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Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:31

Hallo, an meinem V40 (1,8l; Bj1998) funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr (es kommt kein Wasser). Die Zuleitung zu den Düsen (mit rot markiert) wurde mit Druckluft ausgeblasen. Eine zweite Leitung, die zum Behälter führt, wurde ebenfalls mit Druckluft durchgeblasen. Da dies zu keinem Erfolg führte, wollte ich die Pumpe reinigen, weiß jedoch nicht wie der Behälter auszubauen ist. Bei Betätigung des Hebels am Lenkrad kommen die üblichen Geräusche der Pumpe, es wird jedoch keine Flüssigkeit gefördert. Wer kann mir helfen? Für die Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

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16 Antworten

Könnte sein, dass ein Rückschlagventil in den Zuleitungen defekt ist. Mal bei geöffneter Motorhaube schauen, ob an irgendeiner Verzweigung der Schläuche in der Zuleitung zu den Düsen beim Betätigen des Hebels Wasser austritt. Austausch dieser Teile ist keine Affäre.

fiete

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:20

V 40 Scheibenwischanlage

 

Hallo fiete293, vielen Dank für die Antwort. Ich hätte gern noch eine Nachfrage hierzu. In den Zuleitungen sind zwei Kunststoffartikel integriert. Ein durchsichtiger Behälter mit einem innenliegenden Filter, sowie ein kleineres rundes Kunststoffteil. Beide Teile hatte ich ausgebaut und mit dem Mund durchgeblasen. Von einer Ventilfunktion habe ich nichts gemerkt, da auch bei dem kleineren Teil von beiden Seiten ein Luftdurchgang zu fühlen war. Soll das kleinere Teil das Rückschlagventil sein, dass defekt ist? Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Weiß jetzt nicht, wie das beim V40 aussieht. Bei meinem alten 940 war das Rückflussventil identisch mit der Verzweigung zur Düse links/rechts (T-Stück mit Zuleitung am Fuß des T und den Abgängen links und rechts). Zu den anderen Teilen kann ich im Augenblick nichts schreiben.

fiete

am 31. Januar 2007 um 19:14

endlich kann ich mal weiterhelfen.

also erstens müsstest du prüfen ob die pumpe noch wischwasser fördert. das kannst du auf vielfältige weise machen.

1. Hören ob die Pumpe summt

2. den Schlauch mal vor den Verteil- bzw. gleichzeitig auch Rückschlagventilen abmachen in ein Gefäß stecken und die Pumpe fördern lassen - kommt Wasser an, fördert sie

3. mit nem zweiten Mann prüfen - diesen die Pumpe stoßweise betätigen lassen und selbst aber den Schlauch umfassen, am besten mit Zeigefinger und Daumen - fördert die Pumpe nimmt der Schlauch spürbar an Volumen sprich Durchmesser zu - bei stoßweiser betätigung pulsiert dieser quasi

-mit dieser Methode läßt sich übrigens auch die Ursache bzw. der genaue Punkt eines Wischwasserstaus genau lokalisieren -

mein Volvo stand über 1 Jahr danach kam nicht ein Tropfen Wasser mehr raus - weder vorne noch hinten

ich also so den Fehler lokalisiert - es waren natürlich die Rückschlagventile - vorne unterm "Haubenteppich" im Heck unterm Himmel

diese habe ich dann mit einer 20er Spritze (arbeite im Rettungsdienst) mindestens 50mal in jede Richtung gespült - war zwar schön aufwändig aber dafür habe ich mir die 10 Euronen für zwei neue gespart bzw. habe ich die dann für 2 Fächerdüsen ausgegeben welche tippitoppi passten und der absolute Oberhammer im Vergleich zur Erstausrüstungsdüse sind

bei fragen z.B. zum Wischwasserschlauchverlauf ins Heck einfach nochmal posten.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kneilax

diese habe ich dann mit einer 20er Spritze (arbeite im Rettungsdienst) mindestens 50mal in jede Richtung gespült - war zwar schön aufwändig aber dafür habe ich mir die 10 Euronen für zwei neue gespart bzw. habe ich die dann für 2 Fächerdüsen ausgegeben welche tippitoppi passten und der absolute Oberhammer im Vergleich zur Erstausrüstungsdüse sind

Wofür der Rettungsdienst doch manchmal praktisch ist! ;-)

Also erstmal hallo von einem Kollegen!

Zum Thema Fächerdüsen:

Hast Du die in einen Phase I eingebaut oder die Fächerdüsen vom Phase II "verbessert"? In meinem Phase II sind die super!

Gruß aus Dortmund

retter_v40

am 31. Januar 2007 um 22:31

Also ich hab bei mir (phaseI) auch Fächerdüsen reingebaut und bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die auch toll. Wenns aber mal etwas schneller vorangeht >140 oder so dann hat man Probleme die Wischflüssigkeit überhaupt über die Wischerarme zu bekommen. Aber das ist verkraftbar, man wird ja glücklicherweise immer wieder durch LKW ausgebremst ..... *sarcasm off*

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:04

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe dadurch die Lösung gefunden. Es lag am Rückschlagventil, Nach dem Austausch ist alles wieder voll in Ordnung. Nochmals danke an allen Helfern.

am 1. Februar 2007 um 19:16

@retter_V40 - wo rettest dur denn? ich fahr im Lst-Bereich Mainz-Bingen.

ich fahr einen Phase I und habe diese Fächerdüsen (sind glaub ich Serie im Phase II) in diesen nachgerüstet. die maße der zwei düsen sind identisch mit denen der punktstrahldüsen.

kann mich nicht beschweren. bei geschwindigkeiten bis um die 100 besprühen sie das komplette fenster und bei ca. 180 so insgesamt die untere hälfte der windschutzscheibe. also völlig ausreichend.

für interessenten: die düsen hab ich bei ft-albert.de bestellt. kamen per blitzversand - kaum war der rechner kalt klingelte der postbote.

Zitat:

Original geschrieben von kneilax

@retter_V40 - wo rettest dur denn? ich fahr im Lst-Bereich Mainz-Bingen.

Leitstelle Mainz, die Technoleitstelle ;-)

Ich treibe mich in Dortmund rum, dieser Stadt mit mehr Grün als man denkt.

Zitat:

kann mich nicht beschweren. bei geschwindigkeiten bis um die 100 besprühen sie das komplette fenster und bei ca. 180 so insgesamt die untere hälfte der windschutzscheibe. also völlig ausreichend.

Ich kann auch nicht klagen, der große Vorteil ist die fehlende Justierung und verstopft ist da auch noch nie was.

Gruß

retter_v40

am 25. Mai 2009 um 21:06

Moin,

bei mir geht seit ein paar Tagen auch die Scheibenwischanlage nicht mehr. Allerdings nur vorne. Hinten kommt ganz normal Wasser wie gewohnt.

Habe die Schläuche die vorne das Wasser zu den Düsen führen sollen schon gecheckt. An denen und den darin verbauten Rückflussventilen kann es eigentlich nicht liegen. Habe die Schläuche an der Motorhabe abgenommen und dann mal versucht zu spritzen. Kein Wasser. Habe dann das erste Stück, das vom Wasserbehälter zum ersten T-Stück abgenommen, gespritzt. Kein Wasser!

Habe dann den Schlauch mit Druckluft durchgepustet und in meinem Wischwasserbehälter blubberte es ordentlich. Also an den Schläuchen kann es nicht liegen.

Gibt es eigentlich zwei verschiedene Pumpen für vorne und hinten? Oder ist das nur eine? Weil wenn es nur eine ist, kann die Pumpe ja nicht defekt sein, da hinten ja Wasser ankommt.

Jemand noch eine Idee, was das sein könnte und wie man das rausfinden kann? Ist ja recht kompliziert verbaut da vorne in der Ecke. Kein rankommen. Oder doch?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

also ich hatte das Problem das kein Wasser zur Heckscheibe gekommen ist.

Pumpe ging, summte auch und Wasser ging vorne, Heckscheibenwischer ging auch nur eben ohne Wasser.

Alle Schläuche am Behälter waren ok.

FEHLER

War am Ventil unter der D Säule beim Lautsprecher, dieser war verstopft.

habe grad gelesen das es am Wasserbehälter 2 Dinges gibt, so auch bei mir.

Einmal ein Filter und einmal so ein Teil was aussieht wie 2 große Muttern. (Siehe Fotos)

Filter war durchlässig, betraf soweit ich weiß auch die Frontscheibe.

Zur Heckscheibe ist das Metaldingsda was ich abgezogen hatte um beim ersten mal zu schaune ob es daran liegen könnte, aber es war durchlässig in beiden Seiten.

Habe dieses Teil aber nicht mehr eingebaut sondern einfach ein Plastigverbindungsteil vom Zoogeschäft eingesetzt.

Was mich jetzt zu meiner Frage bringt.

Seit einiger Zeit, kann evt. seit dem sein wo ich dieses Teil ausgebaut habe läuft mein Wasserbehälter aus.

Also nach einigen Tagen ist der Behälter leer.

Wo es so kalt war, hihi waren unten an der Frontschürze Eiszapfen vom Wasser des Behälters, sah lustig aus.

Naja, Frage:

Kann es daran liegen das Wasser austritt weil dieses Metallteil ausgebaut wurde oder hat der Behälter nen Riss bekommen?

Bevor ich jetzt den Radkasten zerlegen muss bzw. die Innenverkleidung um an den Behälter zu kommen erstmal so fragen.

Das Metallteil habe ich hier vor mir liegen, wenn es daran liegen würde, würde es einfach wieder einbauen.

Rat? Tipp?

Danke schon mal.

Metalldingsda1
Metalldingsda2
am 29. Dezember 2016 um 10:02

Wenn du etwas gewalt angewendet hast kann der Behälter durchaus einen Riss bekommen haben. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Sitzt denn dein Verbindungsteil auch fest ? Ansonsten rührste etwas Lebensmittelfarbe in dein Behälter, dann kannste sehen wo das Wasser raus kommt.

Also am Behälter habe ich nichts gemacht, NUR vom Schlauch das Metallteil (siehe Foto) abgezogen. mehr nicht!

Zitat:

@warfi schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:02:25 Uhr:

Wenn du etwas gewalt angewendet hast kann der Behälter durchaus einen Riss bekommen haben. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Sitzt denn dein Verbindungsteil auch fest ? Ansonsten rührste etwas Lebensmittelfarbe in dein Behälter, dann kannste sehen wo das Wasser raus kommt.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir den Behälter anzuschauen. Ich hatte gerade vor einem Monat die Pumpe erneuert. Meiner Meinung nach hat man von unten den besseren Überblick. Also das Bodenblech entfernt.

Allerdings braucht man dann Auffahrrampen, sonst ist da zu wenig Platz.

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