Scheiben verdunkeln
Hallo,
ich hab mal ne frage. und zwar bin ich am überlegen meine heckscheibe zu verdunkeln+ die seitenscheiben auch bisschen dunkler. fahre ein schwarzen tt.
ich wollte hier mal so fragen wer alles bei seinem tt die scheiben verdunkelt hat und ob das gut aussieht evtl sogar bilder hat.
bin mir unsicher ob das evtl. irgendwie so billig aussehen würde.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Italiano1986
bin mir unsicher ob das evtl. irgendwie so billig aussehen würde.
Du meinst sicher, das sähe aus wie ein "Nutten-Karussell"? Stimmt!
Bei schwarz find ichs geil, wiederum bei Silber siehts bescheiden aus, wenn nicht sogar beschissen. Hier im Forum findest bestimmt einige Babys, welche die Scheiben geflutet haben.
Von Folie rate ich Dir jedenfalls ab !!!
Wenn, dann lasse die Scheiben fluten.
Nachteil
Mehr Aufwand und auch einiges teurer, aber dafür ne saubere Sache. Soll nicht heißen, daß es bei Folie nicht auch gut aussehen kann, aber ich hab schon zich Beiträge gelesen von Leuten, die Ihre Scheiben foliert haben und danach mehr als enttäuscht waren, weil sich nach gewisser Zeit Blasen gebildet haben oder die Folie sogar weggegangen ist. Daher nicht am falschen Ende sparen. Ist zumindest meine Meinung ...
Guckst du hier --> http://www.motor-talk.de/forum/scheiben-fluten-t703430.html
Wenn Du dein Baby noch lange fährst, würd ichs auf jeden Fall machen. Falls nicht, dann belasse es so wie es ist, aber greif nicht zur Folie.
wenn du marken folie und kein baumarktdreck nimmst und das professionell machen lässt gibt es bei folie keinerlei probleme! weder blasen noch ablösen etc. hält sogar an der seitenscheibe 1a, obwohl da immer die scheibe auf und zu geht.
bei schwarz ist schwarze folie viel zu dark und dunkel. sieht billig aus finde ich. ich würde chrom, silber oder bronce nehmen!
ich selbst habe chromolux verkleben lassen rundum. optik 1A. Hält seid 1,5 jahren wie neu.
silberne wagen mit schwarzer folie gibt es auch einige oder mit chrom. optik auch super. guck mal bei t t faq, da ist nen silberner mit rundum schwarz. einfach mal die suche nutzen mit folie, tönen, etc. dann findest du entsprechende threats inkl. bilder!
das abraten von folie wie vom vorposter ist absoluter quatsch!
zudem nachteil beim fluten, das rückgängig machen beim verkauf!
...hey also ich habs folieren lassen und finde das es überhaupt nicht dumm aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von tt-adri
...hey also ich habs folieren lassen und finde das es überhaupt nicht dumm aussieht...
Also seiten scheiben 1A
aber heck mhhhh
also schwat is schon ok find ich schaut net blöd aus ABER dann bitte ton in ton weil die umrandung viel dunkler ist das schaut etwas wie gewollt aber nicht gekonnt aus bissel dunkler so das ein fliesender übergang wäre dann top aber so nur halben daumen hoch
...iss ja wie immer geschmacksache...aufm foto sieht es eh immer anders aus als wenn man davor steht...aber hast recht ich hätte auch gerne das es noch nen stück dunkler wäre an der heckscheibe...
Zitat:
Original geschrieben von Italiano1986
... fahre ein schwarzen tt.
ich wollte hier mal so fragen wer alles bei seinem tt die scheiben verdunkelt hat und ob das gut aussieht evtl sogar bilder hat.
Willkommen im Club!
@kusimusi danke finde das sieht gut aus.
ist das folie oder was ist das geflutet?
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
das abraten von folie wie vom vorposter ist absoluter quatsch!
zudem nachteil beim fluten, das rückgängig machen beim verkauf!
Klappt es mal, eine Meinung zu aktzeptieren oder gibts davon ein nasses Hösschen, immer dagegen zu reden und alles als Quatsch zu betitteln, wenn einer seine Meinung schreibt ? Wenn ich paar Jahre zurück denke war es bei weitem nicht so krass wie es jetzt ist (Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da ich ewig nimmer hier war).
Wie er es letzten Endes macht ist mir egal, nur ich rate ihm eben, das folieren bleiben zu lassen. Und ich hab nirgendwo in meinem Posting geschrieben, das Folie schlecht ist, hab lediglich nur davon abgeraten, da ich es nicht machen würde. Sicher gibt es genug Folierer die es drauf haben und die auch Qualität abliefern. Und das es günstiger ist stimmt auch und das es gut aussehen mag/kann oder wie auch immer hast ja auch recht, aber ich würds nicht machen an seiner Stelle.
Man Man **Kopfschüttel**
Was Deinen Nachteil angeht geb ich Dir ebenfalls recht, wobei das beim Verkauf eher Schnuppe ist. Weil entweder es gefällt demjenigen der es kauft oder eben nicht. Ich jedenfalls würde mir nicht den Aufwand machen und die Folie wieder runterreißen (wenn ich welche drauf hätte). Genau so wenig wie ich das Auto zurück rüsten würde auf Serie. Weil den Aufwand zahlt Dir kein Mensch. Genau so wenig wie Dir keiner Umbauten oder sonstiges bezahlt, die Du am Auto gemacht hast.
PS: Das ist keine Anmache Dir gegenüber Fabian (wenn es bei Dir so rüberkommt entschuldige ich mich dafür), aber es nervt mich nur total, daß hier überwiegend die Meinungen anderer nicht aktzeptiert werden (geht ja nicht nur mir so). Letzten Endes will ich auch nur helfen so wie Ihr auch. Und wenn ich eben ne andere Meinung habe, dann aktzeptiert diese doch bitte , auch wenn sie in euren Augen Quatsch ist. Da braucht man doch nicht jedes mal seinen Senf dazu schreiben und zitieren, das dies und das scheiße aussieht, dies und das Quatsch ist, nur weil man anderst denkt. Naja wie dem auch sei ... gibt wichtigeres, über das man sich nen Kopf machen sollte. Denkt mal drüber nach (braucht sich keiner angesprochen fühlen !)
es stimmt einfach nicht. und ob das schlimmer geworden ist, ich denke nicht. wenn aussagen nicht zutreffen ist das nun eben so, dass wiedersprochen wird. Das war vor deiner anmeldung schon so und wird immer so bleiben.
Du hast Gründe genannt warum du es nicht machen würdest und diese Gründe sind nunmal nicht begründet, daher der Wiederspruch! Es ist nicht die Regel das man ne verblaste Folie hat oder diese sich gar wieder ablöst. Das das in Einzelfällen vorgekommen sein mag kann sein. Dann ist aber die Frage ob selbst gemacht und was für Folie das war. Wie gesagt, da gibt es große Qualitätsunterschiede.
Du hast ggf das wort Quatsch zu übertont gelesen von mir!
Bei fluten muss man das doch auch eintragen oder? Bekommt man einen Schein dazu, in dem das bestätigt wird? Folien haben ja eine ABE beiliegen. Was ggf auch ein Kostenfaktor wäre und man die 35€ für Tüv sparen kann.
Sicher ist alles eine Kostenfrage, aber Fluten als einzige Lösung zu akzeptieren, wobei folieren 1A ergebnisse erzielt halte ich nicht für optimal. Da zudem beim Fluten Heck und Seitendreiecke raus müssten, was alleine schon sehr hohe Unkosten wären. Sollte man das ergebnis nicht befriedigend finden ist ein rückgängig machen oder entfernen auch nicht möglich. Oder wenn man mal silber anstelle von schwarz möchte nach 1 Jahr usw. . Meiner Meinung nach haben Folien mehr Vorteile als geflutete Scheiben.
Es gibt auch steck scheiben Tönungen. Evtl. ist auch das was für dich @ TE
http://www.solarplexius.com/produkte.aspx
http://www.solarplexius.com/Einbauanleitung.aspx
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Bei fluten muss man das doch auch eintragen oder? Bekommt man einen Schein dazu, in dem das bestätigt wird? Folien haben ja eine ABE beiliegen. Was ggf auch ein Kostenfaktor wäre und man die 35€ für Tüv sparen kann.
Eine Eintragung brauchst auf jeden Fall. Meines Wissens nach reicht diese aber noch nicht. Den es gibt Firmen, die Scheiben fluten, aber keine Zulassung haben. Daher geb ich jedem den Tip, der sich die Scheiben fluten lassen will, sich vorher beim KBA schlau zu machen, ob die/jene Firma auch eine Zulassung für Ihre Angebot hat (bzw sich die Zulassung von den Firmen vorlegen lassen). Die Zulassung wird von der MPA (Material Prüf Anstalt) und der Zulassung vom KBA (Kraftfahrbundesamt) bescheinigt. Das ganze muß auch dem Tüv vorgelegt werden, wenns ums eintragen geht.
"Ich habe auch vor" (sicher isses noch nicht, da ich momentan mit was anderem Liebäugle), mir meine Scheiben fluten zu lassen und könnte daher auch nen kleinen Bericht verfassen, wenns mal soweit ist aber ...
was das fluten selbst angeht :
Zulässig :
Frontscheibe: 25%
vordere Seitenscheiben: 30%
Rest theoretisch bis 100%
Empfehlung für den Rest so ca. 50-70%
(Diese Werte hab ich aus dem Netz mal herausgefischt. Mag sein das es nach obenhin noch varriiert.)
Die Vorteile fluten->Folie geht ganz klar ans folieren, das bestreite ich ja nicht, aber für mich sieht geflutet einfach besser und sauberer aus. Genau so wie mir folieren von Autos nicht gefällt. Da isses ja das allergleiche. Man spart Kosten, kann es jederzeit wieder abmachen wenn man kein Bock mehr drauf hat usw. Aber mit Folie kommt man nie an das Ergebniss einer Lackierrung ran, zumal man mit Folie auch nicht unbedingt flexibel ist, was man mit Lack wiederum ist. Das einzigst positive was ich an ner Folierung vom Auto sehe ist, daß der Lack darunter geschützt ist und auch nach Jahren noch super aussieht, was bei einer Lackierung zwar auch der Fall sein kann, aber irgendwann iss der Lack im Eimer, sei es durch Wettereinflüsse, Poliererrei etc. Da kann man das ganze noch so pflegen.
Im Gegenteil ...durch zu übertriebenes pflegen verschnellert man den Altersprozess nur. Mir jedenfalls isses der Aufwand und das Geld wert, die Scheiben fluten zu lassen, sofern ich es tun werde. Wie andere es machen ... Wayne ! Das bleibt jedem selbst überlassen.
Zitat:
Original geschrieben von tt-adri
Und das ist das was ich die ganze Zeit schon schreibe. Dir gefällt es und das ist die Hauptsache ! Es ist Deine Meinung, die darfst und sollst du haben. Nur so wie Ihr eure Meinungen habt, hab ich eben auch meine. That`s all.
Ich hoffe doch mal, daß wir uns wegen so kleinen Meinungsverschiedenheiten net gegenseitig an die Karre pissen. Schließlich ist es nur ein Hobby und jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen.
Die meisten Fahrzeuge mit Colorverglasung haben einen Tönungsgrad von bereits 30% ! Das heißt dass diese Tönung gerade noch so zulässig ist.
Das heisst vorne lässt sich auch mit Fluten nix machen leider. Falls einer vor hat, auch die vorderen Seitenscheiben legal machen zu lassen.
ich habe eben bei der firma angerufen und da wurde mir eindeutig erklärt das viele es zwar machen lassen aber hierfür keinen eintragung für die vorderen sietenscheiben und frontscheibe bekommen.
wie ihr seht ist dies auch nicht für vorn erlaubt ;-)
wer es nicht glaubt einfach mal da anrufen
Kontakt
Die Spezialisten für:
FAHRZEUGVERGLASUNG
SCHEIBENTÖNUNG OHNE FOLIE
FAHRWERKE- UND AUSPUFFBAU
TÜV-SONDERABNAHMEN
Telefon: 07203/925 820
Handy: 0160/5936247
Fax: 07203/925 821
Hier ist die Rede von Fluten! Also dem lackieren der Scheiben! Dabei ist das Bruchverhalten der Scheibe nicht beeinflußt.
Allerdings muss auch dabei die zulässige Lichtdurchlässigkeit auf den Scheiben im Sichtbereich des Fahrers gegeben sein.
rechtlich:
Die Lichtdurchlässigkeit wird im Abschnitt 8 der ECE-R 43 geregelt.
Windschutzscheibe 75 % Lichtdurchlässigkeit, Rest 70 %
also:
30% Tönung maximal auf den Seitenscheiben und 25% bei der Windschutzscheibe.
Da sind deine Angaben richtig!
Allerdings wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn Dein Wagen eine Wärmeschutzverglasung hat, dann hast Du in fast jedem Fall die 30% Tönung schon erreicht.
Ja, und dann noch beim Thema "Scheibenlack" oder "Fluten" . Dazu u.a. ein Auszug des KBA:
(...) Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. (...)
Und das gilt für alle Fahrzeugscheiben!
Auch hier: Erlöschen der Betriebserlaubnis mit 50,- Euro und drei Punkten, Mängelmeldung und spätestens dann ab mit dem teueren Lack! oder wenn mit Folie, dann halt die. Wobei in der Folien ABE schon steht, das ein anbringen im Sichtbereich nicht erlaubt ist. Sprich vordere Seiten und Frontscheibe.
Bericht vom TÜV-Rheinland (direkt von deren Seite) da steht drin
"Absatz Folien, Lackierungen, Ätzungen von Scheiben:
- ... Die Sicht des Fahrers muss einen Sichthalbkreis in fahrtrichtung von 180° in Fahrtrichtung gewärleisten.
- ... Auf Windschutzscheiben sind Folien unzulässig!!!
- ... Für das Aufbringen von Folien auf die vorderen Seitenscheiben ist eine Änderungsabnahme erforderlich.
Es dürfen nur gepr. Folien verwendet werden. ..."
Quelle: TÜV-Rheinland / Berlin [www.de.tuv.com]
Also sollte keine Colorverglasung bestehen, ist Fluten mit entsprechender % angabe erlaubt. Jedoch ist die Frage, wie misst man die %. Haben die dafür Lichtdurchlässigkeitsmesser?
Bei ColorTec Hannover (www.keinefolie.de) kostet das für einen PKW rundrum ca 330-350 € . Inkl. Tüv. = Fluten
Solange man nur hinten Tön ist alles machbar an fluten und folieren. Was einem da besser zusagt muss halt jeder dann selbst wissen.
Thx für die Infos !
Falls ich meine Scheiben machen lasse, werde ich auf jeden Fall nen Bericht abliefern. Es ist wie gesagt noch in der Schwebe, ob ichs überhaupt mache, da ich evtl einen anderen fahrbaren Untersatz anschaffe.
Häng mich hier mal dran.
hat jmd schon mal beim Roadster die Verdeckscheibe sowie das Glaswindschott Folieren lassen?