ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheiben und Klötze Wechseln 422€ netto nur für Arbeitslohn?

Scheiben und Klötze Wechseln 422€ netto nur für Arbeitslohn?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:24

Hallo ML Gemeinde,

Es sollten bei meinem ML alle Scheiben und Beläge (vorn und hinten) ersetzt werden.

Nun habe ich die Rechnung bekommen und bin mit den Arbeitsstunden so gar nicht eins...

Folgende Punkte sind auf der Rechnung:

42-2701 Bremskloetze (Alle) Aus- und Einbau N.B. erneuert (Laufräder abmontiert) AW 14

42-2731 Bremsscheiben der Vorderachse Aus - und Eingebaut, N. B. Erneuert (Bremsklötze ausgebaut) 9AW

42-2881 Bremsscheiben der Hinterachse Aus - und Eingebaut, N. B. Erneuert (Bremsklötze ausgebaut) 15AW

42-3302 Bremsbacken der Feststellbremse Aus- und Eingebaur, N.B. Erneuern (Bremssattel ausgebaut) 18 AW

Insgesamt 56 AW - mit € 422,0 sind sie dabei.

Egal ob ich jetzt die AWs in Stunden umrechne oder die Werkstattstunde mit ca 80€ nehme komme ich auf einen Zeitaufwand von ca 5 Stunden. Ich denke in max 2 Stunden sind die Arbeiten gut erledigt.

Wohlgemerkt, Material geht extra...

Sind die obigen Punkte okay, oder wurde da etwas doppelt berechnet?

Was sollte die Arbeiten bei MB kosten bzw was habt Ihr bezahlt?

 

Danke Euch für Eure Antworten

Lueneburger

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:12:46 Uhr:

In 56W zu je 5 min wechsle ich das Übrigens auch. Zu Hause im Hof ohne Schlagschrauber und ohne Berufs-Schrauber zu sein

Schon mal gemacht ?

Es gibt auch hier mehrere Arten von Gut.

Der eine baut die ganzen Sachen trocken ein.

Der andere überzeugt sich von der Gängigkeit der Bauteile.

Gerade bei der Handbremse kann das etwas sehr Tricky sein.

Wenn dann noch eine Scheibe oder mehr, festgerostet sind,

das kann die Sache ohne weiters etwas Aufwändiger gestallten.

Ich finde den Zeitaufwand von 4 H für Sorgfältige Arbeit gerechtfertigt.

 

LG Ro

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

stehe gerade vor dem gleichen Problem mit der Feststellbremse.

Nach 116000 km ist die am Ende. Habe den Wagen mit 109000 gekauft und war da auch sehr überrascht.

der freundilche in AT verrechnet für den wechsel 1,5 Stunden. = 150.-

+ 70,00 für Material.

LG, Hans

Teuer, für das Geld mach ich Dir das auch gerne :).

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von sub00

Hallo!

stehe gerade vor dem gleichen Problem mit der Feststellbremse.

Nach 116000 km ist die am Ende. Habe den Wagen mit 109000 gekauft und war da auch sehr überrascht.

der freundilche in AT verrechnet für den wechsel 1,5 Stunden. = 150.-

+ 70,00 für Material.

LG, Hans

Hallo Hans, das würde sich ja mit dem Punkt

42-3302 Bremsbacken der Feststellbremse Aus- und Eingebaur, N.B. Erneuern (Bremssattel ausgebaut) 18 AW

decken.

Ich glaube einfach, bei mir werden Einzelleistungen abgerechnet, die aber gemeinsam ausgeführt wurden.

Gruss vom Lüneburger

 

Hallo Lüneburger!

Is ja alles nicht teuer!

Habe gerade mein Schmuckstück vom Freundlichen geholt.

Auslesen Fehlerspeicher - 3 AW

Einbau eines Glühstiftes - 8 AW

Kosten je AW 8,20 exkl. Steuer

Material ein Glühtift 28,90

Diverses KLeinmaterial + Entsorgung -

Gesamt : 149,90.-

am 25. Juni 2009 um 16:03

Hallo

Ui da haste dich aber gut linken lassen, warum biste nicht zu einer freien Werkstatt gegangen da hättes du dies um einiges billiger bekommen also ich habe meine bremsbacken hinten und vorne heute erneuern lassen und dies hat mich gerade mal incl. material 275 € gekostet und die klötze sind selbstverständlich von ATE was anderes würde ich nicht drauf machen.

also fürs nächste mal lieber eine freie Werkstatt wählen und den Preis im vorhinein aushandeln

 

Lg Mike

Wundern sich wirklich manche, über die Tatsache, daß auch Mercedeshändler gewinnorientiert arbeiten müssen? Scheiben und Klötze macht man selber oder bei Pitstop etc. Die werdens für die Hälfte können. Und auch die arbeiten gewinnorientiert. Nur mal so zum hinter die Ohren schreiben, für so Pauschalreparaturen wie Scheiben und Klotzwechsel kann man Preise telefonisch vorher erfragen. Das kostet 10 Minuten am Telefon. Dann ist das Gesicht nicht ganz so lang, wenn man das Auto abholt.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 8:08

Nun ja, die letzten Antworten waren jetzt nicht so hilfreich...

Mich würde interessieren, ob MB Arbeiten die zusammen ausgeführt werden trotzdem einzeln abrechnet werden. Das ist meiner Meinung unlauter.

Der Mechaniker wird für den Bremsklotzwechsel, den Bremsscheibenwechsel, die Feststellbremse z.B. nicht jedesmal die Räder wieder angeschraubt und abgeschraubt haben.

Ich denke aber diese Arbeit ist genau in den oben genannten Positionen je einmal vorhanden.

Konkret gefragt:

Beinhalten die Arbeitsleistungen 42-2701, 42-2731, 42-2881 , 42-3302 (siehe oben) wiederholende Arbeiten ?

Werden solche Arbeitssynagien bei MB nicht an den Kunden weitergerechnet? Wer hat da negative/positive Erfahrungen?

Danke Euch mal wieder

Lieneburger

Also nochmal, es ist einfacher sich vorher um den Preis einer veranlaßten Reparatur Gedanken zu machen als hinterher wenn man bezahlt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rechnung an sich fehlerhaft ist. Dein Fehler war nur, nicht vorher mal Preise verglichen zu haben. Kann sein, daß Du das so nicht hören möchtest aber den Fred hast Du aufgemacht.

Ich sags Dir nochmal, wenn Du beim Mercedeshändler eine Sache in Auftrag gibst, mußt Du finanziell vorbereitet sein.

warum läßt Du Dir die Rechnungsposten nicht einfach bei MB erklären. Wenn ich etwas nicht verstehe nerve ich schon ziemlich rum. Dafür ist aber das Servicepersonal nun mal auch da. Sie wollen ja auch bezahlt werden. Rechnungen mit Sachen die ich nicht verstanden habe würde ich nicht bezahlen.

am 27. Juni 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von sub00

Hallo Lüneburger!

Is ja alles nicht teuer!

Habe gerade mein Schmuckstück vom Freundlichen geholt.

Auslesen Fehlerspeicher - 3 AW

Einbau eines Glühstiftes - 8 AW

Kosten je AW 8,20 exkl. Steuer

Material ein Glühtift 28,90

Diverses KLeinmaterial + Entsorgung -

Gesamt : 149,90.-

In 14974 Ludwigsfelde berechnet die Endres KFZ GmbH Co KG autorisierter mercedes Benz Service-Partner nur 6,38 +MWST je AW. Ein Firmenfz ist am 25.06.09 wegen einer Panne liegen geblieben

Die Rechnung war heute in der Post. Es gibt schon erhebliche Preisunterschiede was die freundlichen

von Mercedes je AW berechnen. Am teuersten ist es anscheinend im Rheinland und Bayern.

billiger ist es hohen Norden egal ob Cuxhaven oder Stralsund! .

,

Ich habe gerade mal ins ASRA geschaut, der DB Mann hat die richtigen (= von DB vorgegebenen Codes) in seinen Rechner eingegeben, d.h. die Zeiten sind vom Werk vorgegeben und lassen (bei den bei dir ausgeführten Arbeiten) keinen weiteren Spielraum für Verbundarbeiten (d.h. Abzüge, weil schon andere Teile vorher demontiert wurden). Die vorgegebene Zeit ind Std. ist 4,7. Der Arbeitspreis unterscheidet sich nur durch die Höhe des Preises der einzelnen AW bzw. des Stundenverrechnungssatzes der jeweiligen Werkstatt, der regional, wie schon erwähnt wurde, stark schwanken kann.

Aber: exakt dieselben Arbeiten (Bremsscheiben vorn + hinten incl. Bremsklötze und Feststellbremsbacken, sogar dieselben Codes!) dauern bei einer C-Klasse W 203 Bj.2002 lt. DB nur 3,7 Std.!!!! Und jeder, der die Arbeiten kennt, wird mir zustimmen, das es, bis auf das An- und Abmontieren der ggf. 20-Zöller (!), genauso lange dauert, die Sache bei einem ML oder beim W203 durchzuführen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von aochsenhuber

Ich habe gerade mal ins ASRA geschaut, der DB Mann hat die richtigen (= von DB vorgegebenen Codes) in seinen Rechner eingegeben, d.h. die Zeiten sind vom Werk vorgegeben und lassen (bei den bei dir ausgeführten Arbeiten) keinen weiteren Spielraum für Verbundarbeiten (d.h. Abzüge, weil schon andere Teile vorher demontiert wurden). Die vorgegebene Zeit ind Std. ist 4,7. Der Arbeitspreis unterscheidet sich nur durch die Höhe des Preises der einzelnen AW bzw. des Stundenverrechnungssatzes der jeweiligen Werkstatt, der regional, wie schon erwähnt wurde, stark schwanken kann.

Danke Aochsenhuber, das ist die Antwort die ich wissen wollte - wenn auch nicht hören wollte. ;)

Meine Befürchtung dass hier Leistungen doppelt verrechnet wurden ist also falsch. Gut, dann ist die Rechnung zwar hoch, muss aber akzeptiert werden.

Danke Dir für die Info

Lueneburger

 

@Lueneburger,

nenn es Lehrgeld. Dann ist es schon nicht mehr so tragisch. So Fehler macht man einmal und gut.

am 29. Juni 2009 um 21:11

Hallo,

Lehrgeld .... ja, aber dank dem Forum, zahlt das nur einer von uns ... die anderen ML´ler sind nun gewwarnt und treichlich aufgeklärt worden ....

das trifft zumindestens auf mich zu.

Gruß

Henry

Eigentlich ist das der Zweck eines solchen Forums.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheiben und Klötze Wechseln 422€ netto nur für Arbeitslohn?