ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben von innen beschlagen. Auto undicht?

Scheiben von innen beschlagen. Auto undicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 21:47

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. meines Autos. Heute morgen war es von außen eingeeist und etwas mit Schnee bedeckt. Über dem Tag kam Sonne und das Auto wurde frei. Allerdings war dann meine Kofferraumscheibe von innen beschlagen. Ich habe das Auto nicht benutzt.

Ist es normal, dass es von innen beschlägt oder könnte da etwas undicht sein?

Danke schon einmal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, das habe ich auch manchmal würde behaupten dass ist normal, auch durch Temperaturunterschiede.

Lg Benny

Naja, schon alleine Deine Schuhe werden Feuchtigkeit ins Auto bringen dank des Schnee. Eine nasse Fußmatte oder eine mit wasserstehende Gummimatte macht die ganze Sache im Winter nicht besser. Da ist soviel Feuchtigkeit im Auto, das es reicht, das Scheiben beschlagen.

Da muss also nix undicht sein.

Ich würde über Nacht einfach mal die Fußmatten rausnehmen, gut trocknen lassen und dann schauen ob es immer danach besser ist.

Ich mach zudem noch, da ich ne Garage habe, die Scheiben etwas runter. Das trocknet auch die Feuchtigkeit aus.

@Sepplll beim Golf 7 ist die Zwangsentlüftungsklappe ein Problem! Dieser wird undicht, auf YouTube findest du genug Videos wo viele in ihrem Golfkasten Baden gehen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:13

Zitat:

@bravasx schrieb am 19. Januar 2024 um 22:53:20 Uhr:

Naja, schon alleine Deine Schuhe werden Feuchtigkeit ins Auto bringen dank des Schnee. Eine nasse Fußmatte oder eine mit wasserstehende Gummimatte macht die ganze Sache im Winter nicht besser. Da ist soviel Feuchtigkeit im Auto, das es reicht, das Scheiben beschlagen.

Da muss also nix undicht sein.

Ich würde über Nacht einfach mal die Fußmatten rausnehmen, gut trocknen lassen und dann schauen ob es immer danach besser ist.

Ich mach zudem noch, da ich ne Garage habe, die Scheiben etwas runter. Das trocknet auch die Feuchtigkeit aus.

Ich habe das Auto seit einer Woche nicht genutzt. Deswegen wundert es mich.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:28

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Januar 2024 um 23:08:05 Uhr:

@Sepplll beim Golf 7 ist die Zwangsentlüftungsklappe ein Problem! Dieser wird undicht, auf YouTube findest du genug Videos wo viele in ihrem Golfkasten Baden gehen.

Kann man da irgendwas gegen machen?

Bevor in der Reserveradmulde kein Wasser ist brauchst du garnichts machen. Bei mir war dort nach Regefällen alles nass. Danach wurden bei mir links und rechts die Belüftungsklappen eingeklebt. Danach kam auch kein Wasser mehr rein. Es war zum Glück noch in der Garantiezeit.

Zitat:

 

Ich habe das Auto seit einer Woche nicht genutzt. Deswegen wundert es mich.

Hi Sepp3,

nur so als Denkanstoss:

Wenn die Feuchte erstmal drin ist, kommt sie bei dem Wetter nicht so schnell raus. Bei 40 Grad in der Sonne wäre das in ein paar h erledigt. Jetzt im Winter nicht.

Wenn nur wenig Nässe innen auf Scheibe, dann irgendwie lüften oder heizen. Zur Not spazierenfahren mit Heizung und Lüfter gut evtl voll an. Dabei etwas die Fenster offen lassen. Manchmal reichen 1 oder 2 cm.

Du kannst aber auch mal schaun ob was auf dem Teppich im Fussraum nass ist. Einfach Zeitungspapier oder bei weissem Teppich Küchenpaier auslegen und leicht mit z.B. Büchern beschweren. Wirst dann zwangsweise sehen ob sich da was mit wasser vollsaugt.

Dann weiter schaun.

mfg

 

ps: vollgesaugtes Küchenpapier muss man nicht wegschmeissen. Kann man nach dem Austrocknen später wieder verwenden

 

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:48

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 21. Januar 2024 um 12:34:33 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe das Auto seit einer Woche nicht genutzt. Deswegen wundert es mich.

Hi Sepp3,

nur so als Denkanstoss:

Wenn die Feuchte erstmal drin ist, kommt sie bei dem Wetter nicht so schnell raus. Bei 40 Grad in der Sonne wäre das in ein paar h erledigt. Jetzt im Winter nicht.

Wenn nur wenig Nässe innen auf Scheibe, dann irgendwie lüften oder heizen. Zur Not spazierenfahren mit Heizung und Lüfter gut evtl voll an. Dabei etwas die Fenster offen lassen. Manchmal reichen 1 oder 2 cm.

Du kannst aber auch mal schaun ob was auf dem Teppich im Fussraum nass ist. Einfach Zeitungspapier oder bei weissem Teppich Küchenpaier auslegen und leicht mit z.B. Büchern beschweren. Wirst dann zwangsweise sehen ob sich da was mit wasser vollsaugt.

Dann weiter schaun.

mfg

 

ps: vollgesaugtes Küchenpapier muss man nicht wegschmeissen. Kann man nach dem Austrocknen später wieder verwenden

Vielen Dank für den Tipp! :)

Wenn die Scheiben richtig schön zugeschmockt sind, beschlägt es auch deutlich schneller. Also hilft es manchmal die Scheiben richtig zu reinigen.

Zitat:

@Sepplll schrieb am 19. Januar 2024 um 22:47:46 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. meines Autos. Heute morgen war es von außen eingeeist und etwas mit Schnee bedeckt. Über dem Tag kam Sonne und das Auto wurde frei. Allerdings war dann meine Kofferraumscheibe von innen beschlagen. Ich habe das Auto nicht benutzt.

Ist es normal, dass es von innen beschlägt oder könnte da etwas undicht sein?

Danke schon einmal :)

Dieses Problem hatte ich letztes Jahr zu dieser Zeit und kürzlich auch erst wieder.

In verschiedenen Foren habe ich mittlerweile vom Problem undichter Lautsprecher gelesen durch welche Feuchtigkeit ins Autoinnere gelangen kann, dafür müsste aber die Türverkleidung abmontiert werden.

Geholfen hat bei mir komischerweise immer der Wechsel des Luft- und Pollenfilters im Handschuhfach, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dieser nach 20000 - 30000km pro Jahr völlig hinüber ist.

@Schose man sollte den Innenraumfilter jährlich wechseln!

Übrigens zum nächsten Wechseln empfehle ich dir den alten und neuen Pollenfilter zu wiegen ! Das Ergebnis könnte dich überraschen!

 

Außerdem empfehle ich dir auch regelmäßig deine Regenrinne von Blättern zu säubern.

 

Zitat:

 

Geholfen hat bei mir komischerweise immer der Wechsel des Luft- und Pollenfilters im Handschuhfach, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dieser nach 20000 - 30000km pro Jahr völlig hinüber ist.

20-30tkm??????

Kommt drauf an!

Wenn du nur durch wohlduftende Wälder fährst ohne ein Auto vor Dir, hält ein Filter sehr lange. Abgesehen von den Pollen.

Fährst Du ständig im schwersten Verkehr mit, - im schlimmsten Fall wo nicht so moderne LKW fahren- , ist er ruckzug zu, da u.a. Öle/Abgase/Feinstaub der Bremsen und Reifen, den Filter verstopfen.

mfg

 

Also alle 15.000 km oder einmal im Jahr würde ich den schon wechseln.

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 23. Januar 2024 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

 

Geholfen hat bei mir komischerweise immer der Wechsel des Luft- und Pollenfilters im Handschuhfach, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dieser nach 20000 - 30000km pro Jahr völlig hinüber ist.

20-30tkm??????

Kommt drauf an!

Wenn du nur durch wohlduftende Wälder fährst ohne ein Auto vor Dir, hält ein Filter sehr lange. Abgesehen von den Pollen.

Fährst Du ständig im schwersten Verkehr mit, - im schlimmsten Fall wo nicht so moderne LKW fahren- , ist er ruckzug zu, da u.a. Öle/Abgase/Feinstaub der Bremsen und Reifen, den Filter verstopfen.

mfg

Der Filter war auf jeden Fall pechschwarz, fahre aber auch viel Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben von innen beschlagen. Auto undicht?