- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Scheibenwaschanlage hört nicht mehr auf
Scheibenwaschanlage hört nicht mehr auf
Hallo, ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung. Bei meinem 2000er Cabrio startet sporadisch die SRA in Verbindung mit den Scheibenwischern und hört einfach nicht mehr auf. Manchmal hilft es mehrmals Zündung an aus zu machen jedoch nicht immer. Das Phänomen tritt sporadisch auf, d.h. 10x hintereinander oder auch drei Wochen garnicht.
Was ganz komisch ist das bei Zündung an noch nichts passiert, erst wenn der Motor gestartet wird bzw. Läuft geht der Spass los.
Leider kann man nicht einfach die Sicherung ziehen da die Blinker mit dran hängen. Die Wischwasserpumpe abklemmen nutzt auch nichts da die Scheibenwischer dann ja trotzdem wischen.
Ich hab jetzt schon den ZAS getauscht weil ich dachte das da vlt. Das Problem liegt. War es aber nicht. Ein Wackeln und betätigen des Wischerhebels nutzt leider auch nichts. Solangsam verzweifle ich an der Sache. Gibt es evtl. Irgendwo ein Relais das defekt sein könnte? Es muss irgendwo ein Kabel falsch Strom bekommen aber wo?
Wenn jemand soetwas kennt oder eine Idee hat immer her mit der Lösung.
Ich danke schonmal jetzt. Ist echt nervig…
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wischerhebel bzw Lenkstockschalter wäre mein Tipp
Danke erstmal für die schnelle Antwort. War auch erst meine Idee aber warum dann erst wenn der Motor läuft und nicht schon bei Zündung an? Das selbe andersherum Motor aus Zündung an alles iO! Daher hab ich das erstmal ausgeschlossen. Hört sich so an als ob sich da irgendwo über den Motor der Strom für das Relais gezogen wird?
Hast Du evtl. Einen Stromlaufplan?
Fahrzeug
Audi Cabrio 12/99 Motor 1,8er ADR manuelles Verdeck
Entlastungsrelay+wischerschalter
Hast Du eine Idee wo sich das Relais befindet? Hab welche im Wasserkasten aber davon ist es keins, hinter der Rückbank sind keine und hinter dem Armaturenbrett konnte ich auf beiden Seiten auch nichts ausmachen.
Wie gesagt, echt kurios das es erst bei laufendem Motor bzw. beim überdrehen der Zündung Richtung Anlasser losgeht. Das ganze hab ich erst seit Austausch des ZAS. Erst einen Billigen von ebay, jetzt mit dem originalen von Audi 64€ leider das gleiche Problem…
Schau mal auf der Fahrerseite unten.dazu muss die Ablage abgeschraubt werden.
Aber da du ja den ZAS gewechselt hast gehe ich stark davon aus das dort der Fehler liegt.
Ich schaue mal ob ich da unten etwas finde. Das mit dem ZAS dachte ich auch aber zweimal? Zumal jetzt ein originaler verbaut ist. Ist ja kein Hexenwerk und eigentlich kann man da ja nichts falsch machen. Ich schaue mir das eh alles nochmal an, aber irgendwie ist das unlogisch mit Zündung an alles okay und Motor an schon spinnt die Elektronik. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Auch bei Zündung geht der Wischer und bei bedarf die Waschanlage. Naja da liegt irgendwo der Teufel im Detail….
Kannst du dein Problem nochmal konkret erläutern, was passiert wann mit Sw, Swa und Sra.
Und grundsätzlich gibt es für die Sra schon mal ein eigenes Stg.
Ich hab doch schon alles geschrieben…
Also ich steige in mein Cabrio mach die Zündung an alles okay. Manchmal wenn ich dann den Schlüssel weiter drehe zum Anlassen des Motors beginnt die Scheibenwaschanlage zu spritzen und hört erst wieder auf wenn der Motor aus ist. Eine SRA hab ich nicht. Natürlich wischt der Wischer während des Spritzvorgangs mit. Ein wackeln am Schlüssel oder mehrmaliges Betätigen des Wischerhebels bringt nichts. Das ganze ist leider nicht reproduzierbar. Mal geht es mal nicht. Es ist auch schon einfach während der Fahrt aufgetreten. Ich meine ein Schlagloch oder eine Bodenwelle hat den Vorgang ausgelöst. Ist schon doof wenn man offen fährt und dann fängt die Waschanlage an und hört nicht mehr auf. Ich hoffe Du hast verstanden wo mein Problem liegt, weiter hab ich leider keine konkreten Anhaltspunkte.