- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Scheibenfrostschutz im Kofferraum
Scheibenfrostschutz im Kofferraum
Hallo liebe Motor-Talk Community;
mein Mann hat mir netterweise gestern den Scheibenfrostschutz nachgefüllt - aber leider danach den Kanister im Kofferraum so dermassen "piep" platziert - dass dieser umgefallen und ausgelaufen ist.
Jetzt habe ich 4-5 L Scheibenfrostschutz im Kofferraum versickert - und der Teppich lässt sich natürlich NICHT rausnehmen.
Da ich unseren VW Caddy täglich nutze - als MamaTaxi - ist das toootal bescheiden.
Wir haben gestern bereits versucht mit einem TeppichSauger das Zeug wieder rauszubekommen - aber das klappt alles nicht.
Ich vermute mal, dass wir nicht drumrumkommen, das professionell von einem Aufbereiter machen zu lassen. Die Sitzbank muss komplett ausgebaut - der Teppich rausgenommen und gereinigt werden. Vermutlich ist da drunter ja auch noch Schaumstoff - der sich wie ein Schwamm mit der Flüssigkeit vollgesogen hat.
So... nun meine Fragen
- habt ihr eine Ahnung was soetwas ungefähr kostet?
- seht ihr eine andere Möglichkeit? Kaffeepulver und Milch standen schon über Nacht im Auto...
- sowas kann man nicht über die Haftpflicht oder so abwicklen, gell?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten
Schönen Sonntag noch
Sylvia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sisa0309
Danke für eure Tips;
ja, Zeitungen, EntfeuchterKissen etc. sind drin - ABER das stinkt echt ungemein.
Mit geschlossenen Fenstern geht gar nichts mehr; die Kinder und ich sind jetzt eingepackt wie die Eskimos - damit wir bei offenem Fenster Auto fahren können....
weiss auch gar nicht, ob das gesundheitsschädlich ist *garnichtwissenwill*
Ich hab jetzt mal im CaddyForum nachgefragt, wie man den Teppich ausbauen könnte...
Was habt ihr denn da für einen Scheibenfrostschutz ? Bei mir riecht der recht angenehm...da der Frostschutz fast ausschließlich aus Alkohol besteht, sollte der Geruch nicht das Problem sein (auch gesundheitlich ) das verfliegt in ein paar Tagen...ich hätte auch Sprühextrahiert mit Teppichreiniger...dann Katzenstreu und/oder Trocknungsgerät sowie mal einen längeren Ausflug über die Autobahn zum Trockenfahren...Teppichausbau, etc. halte ich für völlig übertrieben...
Schädlich ist eher das fahren mit offenem Fenster bei den Temperaturen...
Kommt die Sonne mal kurz raus: Scheiben runter und in die pralle Sonne !!
Ähnliche Themen
18 Antworten
mmh, was das kosten kann weiß ich nicht. Wichtig wäre mir aber erst mal dass das Ganze trocken wird. Gibt es eine Garage die beheizt werden kann ?
leider nein... :-(
Zitat:
Ich vermute mal, dass wir nicht drumrumkommen, das professionell von einem Aufbereiter machen zu lassen. Die Sitzbank muss komplett ausgebaut - der Teppich rausgenommen und gereinigt werden. Vermutlich ist da drunter ja auch noch Schaumstoff - der sich wie ein Schwamm mit der Flüssigkeit vollgesogen hat.
Der Aufbereiter wird sicherlich eine Stange Geld haben wollen, für eine Arbeit, die man leicht selbst machen kann Wie du schon richtig vermutet hast, muss der Teppich raus, darunter die Dämmung (oft auch mit dm Teppich verklebt) und das Ganze muss trocknen. Wie viel Aufwand es genau ist, den Teppich zu entfernen, müsstest du im Caddy Forum recherchieren, das kann ich von hier aus nicht sagen. Ich weiß nur, beim Opel Zafira muss der komplette Teppich raus, vom Fußraum vorne bis zur Kofferraumklappe alles ein Teil
Puhh, also das gröbste könnte man mit einem Sprühsauger versuchen raus zu bekommen.
Dann irgendwie versuchen trocken zu legen. Entfeuchter, Gerät oder Kissen.
Aufbereiter, ja ist eine Möglichkeit. Kostenpunkt Ja nach dem was alles ausgebaut werden soll/muss. Ich würde es nach Stunden abrechnen, 1 Tag könnte bei draufgehen, vielleicht mehr. Die Sachen sollten ja vor Einbau wieder trocknen sein.
Haftpflicht wird nicht funktionieren. zumindest nicht innerhalb Eheleute.
Hi.
Genau.
Es gibt im Baumarkt solchen Trocknungskissen.
Die ziehen einmal die feuchtigkeit raus, und auch den (muffigen) Geruch.
Und dieses Säckchen ist immer wieder verwendbar.
Also so ähnlich wie diese hier.
Einfach mal im Baumarkt schauen.
Mfg
Also ich würde auch was Saugendes reinlegen, wie z.B.Zeitung und zusätzlich einen Entfeuchter, s.o.
Grundsätzlich würde ich das Ganze nicht für dramatisch halten, da das Zeugs ja nicht gammelt, wie z.B. Milch.
Danke für eure Tips;
ja, Zeitungen, EntfeuchterKissen etc. sind drin - ABER das stinkt echt ungemein.
Mit geschlossenen Fenstern geht gar nichts mehr; die Kinder und ich sind jetzt eingepackt wie die Eskimos - damit wir bei offenem Fenster Auto fahren können....
Ich hab jetzt mal im CaddyForum nachgefragt, wie man den Teppich ausbauen könnte...
Zeitung und Luftentfeuchter werden aber nur die letzten Reste aus dem Teppich oben ziehen. Normalerweise sickert die Flüssigkeit durch den Teppich und den Schaumstoff ganz nach unten aufs Blech. Die Schaumstoffdämmung bildet aber eine Trennschicht, so dass die Flüssigkeit nur sehr langsam wieder nach oben kommen wird.
Mir ist mal eine Flasche Wasser im Kofferraum geplatzt, alles durch Teppich und Schaumstoff gezogen. Da das Auto ziemlich alt war, hatte es nur eine 2cm dicke Dämmschicht, trotzdem musste der Teppich 4 Tage in der Sonne trocknen, bis wirklich kaum noch Feuchtigkeit drin war. Wenn man bedenkt, dass heutzutage i.d.R. um die 5cm Schaumstoff unterm Teppich sind...
Edit: Habt ihr vielleicht die Möglichkeit den Wagen öfter mal mit offenen Scheiben stehen zu lassen? Wird aber auch erst helfen, wenn kein Gestank mehr nachkommen kann, also wenn der Teppich trocken gelegt ist.
Silica-Gel-Katzenstreu ist das gleiche Zeug wie in diesen Luftentfeuchterkissen, nur deutlich billiger! Einfach mal googeln ...
ok - versuchen wir es mal mit Katzenstreu :-) Danke
ja, es steht die ganze Zeit mit geöffneten Scheiben, Türen etc. auf dem Hof...
solange es halt geht.
Hoffentlich bleibt es trocken und wird bald wärmer :-) Bei der Kälte wird ja nichts trocken - ok; es ist eine trockene Luft... trotzdem... *heul*
Zitat:
Danke für eure Tips;
Was habt ihr denn da für einen Scheibenfrostschutz ? Bei mir riecht der recht angenehm...da der Frostschutz fast ausschließlich aus Alkohol besteht, sollte der Geruch nicht das Problem sein (auch gesundheitlich ) das verfliegt in ein paar Tagen...ich hätte auch Sprühextrahiert mit Teppichreiniger...dann Katzenstreu und/oder Trocknungsgerät sowie mal einen längeren Ausflug über die Autobahn zum Trockenfahren...Teppichausbau, etc. halte ich für völlig übertrieben...
Schädlich ist eher das fahren mit offenem Fenster bei den Temperaturen...
Kommt die Sonne mal kurz raus: Scheiben runter und in die pralle Sonne !!
Hi
es gibt 2 möglichkeiten
die erste du kommst zu uns Castrop-Rauxel
eine Innen aufbereitung kostet in der regel zwischen 80 und 140 euro je nach aufwand
oder
fahrzueg länger laufen lassen und heizung auf voll machen damit die flüssigkeit abdampfen kann
und dabei eine tuperdose mit salz ins auto legen salz zieht die feuchtigkeit raus
also viel erfolg und immer schön heizen
Mal ne blöde Frage - wie sieht es denn mit Salz aus ? Das ist auch ziemlich saugfähig und zieht das Wasser raus. Immer wieder eine dünne Schicht streuen und dann absaugen und neue Schicht... das ist auch relativ günstig. Ich weiß nicht ob das schädlich fürs Auto ist, aber eigentlich liegt ja der Teppich drüber
Das Silica-Gel (Katzenstreu) z.B. in einem Kissenbezug ist da weitaus effektiver und lässt sich durch trocknen sogar mehrmals verwenden ...