1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Scheibenbremsen Mercedes GLC mit nur 60.000km schon kaputt?

Scheibenbremsen Mercedes GLC mit nur 60.000km schon kaputt?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:49

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr mit euren Mercedes die selben Probleme schon mal hattet wie ich! Der Wagen hat nun keine 60.000km drauf und hinten müssen angeblich bereits die Bremsscheiben ausgetauscht werden... die Bremsbeläge natürlich auch. Die Scheiben sind am Grat schon ziemlich verrostet, Bilder anbei. Normalerweise sollen die ja 100.000-150.000 km halten?! Frage: Kann man den Ersatz noch hinauszögern bzw. die Scheiben am Grat selber mit Drahtbürste oder Flex reinigen? Ne Vollbremsung o.ä. hinlegen, damit sich der Rost löst...? Beim Bremsen empfinde ich kein Ruckeln erkennbar am Lenkrad... ich war auch sehr überrascht, als ein flüchtiger Bekannter, in dieser Branche tätig, meinte, die müssen runter. Wer hat für mich einen Tipp, um die Kosten vorerst noch zu umgehen? Bin für jede Antwort dankbar. lg Konrad

Scheibenbremse Hinterachse GLC
Scheibenbremse Hinterachse GLC
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Verschleissgrenze bezüglich der Stärke haben die Scheiben wohl noch nicht erreicht! Das kann man an den Kontrollbohrungen erkennen. Der starke Rost wäre bei original MB Scheiben schon ungewöhnlich, ist vielleicht altersbedingt. Zum vorzeitigen Verschleiß an der HA gegenüber der VA gibt es bereits Beiträge (> Suchfunktion)

Der Mercedes GLC soll laut https://www.carwow.de/mercedes/glc/technische-daten 1,9 Tonnen wiegen.

Da könnte ich mir als Laie schon vorstellen, dass die Bremsscheiben schneller verschleißen

als bei meinem Auto.

Jetta: Unter 1,5 Tonnen, erste Bremsscheiben seit rund 80.000 Kilometern.

Dass mit der Kontrollbohrung kannte ich noch nicht, ist mir bei meinen Autos auch nie aufgefallen.

Dachte immer, dass nachgemessen wird mit diesem speziellen Messschieber.

1. Die auf den Fotos erkennbare Bremsscheibe sieht aus der Ferne erstmal unbedenklich aus.

Auf dem Reibring sind 3 Kontrollpunkte. 1x davon ist auf dem Foto erkennbar. Erst wenn diese Senkungen nahezu bündig bzw. ganz verschwunden sind, hat die Scheibe ihr Verschleißmaß erreicht.

2. @RAVConny mach dich bitte von solchen anvisierten Laufleistungen frei. Wann etwas verschlissen ist, hängt von der Nutzung ab. Die 60Tkm sind nicht unüblich für einen Bremsscheibenwechsel.

Manchmal kommt da beim GLC auch schon das 2. Mal Bremsscheiben drauf. Das ist Fahrer- & Nutzungsabhängig.

Neben dem Fahrer-und nutzungsabhängigen Verschleiß spielt die häufige Nutzung des adaptiven Tempomat eine entscheidende Rolle. Die Regelung bzw. Einbremsung der festgelegten Geschwindigkeit erfolgt ausschließlich durch die hinteren Bremsen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:55

Tempomat habe ich absichtlich nicht so oft in Gebrauch wegen den Bremsen.

Es sind neue Bremsscheiben und Beläge fällig, es ist kein Totalschaden.

Wie sehen den die Scheiben und Beläge vorne aus?

Zitat:

@RAVConny schrieb am 5. Juli 2024 um 07:49:21 Uhr:

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr mit euren Mercedes die selben Probleme schon mal hattet wie ich! Der Wagen hat nun keine 60.000km drauf und hinten müssen angeblich bereits die Bremsscheiben ausgetauscht werden... die Bremsbeläge natürlich auch. Die Scheiben sind am Grat schon ziemlich verrostet, Bilder anbei. Normalerweise sollen die ja 100.000-150.000 km halten?! Frage: Kann man den Ersatz noch hinauszögern bzw. die Scheiben am Grat selber mit Drahtbürste oder Flex reinigen? Ne Vollbremsung o.ä. hinlegen, damit sich der Rost löst...? Beim Bremsen empfinde ich kein Ruckeln erkennbar am Lenkrad... ich war auch sehr überrascht, als ein flüchtiger Bekannter, in dieser Branche tätig, meinte, die müssen runter. Wer hat für mich einen Tipp, um die Kosten vorerst noch zu umgehen? Bin für jede Antwort dankbar. lg Konrad

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:11

Vorne sehen Scheiben und Bremsbeläge noch gut aus.

Hallo Männers, da hilft nur eins....Ab und Zu mal wenns passt auf der Landstraße von 100 schön gleichmäßig bis zum Stillstand das Bremspedal durchtreten, dass nicht so ein Rand entsteht......

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:46

Hallo zusammen, es scheint mir, als ob die Bremsscheiben doch noch nicht unbedingt getauscht werden müssten. Wäre es für euch eine Alternative, aktuell nur die Bremsbeläge wechseln zu lassen und in nä. Zeit paar Mal besser in die Bremse zu treten? Der Rost ist ja hauptsächlich am Grat. Würdet Ihr an meiner Stelle so vorgehen? Paar Monate müssten doch noch drin sein?

Musst aber dann in paar Monaten auch wieder die Beläge wechseln !!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:50

...ok, oder sagen wir mal in einem Jahr...ich fahre nicht viel...

Hat die Verschleißanzeige einen Austausch angezeigt? Ist die Bremsanlage beeinträchtigt? Hat der TÜV oder die Fachwerkstatt bei der Inspektion die Bremsanlage bemängelt? Kann man mit dem Rost noch gut schlafen? Bremst das Fahrzeug noch?

 

Sollte man sich für einen Wechsel entscheiden, dann empfiehlt sich in der Regel die Beläge mit Scheiben zu wechseln, da diese in der Reibfläche miteinander eingelaufen sind! Einzelne Komponenten zu wechseln, hat vorübergehend immer eine Reduzierung der Bremswirkung zur Folge!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:05

Bremsbelagverschleiß in der Anzeige, Bremse nicht beeinträchtigt

Ich verstehe nicht warum der Threadstarter hier so rumeiert.

Bremsen sind erst mal sicherheitsrelevante Teile, die dann gewechselt werden wenn es ansteht und nicht wenn die finanziellen Möglichkeiten es zulassen. Ein Tag zu spät kann schon zu spät sein. Dann geht es richtig ins Geld. Eventuell kann es sogar Leben kosten. Sollte kein Geld zur Verfügung stehen, ist ein Mercedes das falsche Auto.

Davon ab, wurde alles bereits ausgeführt. Verschleißgrenze nicht erreicht, Beläge sind in Ordnung, Scheiben weisen das Mindestmaß auf. Der Rest ist optischer Natur und keiner Rede wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen