1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen?!

Scheibenwaschdüsen einstellen?!

Opel Insignia A (G09)

Hi,
ich habe gerade das Wischwasser bei meinem Insignia nachgefüllt und wollte eine der beiden Waschdüsen hierbei gleich noch
einstellen, da diese fast nur über das Auto spritzt. Aber ich bin wohl zu doof diese Düsen einzustellen und im Handbuch steht nix!
Bitte um Tipps und Hilfen, damit nicht immer mein ganzes Auto geduscht wird ;-)
Grüße ibombi

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich habe mal deine threadüberschrift "scheibenwaschdüsen einstellen" in die sufu eingegeben. da landest du hier.
du mußt zugeben, mit einem bißchen guten willen hätte dir das auch gelingen können, oder? ;)
viele grüße,
ticconi

Hmm so schlau war ich auch!! Echt ;)
Ich habe nur nach "Scheiben Waschdüsen einstellen" gesucht und nix gefunden..
ibombi

Hallo ! Scheibenwaschdüsen lassen sich nicht einstellen. Bei meinem spritzten die Düsen auch überall hin, nur leider nicht auf die Scheibe. Habe dann auf Garantie neue bekommen.

die düsen sprühen, glaub ich, gewollt im stehen oder bei langsamer fahrt recht hoch, damit der nebel bei höherer geschwindigkeit voll die scheibe trifft.
ich weiss aber nicht, ob das so gewollt oder bei jedem so ist, bei mir schon.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Scheibenwaschdüsen lassen sich nicht einstellen. Bei meinem spritzten die Düsen auch überall hin, nur leider nicht auf die Scheibe. Habe dann auf Garantie neue bekommen.

Das stimmt nicht. Allerdings braucht es dazu ein spezielles Einstellwerkzeug das nur der FOH (deiner offenbar ausgeschlossen

:D

) hat. So sieht das aus -->

http://data.motor-talk.de/.../zafira-006-45029.JPG

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Das stimmt nicht. Allerdings braucht es dazu ein spezielles Einstellwerkzeug das nur der FOH (deiner offenbar ausgeschlossen :D ) hat. So sieht das aus --> http://data.motor-talk.de/.../zafira-006-45029.JPG
Gruß, Raphi

Danke ! Mein FOH weiß bzw. kann so einige Sachen nicht

:rolleyes:

Zitat:

Danke ! Mein FOH weiß bzw. kann so einige Sachen nicht :rolleyes:

dann würde ich mir mal einen geeignerten suchen

;)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Danke ! Mein FOH weiß bzw. kann so einige Sachen nicht :rolleyes:

dann würde ich mir mal einen geeignerten suchen ;)

Danke für den Tip

:)

Aber das Problem ist, ich wohne in einem ziemlich kleinen Kaff, und da sind bekanntlich die FOH´s nicht gerade oft vertreten. Der nächste wäre für mich dann ca. 40 Kilometer entfernt. Und für jede kleinigkeit solche Strecken zu fahren, ist mir dann doch zu Nervig.

Ich finde es einfach klasse, dass man dafür jetzt auch noch Spezialwerkzeug braucht. Früher reichte ne Stecknadel.
Bin ja nur mal gespannt, wenn die Garantie rum ist, wieviele AW´s für eine Scheibenwaschdüseneinstellung beim FOH fällig werden...... Und du mußt ja dann zu dem und nirgendwo sonst hin.... Wieder ein Mosaikstein zum Tode jedes kleinen Schraubers um die Ecke...

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von zumie
Hallo,
vom Baumarkt ein Alurohr 6mm Außen,4mm innen,besorgen,mit der einer Eisensäge ein Kreutz einsägen,fertig.Schon können die Düsen
selber eingestellt werden.
Tipp von einem Astrafahrer,unterwegs mit Insigniadüsen .
Gruß

Manchmal ist die Suchfunktion tatsächlich besser als ihr Ruf. ;-)

Gruß Blaubeer

Danke Blaubeer für den Tip mit dem Alurohr. Werde es am Montag gleich probieren.
Gruß Cooldaddy 48

Alternativ umrüsten auf die normalen Düsen.
Dann kannst die auch vernünftig einstellen.

Die Düsen werden beim Insignia auch nicht direkt auf die Scheibe justiert.
Da es sich um Fächerdüsen handelt, sollten diese vor der Scheibe zerstäuben.
In vielen Fällen sind die also richtig eingestellt.
Grüße
Checkup

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 6. Juli 2015 um 18:20:45 Uhr:

Die Düsen werden beim Insignia auch nicht direkt auf die Scheibe justiert.
Da es sich um Fächerdüsen handelt, sollten diese vor der Scheibe zerstäuben.
In vielen Fällen sind die also richtig eingestellt.
Grüße
Checkup

Klappt mit der Werkseinstellung Wunderbar vom Stand bis "30km/h", fährt man schneller geht absolut alles übers Dach anstatt an die Scheibe gepresst zu werden. Fast schon logisch wenn man sich die Autos mal im Windkanal betrachtet! Besserung gibts mit diesen Dingern nur wenn man sie komplett runter stellt so das sie kurz über die liegenden Scheibenwischer spritzen. Danach verteilt dann der Scheibenwischer wie es sich gehört die Brühe über die Scheibe, lange nicht so gut wie die altmodischen Spritzdüsen aber besser als die Opel Einstellung. Dieses zerstäuben mag ja bei den Planern am PC wunderbar geklappt haben, aber in der Realität funktioniert diese Planungsfehler eben nicht und das Modulübergreifend!

Deine Antwort