ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheibenwaschdüsen frieren dauernd ein

Scheibenwaschdüsen frieren dauernd ein

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:08

Hallo,

trotz hohem Anteil an Frostschutz im Wischwasser und beheizten Scheibenwaschdüsen frieren diesselbigen permanent ein.

Da wir den Mondi noch nicht lange haben (und dazu noch der erste Ford) sind wir allerdings unsicher ob diese Waschdüsenbeheizung überhaupt aktiv ist (oder vielleicht kaputt). Auch das Einschalten der Frontscheiben- und Heckscheibenheizung brachte nichts...

(so kenne ich das noch aus dem Audi A3).

Oder gibts da nen anderen Trick ? Sorry...vielleicht ne blöde Frage...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hi, gemessene -10°C sind -10°C egal ob Fahrtwind oder nicht. Der Mensch empfindet -10°C und Fahrtwind als viel kälter! Es bleiben aber trotzdem -10°C und der Fahrtwind ist wiederum der Waschdüse egal.

Das ist physikalisch so nicht richtig.

Die Düsenheizung liefert eine bestimmte Wärmemenge.

Ohne Luftzug basiert der Wärmeverlust nur auf dem Verlust durch Wärmestrahlung.

Bei Luftzug (Fahrtwind) kommt ein zusätzlicher Wärmetransport/-verlust zu stande der viel stärker ist als der durch die Wärmestrahlung.

Sonst bräuchte es auch keine Kühlerlüfter mehr.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Januar 2010 um 11:35

Soweit ich weiß schalten die sich permanent bei Zündung an, weiß es aber nicht genau!

Wenn du probieren willst ob es geht setz dich morgens bei Schnee oder Eis ins Auto und mach die zündung an und dann gehen die Scheibenheizungen an und die Spiegelheizungen und die Waschdüsen, du musst ja sehen das es dann um die Waschdüsen zu tauen anfängt.(tiefe Temperaturen vorrausgesetzt!)

Habe von dem Problem mit den Waschdüsen beim Mondeo noch garnix gehört.

am 8. Januar 2010 um 12:23

Eigentlich merkt man es herrlich, wenn auf der Motorhaube vereister Schnee liegt und rund um die Waschdüsen alles beginnt zu schmelzen.

Ob die Waschdüsen permanent beheizt werden weiß ich nicht, wobei es aber logisch wäre, denn die Frontscheibenheizung schaltet sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab und dann wären auch die Waschdüsen nicht mehr beheizt :confused:

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:35

Okay....dann scheint es kaputt zu sein, denn da tut sich absolut nix. Selbst nach 30min Fahrt sind die Dinger noch zu.

Tja dann werden wir wohl mal zu Meister Ford fahren...

Danke für Eure Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von fumpf

Okay....dann scheint es kaputt zu sein, denn da tut sich absolut nix. Selbst nach 30min Fahrt sind die Dinger noch zu.

Tja dann werden wir wohl mal zu Meister Ford fahren...

Danke für Eure Hinweise.

Ja mache mal, erzähle dann was rausgekommen ist, habe da bei mir auch so ein Verdacht.

kann es daran liegen, dass die heutigen diesel einen hochen thermischen nutzugsgrad haben, und somit nicht allzuviel waerme an die umwelt abgeben.

habe mit meinem benziner naemlich keinerlei probleme dieser art.

Wie schonmal im Forum steht irgendwo, die Waschdüsen sind immer beheizt sobald die Zündung an ist.

So steht es auch in der Ford Literatur.

Das die bei diesem Wetter schonmal einfrieren trotz Frostschutz finde ich vollkommen normal.

-10°C werden mit dem Fahrtwind schonmal noch kälter, und da bringt die Waschdüsenheizung manchmal auch nichts.

 

Hallo,

weiss jemand welche Fahrzeuge diese beheizten Scheibenwaschdüsen haben? Hängt es mit der beheizbaren Windschutzscheibe zusammen oder mit einer Ausstattungslinie oder ist das Serienausstattung?

Danke schon mal!

Gruß

MondeoCHIA

Preisliste 15.12.2008

Ab Ghia serienmässig

Bei Trend im Winterpaket mit der Frontscheiben-, Sitzheizung und Scheinwerferassistent für 460 Euro oder Trend und Ambiente die Scheiben und die Düsen beheizt für 210 Euro.

2008er Preisliste habe ich nur genommen weil Deiner unter diese Preisliste fällt denke ich ;)

Hallo Norbert,

danke sehr! Ich wusste schon, dass meiner das hat, aber wollte das für alle anderen Leser als Info. Auf die Idee, in der Preisliste nachzusehn hätte ich auch kommen können :-)

Gruß

MondeoCHIA

Kann es sein, dass nicht die Düsen zugefroren sind, sondern die Schläuche?

Genau das glaube ich auch.

Hatte ich vor Weihnachten, da zu wenig Frostschutz im Scheibenwaschbehälter.

Also Auto in Garage, 4 Stunden elektrischen Heizlüfter an, dann auf dem Weg zur Tankstellen leergespritzt und dort Pures Scheibenfrostschutz mittel aufgefüllt. Danach ging alles wieder.

Der Schlauch ist leider nicht "beheizt":( 

 

Gruß Panther Black

Hallo,

habe auch das Problem mit den Spritzdüsen. Habe Frostschutz bis - 30 Grad drinnen. Sobald ich fahre

und die Spritzanlage betätige, kommt ein kleines Rinsal, dann ist schluß.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, kann mir aber nicht erklären, warum Ford die Düsen auf die Motorhaube baut, da der Fahrtwind direkt auf die Düsen wirkt! Genauso unverständlich ist die Lage der Scheibenwischer(muss in Wartungsstellung gebracht werden, um diese wegzuklappen.) Da müsste Ford sich mal den neuesten Stand aneignen!

Wenn ich das Konzentrat fast pur ( -60Grad) reinkippe, dann entstehen starke Schlieren!

 

Gruß

Z4Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Das die bei diesem Wetter schonmal einfrieren trotz Frostschutz finde ich vollkommen normal.

-10°C werden mit dem Fahrtwind schonmal noch kälter, und da bringt die Waschdüsenheizung manchmal auch nichts.

Hi, gemessene -10°C sind -10°C egal ob Fahrtwind oder nicht. Der Mensch empfindet -10°C und Fahrtwind als viel kälter! Es bleiben aber trotzdem -10°C und der Fahrtwind ist wiederum der Waschdüse egal.

lg. Alpi

Zitat:

Original geschrieben von Z4Schorsch

Hallo,

Genauso unverständlich ist die Lage der Scheibenwischer(muss in Wartungsstellung gebracht werden, um diese wegzuklappen.) Da müsste Ford sich mal den neuesten Stand aneignen!

Gruß

Z4Schorsch

Das mußt du bei vielen Autoherstellern. Die Scheibenwischer sind oft ein wenig versteckt hinter der Motorhaube damit der Luftwiderstand kleiner ist. Deswegen kann man ihn nicht einfach hochklappen wie bei älteren Modellen.

lg, Alpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Scheibenwaschdüsen frieren dauernd ein