer hat die Scheibe runter gedreht, oben angefangen, dann die Scheibe wieder hoch gekurbelt. Dabei blieb unten wieder Staub hängen. Siehst du ja auch, wenn du die Scheibe nach nem Regen runter und hoch kurbelst. An der Gummilippe ist immer noch Feuchtigkeit(und Dreck)
Gruß Walu
P.S.: REKLAMIEREN, auf jeden Fall! So darf das nicht sein. Falls sich der Einbauer quer stellt direkt zu nem Sachverständigen, Bilder hast du als Beweis ja schon gemacht.