- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Scheibenbeschlagen welche Einstellungen Klima
Scheibenbeschlagen welche Einstellungen Klima
Hallo Leuts kann mir mal einern eine gescheite Einstellung der Klimaanlage verraten, damit die Scheiben nicht dauernt beschlagen, weil wir ham gerad mal 4 Grad und sie sind dauert zu ich dacht bei Klimatronic passiert sowas nicht.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!! Du könntest von Zeit zu Zeit die Defrostertaste für die Frontscheibe drücken!
Grüße.....
Moin,
sollte bei der Klimaautomatik, wenn sie immer aktiv ist, nicht passieren. Vielleicht ist die Umlufttaste gedrückt?
Bei mir läuft die Klimaautomatik das ganze Jahr, Gebläse und Umluft Automatik sind auch aktiviert und keine beschlagenen Scheiben.
Eventuell solltes du den Reinluft/Innenraumfilter wechseln...
bis denne....BREITER
Zitat:
Original geschrieben von donnerfalke
Hallo Leuts kann mir mal einern eine gescheite Einstellung der Klimaanlage verraten, damit die Scheiben nicht dauernt beschlagen, weil wir ham gerad mal 4 Grad und sie sind dauert zu ich dacht bei Klimatronic passiert sowas nicht.
Gruß
Dirk
Solange ich die Klima auf "Auto" stehen habe und nicht auf "Eco", beschlagen die Scheiben überhaupt nicht.
Grüße
ANBOJA
Die Klimaa.schaltet bei 4°C ab,wenn es dann auch noch regnet und der Motor und Wagen noch kalt sind können die Scheiben beschlagen.Die Luft wird nicht getrocknet.
ADE Opeler
@donnerfalke
Welches Modelljahr und welche Karosserie hast Du eigentlich? Luftgütesensor verbaut?
Gruß
Achim
Also ich habe einen Vectra GTS BJ 2007, wie finde ich raus ob Luftgütesensor verbaut ist??
Beim C-Vectra mit Klimaautomatik ist immer auch ein sog. Luftgütesensor verbaut (Hatten schon die Omega B2 serienmäßig verbaut) . Hat aber nichts mit beschlagenen Scheiben zu tun.
Entweder klemmt deine Umluftklappe und öffnet sich nicht richtig. Was auch manchmal sein kann,ist das der Innenraumluftfilter zuviel feuchtigkeit abbekommen hat.Dann wird die Feuchte Luft in den Innenraum geblasen.
Oder dein Klimakompressor springt nicht an,aber glaube ich alles nicht bei dem neuen Wagen.
Ich habe jedenfalls festgestellt,das beim Omega(der hat ja im Grunde die selbe 2-Zonenklimaautomatik wie der C-Vectra)die Entfeuchtung am besten funktioniert,wenn man die Luftverteilung nicht auf Automatikmodus stellt sondern auf manuell. Weis allerdings garnicht, ob es beim C-Vectra auch so einzustellen geht.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Beim C-Vectra mit Klimaautomatik ist immer auch ein sog. Luftgütesensor verbaut (Hatten schon die Omega B2 serienmäßig verbaut). ...
Sorry, muss ich korrigieren, ist fast richtig. Im speziellen Fall vom Baujahr 2007 ist die Aussage völlig in Ordnung. Allerdings gab es bis einschliesslich zur Preisliste vom 01.04.2005 die 2-Zonen-Klimaautomatik auch ohne Luftgütesensor. Der Sensor wurde als Extra für 50 EUR angeboten. Im Klima-Paket hingegen war er Serie.
ulfne
Ok.Danke.
Wieder was dazu gelernt.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Beim C-Vectra mit Klimaautomatik ist immer auch ein sog. Luftgütesensor verbaut (Hatten schon die Omega B2 serienmäßig verbaut) . Hat aber nichts mit beschlagenen Scheiben zu tun.
Ruhig bleiben!
1.) Wie bereits erwähnt, war das nicht immer Serie i.V. mit der ECC.
2.) Wenn der Sensor spinnt, könnte es sein, daß die Umluftklappe oft zu ist.
Es macht also durchaus Sinn danach zu fragen. Soviel erst mal dazu.
@donnerfalke
In Deinem MY kannst Du die Ventilatorstufe, die die Automatik schaltet, in drei Stufen (hoch, mittel, niedrig) beeinflussen. Versuche mal, ob das in der Stellung "hoch" auch noch passiert. Bei mir (Caravan!) ist es so, daß bei feuchtem Wetter die Scheiben auch teilweise beschlagen. Ich muß dann die Lüfterstufe manuell hochdrehen (MY4,5).
Du kannst auch mal probieren ob es besser wird, wenn Du den Luftgütesensor abschaltest. Das geht auch im Klimamenü. Dort kannst Du auch herausfinden, ob der Sensor verbaut ist. Wenn nicht, hast Du keinen entsprechenden Menüpunkt.
Betätige mal die Taste für die Umluftschaltung. Du solltest ein deutliches Klappgeräusch hinter dem Handschuhfach und ein deutlich anderes Luftgeräusch wahrnehmen können.
Ganz wichtig wäre es noch, den Pollenfilter mal anzusehen, ob der vielleicht feucht ist, oder Laub im Pollenfilterkasten ist.
Gruß
Achim
Werde es morgen früh gleich mal testen was am besten geht danke schon mal für die Tips.
Gruß
Dirk
Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagender Scheibe beim Signum.
Auto 22°C, Lüfter "Normal" fertig, es soll auch mal helfen die Scheibe zu putzen von "innen"
Die Taste für die Frontscheibe brauch ich wirklich ganz selten.
Mfg David
Dieser beschriebene Luftgütesensor hat eine hohe Fehlerhäufigkeit. Dann ist immer auf Umluft geschaltet. Vielleicht liegt es daran.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Dieser beschriebene Luftgütesensor hat eine hohe Fehlerhäufigkeit.
Wäre mir jetzt neu. Ich habe hier noch nie was über fehlerhafte Luftgütesensoren gelesen. Aber kaputtgehen kann der natürlich auch mal.
Gruß
Achim