Scheibenwaschanlage: "Nachwischen" abschalten?
Habe vor einigen Wochen stolz meinen neuen A4 abgeholt, und nun folgende Frage: Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, dann wischen automatisch die Scheibenwischer mehrmals recht schnell über die Frontscheibe, während das Wischwasser austritt. Nach einem kurzen Stopp von wenigen Sekunden wischen die Scheibenwischer aber noch einmal nach, es sei denn, das Auto steht. Dieses einmalige Nachwischen lässt sich irgendwie nicht abstellen.
Das wäre an sich kein Problem, nur ist im Winter dauernd so ein graublauer Schmierfilm auf der Scheibe, und wenn die Scheibenwischer über eine zu trockene Scheibe wischen, dann wird dieser Schmierfilm ganz schlimm. Freue ich mich also nach der Wischwassergabe kurzzeitig über freie Sicht, so bringt dieser eine "Nachwischer" meist wieder den Schmierfilm zurück.
Kann man dieses doofe Nachwischen abstellen? Audi verweist mich auf den Händler und habe von dem Problem noch nie was gehört. Regensensor habe ich nicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn Du direkt nach dem Wisch-/Wasch-Vorgang den Wischerhebel runterdrückst, wischt er glaub' ich nicht mehr nach...
Um es dauerhaft wegzukriegen hilft nur codieren!
http://www.motor-talk.de/.../...schen-traenenwischen-t2894610.html?...
Diesen "Nachwischer" habe ich natürlich auch, aber selbst bei dem derzeitigen Wetter habe ich keinen Schmierfilm auf der Scheibe...
Vielleicht probierst Du mal einen anderen Frostschutz oder es hilft vielleicht, die Scheibenwischergummis ein bisschen zu reinigen?
Wie alt sind denn die Scheibenwischer? Vielleicht ist auch mal ein neuer Satz fällig?
Viel Glück...
EDIT:
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Streiche bitte die Frage nach dem Alter der Scheibenwischer...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Wenn Du direkt nach dem Wisch-/Wasch-Vorgang den Wischerhebel runterdrückst, wischt er glaub' ich nicht mehr nach...
Um es dauerhaft wegzukriegen hilft nur codieren!
http://www.motor-talk.de/.../...schen-traenenwischen-t2894610.html?...
Mein Held!!! Ich werde mich dann mal direkt unter Angabe des Freds an den Händler wenden und mir den Mist aus meinem Avant wegprogrammieren lassen. Tausend Dank!!!
Das mit dem Wischhebel hab ich alles schon vergeblich getestet. Zum Wischwassergeben zieht man den ja ran, und egal was ich danach mit dem Hebel mache, die Karre zieht ihr Wisch- und Nachwischprogramm durch - außer der Wagen steht. "Tränenwischen" heißt das? Toll, der Mann der mich von Audi heute anrief, tat so, als würde er das Problem nicht kennen mit dem Nachwischen, als hätte er nie davon gehört. Tsssss.
Ach ja und wusstet Ihr, dass bei dem neuen Audi die Außenspiegelheizung nur dann funktionieren soll, wenn der Spiegeleinstellungshebel auf Mittelposition ist?!?!?!? Diese Fraggles.
Zitat:
Original geschrieben von kleineRakete
Ach ja und wusstet Ihr, dass bei dem neuen Audi die Außenspiegelheizung nur dann funktionieren soll, wenn der Spiegeleinstellungshebel auf Mittelposition ist?!?!?!? Diese Fraggles.
Soll dem nicht so sein?
Dafür ist ja auch das Heizungssysmbol auf dem Schalter in Mittelposition
Zitat:
Original geschrieben von Mike A4 B8 8K
Diesen "Nachwischer" habe ich natürlich auch, aber selbst bei dem derzeitigen Wetter habe ich keinen Schmierfilm auf der Scheibe...
Vielleicht probierst Du mal einen anderen Frostschutz oder es hilft vielleicht, die Scheibenwischergummis ein bisschen zu reinigen?
Also diesen Schmierfilm habe ich an jedem Audi immer schon im Winter gehabt, wenn von vorausfahrenden Fahrzeugen ein wenig Feuchtigkeit/Streusalz hochgewirbelt wird, vom alten Audi 80 B4 bis zum wenige Wochen jungen A4. Und ich kippe da immer entweder verdünnt oder unverdünnt dieses blaue Zeugs aus den 5-Liter-Kanistern in den Wischwassertank rein. Der Schmierfilm bleibt nur aus, wenn entweder sehr VIEL Wasser/Feuchtigkeit hochgewirbelt wird oder gar nichts.
Obwohl ich selten so blöd unpraktische Wischer hatte wie jetzt, denn die kann man nichtmal abklappen. Bzw. dafür müsste man erst die Zündung starten (sich also reinsetzen...) und irgendwas irgendwo freischalten. Macht man natürlich nicht, wenn man morgens und abends die Karre vom Schnee befreit.
Zitat:
[
Obwohl ich selten so blöd unpraktische Wischer hatte wie jetzt, denn die kann man nichtmal abklappen. Bzw. dafür müsste man erst die Zündung starten (sich also reinsetzen...) und irgendwas irgendwo freischalten. Macht man natürlich nicht, wenn man morgens und abends die Karre vom Schnee befreit.
Das ist im Sinne des Fußgängerschutzes und wurde deshalb gemacht...
Zitat:
Was schützt denn daran die Fußgänger, wenn ich meine Wischerblätter nicht mehr richtig frei machen kann ohne große Umstände?!
Ganz einfach: Das Wischergestänge samt Blätter sind im Normalzustand weitestgehend unterhalb der Linie Motorhaube. Nachteil ist, dass man dadurch die Wischerarme nicht einfach hochklappen kann
Ach, falls ich mal nen Fußgänger zur Kühlerfigur machen würde...? Also als ob da die Scheibenwischer das Problem wären *hust*. Sind ja nicht gerade Kuhfänger... Da sense ich wahrscheinlich eher mit diesem Formel-1-mäßigen Spoiler oder wie das Teil vorne unten heißt, die Füße ab...
Du hast echt Ahnung von den Modellen, weißt Du zufällig auch, ob man am MMI umprogrammieren kann, dass man mit dem Lenkrad die Radiostationen weiterschalten kann, ohne jedesmal drücken zu müssen?
Zitat:
Ach, falls ich mal nen Fußgänger zur Kühlerfigur machen würde...? Also als ob da die Scheibenwischer das Problem wären *hust*.
...hat ihm weitere Punkte zur Erlangung des 5 Sterns beim Crash-Test gebracht...
Du hast echt Ahnung von den Modellen, weißt Du zufällig auch, ob man am MMI umprogrammieren kann, dass man mit dem Lenkrad die Radiostationen weiterschalten kann, ohne jedesmal drücken zu müssen?
geht leider nicht...
Zitat:
Zitat:
[
hallo,
das diese konstruktion dem fußgängerschutz dient habe ich einem freund auch schon versucht zu erklären.
um das vielleicht etwas verständlicher zu machen hier mal meine erklärung.
nimmst du einen fußgänger auf deine motorhaube passiert nämlich folgendes. bei dem aufprall mit dem fußgänger wird die motorhaupe hinten an den schanieren 1 oder 2 cm hochgesprengt. somit kommt die motorhauße dem fußgänger entgegen, was den aufprall bzw. verletzungsgefahr mindern soll.
wenn das jetzt so konstruiert wäre wie beim alten b6 oder b7 würde die motorhaupe wahrscheinlich beim aufsprengen auf das wischergestänge knallen. damit könnte es passieren das die windschutzscheibe kaputt geht.
jedenfalls erkläre ich mir das so, warum die motorhaupe über das wischergestänge geht.
außerdem gibt es im mmi, ich glaube im car-menü, die funktion, die wischer in die servicestellung zu bringen. somit kann man dann die wischer auch von der scheibe wegklappen. dass das jedesmal im winter nervig ist, ist mir auch klar.
mfg
Leider nicht ganz korrekt. Es gibt beim 8K keine Frontklappe, die sich hochsprengt. Das gibt's momentan nur beim neuen A8, A7, A6.
Zitat:
Das mit dem Wischhebel hab ich alles schon vergeblich getestet. Zum Wischwassergeben zieht man den ja ran, und egal was ich danach mit dem Hebel mache, die Karre zieht ihr Wisch- und Nachwischprogramm durch - außer der Wagen steht.
Doch, das geht definitiv!
ich nutze diese Funktion täglich um das Tränenwischen zu unterbinden.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von xripper
Zitat:
hallo,
das diese konstruktion dem fußgängerschutz dient habe ich einem freund auch schon versucht zu erklären.
Hierbei könnte es sich auch einfach nur um eine Optimierung des cw-Wertes handeln, dass sich die Wischer ausgeschaltet unter die Motorhaube ducken...