ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

Volvo XC60
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:00

Hallo,

habe zu V70 D3 Mj 2012 eine Frage.

Die Scheibenwaschanlage vorn und hinten funktioniert nicht. Man hört auch keine Pumpe.

Die Scheinwerferanlage ist ok.

Gibt es für vorn und hinten eine oder zwei Pumpen?

Gruss

berlinfan

Beste Antwort im Thema

Die Auflösung: Die Scheibenwaschanlage war „verseift“ und ein Rückschlagventil verstopft. Deshalb kam an der Heckscheibe nichts an. Mechanisch/technisch war alles O.K. und es wurde auch nichts getauscht. Die gesamte Anlage wurde gespült und gereinigt und mir wurde empfohlen, künftig keinen minderwertigen Reiniger mehr zu verwenden, sondern die Original Volvo-Brühe mit schützenden Goldstaubanteilen.

 

Nun gut, ich verwende seit jeher für den Winter nur Sonax-Antifrost und für den Winter CW100 Konzentrat zum Mischen. Beim saisonalen Umstieg auf die jeweiligen Reiniger sprühe ich Behälter und Leitungen fast leer und blase dann einen halben Behälter klares Wasser hinterher. Na ja, nach fast 10 Jahren können sich, aus welchem Grund auch immer, Ablagerungen bilden. Wenn jetzt wieder 10 Jahre Ruhe ist, ist ja alles schick.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sind 2 pumpen.

Einmal scheiben einmal Scheinwerfer.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:15

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:10:27 Uhr:

Sind 2 pumpen.

Zwei für vor und hinten oder zwei für vorn/hinten und Scheinwerfer?

2 Pumpen insgesamt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:21

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:18:45 Uhr:

2 Pumpen insgesamt.

Danke.

Warum gibte es dann zwei Sicherungen?

je eine für vorn und eine für hinten.

Swra pumpe.

IMG_20190126_184617.jpg

Die Scheibenpumpe liegt hinterm Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:26

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:25:22 Uhr:

Die Scheibenpumpe liegt hinterm Nebelscheinwerfer.

Danke für Bild und schnelle Antwort

 

Der Behälter muss auf jeden Fall demontiert werden um an die vordere Pumpe zu kommen.

Hallo berlinfan,

die Scheinwerferreinigungsanlage verfügt über eine Hochdruckpumpe, die Front- bzw. Heckscheibenreinigungsanlage verfügt über eine Pumpe mit einem Relais und einer Weiche, die je nach dem auf vorne oder hinten umschaltet.

Die Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage ist unter dem Wasserwaschbehälter angebracht.

Die Erneuerung der Pumpe für die Front- bzw. Heckscheibenreinigungsanlage hat vor ca. 4 Jahren bei Volvo rund 270,00 € gekostet.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 15:59

Danke für die Antworten

So schaut der Tank von der anderen Seite aus.

Mit Scheibenwischerpumpe.

IMG_20190222_203613.jpg
IMG-20190222-WA0004.jpg

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:45:51 Uhr:

 

Die Scheinwerferreinigungsanlage verfügt über eine Hochdruckpumpe, die Front- bzw. Heckscheibenreinigungsanlage verfügt über eine Pumpe mit einem Relais und einer Weiche, die je nach dem auf vorne oder hinten umschaltet.

Die Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage ist unter dem Wasserwaschbehälter angebracht.

Die Erneuerung der Pumpe für die Front- bzw. Heckscheibenreinigungsanlage hat vor ca. 4 Jahren bei Volvo rund 270,00 € gekostet.

Ich exhumiere diesen etwas älteren Thread mal. Ich habe das Problem, dass die Scheibenwaschanlage meines 2010er V70 kein Wasser nach hinten liefert. Die Düse ist frei, die Pumpe arbeitet hörbar. Nach Deiner Beschreibung mit dem Umschalten von vorne nach hinten müsste ja das Relais oder die Weiche einen Defekt haben? Aber da hilft wohl nur der Austausch der ganzen Pumpe.

Des Weiteren kann ich meinen Waschwasserbehälter nicht mehr ganz füllen. Gefühlt kurz vor voll läuft das Wasser vor dem linken Vorderrad raus.

Der Behälter hat ein Ventil welches Luft rein lässt.

Das sitzt oben im Behälter.

Es wird ein wenig verdreckt sein.

 

Das andere wird eine quetschung in Schlauch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen