ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scheiben tönen

Scheiben tönen

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 15:44

Hallo

ich hätte mal ein Problem .

Will die Scheiben an meinem Astra tönen ,weiß aber nicht ob ich mir die folien selber zuschneiden soll oder ob ich mir die fertig geschnittenen kaufen soll.

Was ist einfacher ( besser zu verarbeiten ).

Was kann man empfehlen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2003 um 16:48

Zugeschnittene sehen besser aus sind ja deswegen Teurer.

Wenn es gut Aussehen soll und du 5 Türen hast mußte ebend die 50 € mehr in Kauf nehmen.

Die 2 Möglichkeit wäre Spray, doch davon würde ich dir abraten wenn du das zum ersten mal machst.

da mus ich ma generell was zu sagen: ich habs vor ca. einem Jahr mal mit so ner 15 Euro Folie an meiner ganz leicht gewölbten Heckscheibe probiert, ich bin fast verzweifelt. irgendwann hab ich das zeug in die Ecke gepulvert. Dann wollt ichs in einer werkstatt machen lassen, hab mir letztens meine endstufen auf die hutablage gebaut, da ich nicht wollte, dass man da rein schauen kann und kein geld hatte für die werkstatt hab ich gedacht probierstes nochma. Hab mir für ne menge Geld die Foliatec Midnight geholt. die musste zwar selbst schneiden, dafür geht des einkleben mit so ner teureren Folie ganz einfach, hab keine einzige Falte oder Blase drin.

Deshalb würd ich persönlich hier jedem raten n paar euros mehr auszugeben und ordentliche Folie zu holen. Foliatec is da ne gute Wahl.

Von Sprayen halt ich net viel, is wie lackieren, kleine Flächen kanste selbst machen, bei größeren, wie ner ganzen scheibe sollte das n Profi übernehmen.

So teuer sind die Folien von SL-LLumar oder Foliatec nu auch nicht mehr, und mit nem Heißluftfön lassen die sich 1a falten und schnittfrei anbringen. Man muss eben äußerst sauber arbeiten, da gerade bei den verspiegelten Folien jedes Staubkorn sichtbar wird, was den Weg zwischen Folie und Glas gefunden hat.

Tip: Die Folie erst außen auf der Scheibe mit etwas Wasser fixieren und zuschneiden und in Form fönen. Dann erst Schutzfolie ab und innen aufbringen. Mutters Teigschaber ist da das Werkzeug schlechthin. ;)

"Und wenn sie eine Foliatec Folie kaufen bekommen sie sogar eine Rackel kostenlos dazu!" *gg*

Jo, außerdem so ne lösung, die sprühst du auf die sheiben, dann kanste die folie ab und dran machen wie du lust hast, und erst wenn du alles an Wasser raus gerieben hast klebt se fest, ein kinderspiel. aber von wegen staub musste echt aufpassen, nur in sauberer umgebung arbeiten.

Bei anderer Folie tuts statt dieser Lösung auch Wasser mit ganz ganz wenig Spühlmittel, nur ein paar tropfen.

Das zeug von außen auf die scheiben, die folie richtigrum! auf die scheibe legen, wie sie dnn von innen dran soll, die flüssigkeit hällt sie fest. dann zurechtschneiden, die schutzfolie abziehen, die klebeseite ordentlich einsprühen, die scheiben von innen einsprühen und die folie dagegen halten. sie saugt sich dann von alleine fest. dann ausrichten, evtl. nachschneiden und das wasser rausreiben....

würd nicht so allgemein sagen, das kann JEDER mit ner guten folie! ja klar- nen 3 türigen 2er golf zu bekleben kann man mit nem bißchen geduldt wohl sogar nem schimpansen beibringen, aber sobald man ne limousine hat oder bewegliche scheiben und die nicht ausbauen möchte sollte man doch nen profi ran lassen. das gleiche gilt für stark gewölbte heckscheiben und sehr komplexe folien!

Also ich hab auch Foliatec Midnight drauf und ich persönlich fand das einkleben super easy...ok ein bischen gedult sollte man schon haben....und wie schon oben des öfteren erwähnt die Scheiben bzw die folien schön einsprühen....ich machs immer mit Scheibenreiniger....hab das zeug von Foliatec noch nie benutzt...also kein Urteil von mir darüber..*ggg*....Zum Thema bewegliche scheiben....also ich hab hinten natürlich auch scheiben zum kurbeln....und hab halt einfach nach dem Aufkleben ein paar tage gewartet bis ich die fenster das erste mal runter gekurbelt hab. Und natürlich vorher schön sauber mit Rasierklinge die Folie angepasst.Wichtig is wohl nur das die Folier wirklich überall klebt...bis in die letzte Ritze...dann gibts glaub ich auch kein Problem. Ich halte von Foliatec ne ganze menge. zum einen is das wirklich dunkel und zum anderen lässt sie sich gut Einkleben. Zugeschnittene Folie von Foliatec find ich blöd weil die die maße von ner Ausgebauten Scheibe genommen haben. Und ich glaub nicht das jeder lust hat seine Scheibe auszubauen um die Folie einzukleben.

So das sind so meine Erfahrungen.

mfg

am 22. Juli 2003 um 5:13

Also meine Erfahrung mit Folie kleben sind da anders. Hatte mir auch die teure Folie gekauft und wollte frisch ans Werk gegen. Rollte die Folie aus..es kam ein Windstross und schon war die Folie geknittert. Das resultat kann sich jeder denken. Riesen große Luftblasen die nie mehr raus gingen.

Bin dann mit meinem zweiten Wagen nach Car Glas gefahren und habe sie mir dort vom Profi kleben lassen. Hatte mich zwar damal 450 DM gekostet aber dafür war es Fernünftig.

Ich habe mir nun wieder einen Astra gekauft. Und werde ihn auch Tönen aber ich werd den Wagen wieder in die Hände der Profis geben. Klar teuer ist es aber ich brauch mir dann zumindest nicht über die Luft unter der Folie ärgern.

am 22. Juli 2003 um 5:44

Also ich mache das auch nicht mehr selber, habs an meinem ersten Wagen gemacht, sah auch ganz gut aus, aber im Vergleich zu ner Fachwerkstatt wars sch**.

Lieber die paar Piepen mehr ausgeben und was richtiges haben! Keine Risse, Blasen oder Schnitte die mehr schlecht als recht hinter den Heizdrähten versteckt sind! Udn Staubeinschluss haste immer wenn dus selber machst!

Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinen Champagner-metallic-Astra mit so Bronze-farbiger (o.ä.) Tönung auszustatten. Müßte doch farblich ganz gut aussehen. Aber was ist mit der dritten Bremsleuchte? Wo packe ich die denn dann hin?

am 22. Juli 2003 um 7:49

Bronze laß es lieber.

habe ich auch.

sieht sch.... aus.

@Burnett2000

Wenn du mit Champagner dieses goldene meinst, nennt sich bei Opel glaube Platin metallic, dann schau dir mal die "Black Mirror" von SL-LLumar an. Die hab ich jetzt drinne, und ich finde, die passt super zum Lack. Fällt auch so kaum auf. Die Verspiegelung ist dezent und man kann so gut wie nicht mehr ins Auto schauen. Von innen sehr dunkel

Ich meine die Bezeichnung "Champagner" ist schon richtig; so wurde er mir vom Opel-Händler verkauft. Aber ist ja auch egal. Hast Du Fotos von Deinem Wagen? Wenn dann würde ich eine Tönungsfarbe nehmen, die zum Lack paßt.

Ne, hab leider kein Bild vopn meinem Astra, aber das hier ist meine Wagenfarbe, dann gibt es nochmal die hier , das ist etwas grauer.

Hier kannst du dir unter Carstyling die Folien am Auto anschauen. Da gibt es auch farbige, die zur Wagenfarbe passen könnten, aber mir wäre das zuviel. Ich mag dieses "alles in einer Farbton" nicht.

Wir haben zB letztens nem roten Polo nen Kofferraumausbau gemacht. Armaturen waren rot, Sitze waren rot, rote Folie, und den Kofferraum in rot bezogen, rote Neonröhren nicht zu vergessen. Das sah einfach nur affig aus, fand ich.

Dass man mit Folie nicht im freien arbeitet, wo n WIndstoß kommen kann hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Ansonsten, muss man halt einfach n bissl geschickhaben und vorsichtig arbeiten. Wer des net kann *g* der sollte es dann doch machen lassen, denn 2 versuche kommen teurer als vom profi :)

 

Allerdings, ich hatte 3 Stunden arbeit damit, hab 50,- bezahlt selbstgemacht. Ein Kumpel hat sich die selbe Folie bei ATU (glaub ich) reinmachen lassen, die wollten 205,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen