ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibentausch / Regensensor

Scheibentausch / Regensensor

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 12:28

Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei meinem GTI wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht.

Die Teilkasko hat den Schaden übernommen, aber mit dem Vermerk "abzgl. 135,00 €, weil der Regensensor weiter gebraucht werden kann"

Die VW Werkstatt hat einen neuen Regensensor eingebaut.

Und ich soll jetzt die 135,00 € zahlen.

Der Meister sagte, dass es eine 50:50 chance ist ob der Regensensor beim Ausbau der Scheiben kaputt ginge.

Bei mir wäre er leider kaputtgegangen.

Nun die Frage:

Hat die Werkstatt nicht gut gearbeitet, will sich die Versicherung drücken oder muss ich tatsächlich zahlen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BOMR18

Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei meinem GTI wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht.

Die Teilkasko hat den Schaden übernommen, aber mit dem Vermerk "abzgl. 135,00 €, weil der Regensensor weiter gebraucht werden kann"

Die VW Werkstatt hat einen neuen Regensensor eingebaut.

Und ich soll jetzt die 135,00 € zahlen.

Der Meister sagte, dass es eine 50:50 chance ist ob der Regensensor beim Ausbau der Scheiben kaputt ginge.

Bei mir wäre er leider kaputtgegangen.

Nun die Frage:

Hat die Werkstatt nicht gut gearbeitet, will sich die Versicherung drücken oder muss ich tatsächlich zahlen?

Danke für eure Hilfe

Zahlen würd ich hier selber nichts

und brauchst Du auch nicht.

Mach eine Abtrittserklärung an die Werkstatt.

Die sollte doch in der Lage sein

der Versicherung plausibel klar zu machen,

was notwendig ist und was nicht.

Sollte sie sich weigern, lass den alten Sensor wieder reinbauen.

Fifty - Fifty

Dann sieht man weiter.

PS:

Hättest Du eine Frontscheibenheizung, müsste die

auch ersetzt werden.

am 29. Juni 2006 um 12:40

Also mein Freundlicher hat mal gesagt das VW empfiehlt bei Scheibentausch auch den Regensensor zu tauschen weil der dabei meistens beschädigt wird. Und somit zahlt normalerweise das auch die Versicherung.

Natürlich ohne Gewähr.

Ulix

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 12:48

Danke für die schnellen antworten.

Ich habe den Schaden bereits an die Werkstatt abgetreten.

Den alten einbauen geht leider nicht, da ich den Wagen bereits verkauft habe.

gruss

Hmm also bei mir wurder der Regensensor nur umgebaut, funzt aber einwandfrei.

hi there!

auch ich hab die info, deß der regensensor auch erstetzt werden muß da er beim abnehmen von der scheibe meist kaputt geht und ein all zu vorsichtiges demontieren längere arbeitszeit und somit mehr kosten in anspruch nehmen würde ... das war bei meinem g4 auch schon so .... und von anfang an war das auch ein thema bei der versicheung, daß ich in so einem fall alles ersetzt bekommen wolle - dafür nehm ich halt auch ein bißchen eine höhere prämie in kauf.... ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber genau das ist oft das problem mit der "win sind die billigeren"-polizzen denn da ist man lange glücklich beim prämienzahlen wird aber schnell mal unglücklich wenn es um eine schadensregulierung geht ... ;)

ich würde an deiner stelle nochmal mit der versicherung reden, aber nicht daß es 50/50 oder sonstwas ausgehen könnte sondern einfach nach dem motto: die werkstatt weiß was sie tut, die versicherung hat dies zu begleichen - dich selbst hat das eigentlich garnicht zu interessieren, stell dich stur! das muß sich quasi die versicherung mit der werkstatt ausmachen .... du bist hier der dritte im bunde!

all in all: ich bin auch kein freund von blindem ersetzen statt reparieren - aber als endkunde sollte man das nicht ausbaden müssen!

cheers, jochen

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:25

Nur zur Info:

es ist die VVD und keine 0815-Ich-bin-billig-Versicherung!!!

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit denen!

Gruss

am 29. Juni 2006 um 17:31

Bei mir wurde 3 mal die Frontscheibe gewechselt. Mit Regensensor und Front-Scheiben-Heizung. Bei allen 3 Reparaturen wurde der Regensensor nicht ersetzt.

again hi again ;)

ich bin auch bei der vvd, die hier in Ö keine eigene versicherung ist sondern an zB generali oder uniqua oder sonstwen weitergibt.... je nach vertrag, prämie, deckung und so weiter ... und auch abhängig davon, ob das auto finanziert etc. ist .... ich bin dort übrigens auch sehr zufrieden. meine kritig an günstiganbieter (meist leider direktanbieter) war nicht gezielt sondern nur allgemein forumuliert....

ich find das interessant, wie unterschiedlich da die erlebnisse sind, ob der regensensor getauscht wird oder nicht .... lehrt uns den werkstätten nicht immer alles zu glauben ;) ...

cheers, jochen

am 29. Juni 2006 um 17:39

Bei meinem Scheibentausch letztens wurde der Regensensor auch nicht erneuert. Der alte funzt weiterhin einwandfrei.

Anscheinend lassen die Versicherungen zunehmend die Rechnungen prüfen. Bei meiner Rechnung (wofür ich übrigens auch eine Abtretung unterschrieben habe) waren lt. meiner Versicherung knapp 25 Euro nicht erstattungsfähig. Soll heissen: die Prüfung der Rechnung hat ergeben, dass die Kosten nicht den (laut Versicherung) vom Herstellern vorgegeben Kosten für einen Scheibenaustausch entsprechen.

Die Versicherung hat also 25 Euro weniger bezahlt, als auf der Rechnung steht. Mein Freundlicher hat sich deswegen bis heute nicht bei mir gemeldet.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Rechnungen absichtlich höher ausgestellt werden, in der Hoffnung, dass die Versicherung das doch zahle.

Wie hoch war denn deine Rechnung ?

Mein Scheibentausch hat 473,60 € gekostet. (Regensensor umgebaut)

am 29. Juni 2006 um 18:23

knapp 800 € (Passat)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:33

€ 560,00 inkl. Regensensor

am 1. Juli 2006 um 8:27

Rechnung vom Freundlichen: EUR443,41

Von Versicherung bezahlt: EUR418,01

Die Rechnung war lt. Versicherung zu hoch bzw. falsch. Nach Herstellervorgabe seien nur EUR418,01 erstattungsfähig.

Hmm, also bei mir wurde alles anstandslos bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibentausch / Regensensor