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Scheibendichtungen wechseln
Hallo liebes Forum,
ich habe alles mögliche eingegeben in der Suchfunktion, aber leider nichts zum Thema "Scheibendichtungen wechseln" gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei meinem armen Käfer haben die Vorbesitzer ja bei der ohnehin mangelhaften Lackierung immer ein Drittel der (sowieso vollkommen porösen) Gummidichtung mit lackiert...
Mich interessiert das Wechseln/Vorgehen beim Wechseln der Dichtungen ringsherum (Frontscheibe, Seitenscheiben, Heckscheibe, Tür...)
Vielen Dank im Voraus.
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25 Antworten
Ich nehm immer eine Wäscheleine, lege diese in die Nut der Dichtung, so daß sie sich an der Unterseite kreuzt. Windschutzscheibe (mit montierter Dichtung) positionieren, ein Mann drückt von außen, einer zieht innen an der Leine. Stück für Stück legt sich die Dichtung um den Blechfalz
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ich nehm immer eine Wäscheleine, lege diese in die Nut der Dichtung, so daß sie sich an der Unterseite kreuzt. Windschutzscheibe (mit montierter Dichtung) positionieren, ein Mann drückt von außen, einer zieht innen an der Leine. Stück für Stück legt sich die Dichtung um den Blechfalz
Das hört sich gut an - und mit irgendeinem Fett oder so einschmieren?
Ich hab noch nie mit was eingeschmiert. Was leicht rein geht, geht auch wieder leicht raus
Hier siehst du es bei einer Seitenscheibe:
Ich würde die dichtung aber schon mit Schmiermittel einreiben. Schmierseife oder diese Reifenmontagepaste sollten gehen
Bei nem trabi habe ich es mal gemacht. ging mit einer hilfsperson recht einfach in 20 min.
...aber bevor neue Dichtungen eingebaut werden, müssen die alten Scheiben erstmal raus! Das ist aber auch kein Problem, da die Scheiben nicht eingeklebt sind. Einfach ins Auto legen und mit beiden flachen Schuhsohlen die Scheiben ganz sanft rausdrücken. Außen sollte dann natürlich jemand am Fahrzeug stehen, der die Scheiben festhät, damit sie nicht runterfallen...
Beim Frontscheibeneinbau ist es besser, wenn von außen 2 Leute auf beiden Seiten die Scheibe mit sanftem Druck zusätzlich in Position drücken, während innen mit der Wäscheleine die Dichtung über den Falz gezogen wird. Aber alles in Allem kein Hexenwerk....
Viel Erfolg!!!
Nicht versäumen:
Wenn die Scheibe schon mal draußen ist den Blechfalz auf Roststellen kontrollieren und ggf behandeln. Da kommste so schnell nicht mehr dran.
Aber bitte nicht so ausbauen wie die beiden Profis hier- Wenn du eh neue dichtungen verwenden willst, kannste die alte ja auch zerschneiden:
Autsch! Da hätte er ja gleich den Vorschlaghammer nehmen können
Es fehlte doch an passendem Werkzeug.
Interessant ist der Blutverschmierte weiße Lappen,Handschuhe hatten die wohl auch nicht.
Ich hab auch nur drauf gewartet,das er sich aufschlitzt.Und beim rausdrücken immer schön ne kurze Hose anziehen.....
Da in den meisten Fällen ja wohl eh eine neue Dichtung rein kommt kann man die alte aussen mit einem Messer einschneiden und dann den äusseren teil einfach abziehen.So lässt sich dann die Scheibe und das restliche Gummi ganz einfach abnehmen ohne die ganze Karosse um die Fenster so zu verkratzen und ev auch noch zu verbeulen wie die beiden "Im Fernsehen ganz einfach" Schrauber.
Soll die Dichtung heile bleiben hilft es ganz einfach innen die Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher etwas abzudrücken und rundum etwas Spüli einzutropfen,dann flutscht die Scheibe mit Gummi einfacher raus.Man setzt die Reibung zwischen Gummi und Lack damit herab.
Vari-Mann
Dabei ist Sache sooo einfach.
Muddu drücken, feste drücken... neeee, nicht auf'm Klo, midde Fiese !!!!!
Zitat:
Das hört sich gut an - und mit irgendeinem Fett oder so einschmieren?
also ich nehme da ganz gerne silicone spray, flutscht wie ...
( sag ich jetzt nicht. aber bin gespannt auf euere meinung was ... heist. oder auch ......, oder....................................................)
Ich weiß ja nicht. Bei einer relativ neuen Dichtung mag das mit dem drücken ja noch hingehen. Aber wenn die Fensterdichtung bereits mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich das schon skeptischer.
Der Gummi ist hart, zumindest teilweise festgeklebt/festgerostet.
Bei meinem ersten Oldtimer, einem Taunus 12mP4, wollte ich die Frontscheibe (nach Anraten eines Kfzlers) auch heraustreten. Einige vorsichtige Tritte, mehr habe ich mir nicht getraut. War auch besser so, die Scheibe war eingeklebt.
Daher, wenn am merkt, daß die Gummis noch weich sind und nicht verklebt (direkt oder - ich hoffe Ihr versteht - durch Alter, Wärme) funktioniert sicher (mal wieder) die Vari-Methode.
Ansonsten Aufschneiden oder Schraubenzieher von innen, am Anfang gehts ein wenig zäh, ist dieser geschafft geht's ruckzuck.