- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibenreinigung von innen
Scheibenreinigung von innen
Ich weiß nicht ob es dazu schon mal ein Thema gegeben hat, über die Suchfunktion lässt sich zumindest nichts rausfinden.
Ich wollte mal wissen, mit welchen Mitteln, Lappen, Technik man am besten die Scheiben von innen sauber bekommt.
Nimmt man z.B. Fensterreiniger und Zewatücher, gibt es trotzdem immer Schlieren auf der Scheibe.
Gibt mir mal n paar Tips, ich wollte gleich mal raus...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zewa-Tücher fusseln/stauben meiner Meinung nach zu sehr.
Ich nehme eine weiches Baumwolltuch (ggf. Mikrofaser?).
Ich nehme zum Scheiben reinigen den Glasreiniger von Frosch (grün) und habe recht guten Erfolg.
tach
einfach etwas spüli in einen einmer mit wasser. mit einem
fusselfreien lappen auf scheibe auftragen und mit zeitungspapier
trockenwischen! funzt super. hab heute vormittag mein baby gewaschen und scheiben geputzt.
viel spaß
Zitat:
Original geschrieben von golfine:0)
einfach etwas spüli in einen einmer mit wasser. mit einem
fusselfreien lappen auf scheibe auftragen und mit zeitungspapier
Alter Hausfrauentrick das mit dem Zeitungspapier, funktioniert aber prima.
Ich nehme nur Zeitungen und einen Glasreiniger wie z.B Viss.
Viele Grüße
g-j
hi @ all!
es kommt vorweg drauf an, wie schmutzig die scheiben sind - nur staub, fettige fingertappser oder "nebel" vom rauchen etc...
ich denk da gilt das gleiche wie bei normalen fenstern: zuerst ordentlich reinigen und den schmutz entfernen, also lappen, wasser, seife und auf gehts zum putzen .... nachher als zweites die scheiben ordentlich mit einem fensterreiniger (ev. alkoholhältig, das macht's leichter - muß man halt beim kunststoff aufpassen) und die fenster ordentlich abrubbeln bzw. fast schon polieren. dazu eignen sich fusselfreie tücker oder auch ein leder lappen. gutes zewa fusselt auch nicht so viel, günstiges küchenpapier endet in sissyphusarbeit ....
wenn's trotz fensterputzmittel immernoch schlieren macht, dann ist immernoch schmutz oder fett auf der scheibe, also nochmal von vorne beginnen....
cheers, jochen
Als Raucher habe ich dasgleiche Problem.Nehme warmes Wasser mit ganz wenig Pril -Scheibe muss richtig nass sein- und trockne dann mit einem sauberen Geschirrtuch.Absolut Streifen-und Schlier-frei.Nehme keinen Alkohol oder Fensterreiniger,weil die Scheiben danach sehr schnell beschlagen
hi again!
@Josi2: ich kenne das eigentlich genau umgekehrt, daß die scheiben schneller beschlagen, wenn sie nicht sauber sind.... ich nehm übrigens nicht zusätzlich alkohol aber in den meisten fensterreinigern ist ein anteil von alkohol (meist irgendeinen methylverbindung) enthalten, das nach dem "rubbeln" eben schnell gut verdunstet und dadurch keine schlieren macht ....
cheers again,
jochen
@Hallo Micha,
Beütze zur Scheibenreinigung ein Produkt der Konkurenz.
Ist wirklich top.
Scheibenreiniger, innen für Glas- und Kunststoffscheiben mit Antibeschlagwirkung,
hab das mal von einem
Daimler-Fahrer geschenkt
bekommen.
Absolut streifenfrei und nachhaltig in der Wirkung.
Müsste es in jeder MB-Niederlassung geben.
Zum reinigen benütz ich diese ''ZEWA''-Tücher,
allerdings ohne farbige Streifen etc. also reinweiß.
Danach nochmal mit Geschirrhandtuch drüber und gut ists.
Gruss
Also ich mach das fast auch so, von außen sind die Scheiben mit RainX versiegelt, wenn ich sie nur mal so sauber mache nehm ich das Sonax Scheinenklar Nano Zeugs! Sehr gutes Mittel, Innen immer Pril mir warmen Wasser, absolut klasse. Dann mit nem dicken Microfaser trockenpolieren!
Und wie macht ihr das, daß bei der ganzen Aktion mit Scheibenreiniger, Pril, Wasser und Co möglichst nichts aufs Armaturenbrett träufelt, oder macht das nichts? Ich möcht's nicht so gern ausprobieren und dann vielleicht ewig die Flecken im Blickfeld haben. Also wische ich mit einem leicht mit Haushalts-Scheiben-Reiniger befeuchteten Küchenpapier von der Rolle auf der Scheibe rum, und sie wird nicht wirklich sauber; und ganz vorn, den Bereich über den Lüftungsschlitzen, erreicht sowieso nur, wer mindestens 1,50 m lange Arme hat.
Gruß WolfV
Reinigen
Zitat:
Original geschrieben von WolfV
Und wie macht ihr das, daß bei der ganzen Aktion mit Scheibenreiniger, Pril, Wasser und Co möglichst nichts aufs Armaturenbrett träufelt, oder macht das nichts? Ich möcht's nicht so gern ausprobieren und dann vielleicht ewig die Flecken im Blickfeld haben. Also wische ich mit einem leicht mit Haushalts-Scheiben-Reiniger befeuchteten Küchenpapier von der Rolle auf der Scheibe rum, und sie wird nicht wirklich sauber; und ganz vorn, den Bereich über den Lüftungsschlitzen, erreicht sowieso nur, wer mindestens 1,50 m lange Arme hat.
Gruß WolfV
Wie Du schon erwähnt hast, den Reiniger aufs Putztuch geben.
Die Vordersitze kann man übrigens auch nach vorne verstellen.
dann brauchst Du nicht die ''Fantatischen Vier'' von ''Marvel''
herbeizitieren.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi again!
@Josi2: ich kenne das eigentlich genau umgekehrt, daß die scheiben schneller beschlagen, wenn sie nicht sauber sind.... ich nehm übrigens nicht zusätzlich alkohol aber in den meisten fensterreinigern ist ein anteil von alkohol (meist irgendeinen methylverbindung) enthalten, das nach dem "rubbeln" eben schnell gut verdunstet und dadurch keine schlieren macht ....
cheers again,
jochen
Der Trick liegt darin,daß beim Trockenreiben ein ganz klein wenig vom Pril auf der Scheibe zurückbleibt,welches bekanntlich entspannend wirkt,also Tröpfchenbildung verhindert.Diese Mikrotröpfchen auf der Scheibe nennt man "Beschlagen".Beim Alkohol ist das umgekehrt,Tröpfchenbildung wird gefördert.Probiert´s einfach mal auf einem beliebigen Stück Fensterglas aus
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Ich nehme zum Scheiben reinigen den Glasreiniger von Frosch (grün) und habe recht guten Erfolg.
jup. der ist der beste, hat ein wenig Spiritus drin und hat damals auch den Test gewonnen.
Zwölf Scheibenreiniger im Test
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Als Raucher habe ich dasgleiche Problem.Nehme warmes Wasser mit ganz wenig Pril -Scheibe muss richtig nass sein- und trockne dann mit einem sauberen Geschirrtuch.Absolut Streifen-und Schlier-frei.Nehme keinen Alkohol oder Fensterreiniger,weil die Scheiben danach sehr schnell beschlagen
Tzz, im Auto rauchen geht mal gar nicht .
Ich hab mal überlegt mir einen "Waschhandschuh" oder so zu kaufen. Wenn ich die Scheiben von innen reinige, dann mach ich da irgendwie immer die übelsten Verrenkungen. Ich finde das total unbequem.
Meistens nehme ich ein Handtuch zum trocknen, aber so das wahre ist das auch nicht.
Gruß Matze