1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Land Rover
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:10

Hallo,

hat schon mal wer von Euch die Scheibenwaschdüsen eingestellt? Meine sprühen knapp über die Scheibenwischerblätter und damit bleibt der obere Teil der Scheibe fast immer dreckig.

Und btw.: Seit Neuestem macht der Scheibenwischer nach dem Starten eine Wischbewegung ... wenn er Lust hat ...??

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:28

Hallo,

gerade habe ich einen ausführlichen Thread zu den Düsen gefunden, das dürfte sich damit erledigt haben!

Der Wischvorgang nach dem Starten bleibt allerdings ein Rätsel.

Tröste dich, das hatte ich bei meinem ersten Evoque auch ab und zu und jetzt wieder... der Grund dafür hat sich mir noch nicht erschlossen

Hallo Leute,

die Waschdüsen lassen sich mit einer Nadel wieder in die optimale Position bringen.

Wegen dem sporadischen Wischen:

Wenn die Wischautomatik aktiv ist, kann ich mir vorstellen, dass der Regensensor "etwas sieht" (mglw. Verschmutzung, etc...im Sensorbereich) und dann wischt.

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 9. Januar 2017 um 11:33:21 Uhr:

Hallo Leute,

die Waschdüsen lassen sich mit einer Nadel wieder in die optimale Position bringen.

...

Nein dass lassen sie sich laut meinem Freundlichen und einem behutsamen Selbstversuch bei meinem Auto leider nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:09

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 9. Januar 2017 um 11:45:20 Uhr:

Zitat:

Hallo Leute,

...

Nein dass lassen sie sich laut meinem Freundlichen und einem behutsamen Selbstversuch bei meinem Auto leider nicht.

Welches MY hast Du? Ich hab 2016 .... Die Düsen spritzen ca. 10cm vom Unterrand der Scheibe, das ist m.E. unterirdisch!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:14

Zitat:

Hallo Leute,

Wegen dem sporadischen Wischen:

Wenn die Wischautomatik aktiv ist, kann ich mir vorstellen, dass der Regensensor "etwas sieht" (mglw. Verschmutzung, etc...im Sensorbereich) und dann wischt.

Na ja, wenn das Auto in der Garage steht, "sieht" der Sensor jedenfalls keine Feuchtigkeit. Der Effekt tritt lustigerweise auch nicht immer auf, sondern nur bei jedem zweiten oder dritten Start.

An dem Sensor zweifle ich seit gestern aber ohnedies etwas, ich bin bei -4°C auf der Autobahn gewesen, es hatte geschneit und da war dieser leichte Spray von den anderen Autos. Der ist mehr oder weniger sofort angetrocknet und ab und zu hat dann der dämliche Regensensor den Wischer auf der trockenen Scheibe gestartet.

Zitat:

@cmoss schrieb am 9. Januar 2017 um 14:09:10 Uhr:

Zitat:

Welches MY hast Du? Ich hab 2016 .... Die Düsen spritzen ca. 10cm vom Unterrand der Scheibe, das ist m.E. unterirdisch!

Ich habe auch MY 2016 und auch ich finde es unterirdisch. Ich habe auch meinem :) gesagt, dass dies um Welten bei dem von ihm als Leihwagen zur Verfügung gestellten Ford Focus (glaube ich) funktionierte, so wie bei alle meinen Autos davor auch. Und wenn es eben mal nicht ging dann nahm man eine Nähnadel und bog die Düse ein Stück hoch. Aber dies geht hier ja nicht.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

@cmoss schrieb am 9. Januar 2017 um 14:09:10 Uhr:

Zitat:

Ich fahre ein MY 2015. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es bei unserem Dicken der Strahl mit einer Nadel zu korrigieren ist. Unser Strahl passt :D (kannte diese Vorgehensweise nur von Vor-Fahrzeugen).

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 9. Januar 2017 um 16:19:33 Uhr:

...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es bei unserem Dicken der Strahl mit einer Nadel zu korrigieren ist.

...

Dann sollte man sowas nicht ein paar Beiträge vorher schreiben.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 9. Januar 2017 um 16:41:24 Uhr:

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 9. Januar 2017 um 16:19:33 Uhr:

...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es bei unserem Dicken der Strahl mit einer Nadel zu korrigieren ist.

...

Dann sollte man sowas nicht ein paar Beiträge vorher schreiben.

...die Nadeltechnik gibt es, seit es Scheibenwaschdüsen gibt...

Man entschuldige mein Halbwissen...:):D

Diese "Sprayfunktion" nach dem FL ist nur noch grottig. Das meiste Wasser bleibt direkt an der Haube hängen. Das konnte mein "Alter" (Bj. 2012) besser. Bei Porsche (Boxster GTS) ist es aber auch nicht besser.

Hier scheint nicht wirkliche Abhilfe in Aussicht zu sein. Ein Auszug aus einem Schreiben an mich von meinem :) von gestern.

"Die Waschdüsen sind leider nicht anders einzustellen. Aber dennoch werden wir das Problem gerne prüfen."

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:58

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 26. Januar 2017 um 10:20:09 Uhr:

Hier scheint nicht wirkliche Abhilfe in Aussicht zu sein. Ein Auszug aus einem Schreiben an mich von meinem :) von gestern.

"Die Waschdüsen sind leider nicht anders einzustellen. Aber dennoch werden wir das Problem gerne prüfen."

Soll heißen "kann man nichts machen" - Wenn es wieder warm ist, werde ich mir das mal Ansehen, ob da Basteln möglich ist.

Heute komme ich ja wieder frisch aus der Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass man die Düsen eingestellt hat. Ich muss zugeben ich habe es noch nicht probiert - das Auto sieht wieder so schön sauber aus ;) aber die schmuddeligen Tage lassen ja nicht lange auf sich warten. Dann melde ich mich um zu berichten ob es was gebracht hat.

Deine Antwort