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Scheibenwascher kaputt

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:14

Es ist Winter und meine Scheibenwaschanlage ist leer. Also habe ich brav Wasser und Frostschutz nachgefüllt, bis zum Rand.

Eine Sekunde später läuft das ganze Zeug auf die Straße...

Leider konnte ich weder die Pumpe noch den Schlauchanschluss im Motorraum finden. Der Einfüllstutzen ist ja sehr lang und der Waschwassertank in den Tiefen des Motorraums verborgen.

Also, hat jemand hier das schon erlebt? Wenn ja, war da nur der Schlauch abgefallen oder vielleicht der Behälter oder die Pumpe kaputt?

Möchte erstmal mögliche Fehler einkreisen, bevor ich mich auf der immer noch vorhandenen Schneedecke auf die Fehlersuche unter dem Wagen mache.

Vielen Dank!

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

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17 Antworten

Da wird wohl irggendwo nur eine undichtihkeit sein.Also Schläuche mal cheken und auch die Pumpe die drin steckt ob die nioch dicht ist?

Kann mir nicht vorstellen das der Behälter es selbst ist,aber unmöglich ist nichts:)

Gruss

am 22. März 2006 um 10:33

An das Ding kommste vom Motorraum auch nicht dran. Das sitzt im/unterm Stoßfängfer. Und das ist aus meiner Sicht ein relativ beknackter Platz dafür, weil es da im Winter nie warm wird. Das System ist ja nicht beheizt und einmal zugefroren bleibt es das fern der Motorwärme bis etwa März.

Also viel Spaß beim Suchen! Gruß an den Konstrukteur!

Mika

am 22. März 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

An das Ding kommste vom Motorraum auch nicht dran. Das sitzt im/unterm Stoßfängfer. Und das ist aus meiner Sicht ein relativ beknackter Platz dafür, weil es da im Winter nie warm wird. Das System ist ja nicht beheizt und einmal zugefroren bleibt es das fern der Motorwärme bis etwa März.

Also viel Spaß beim Suchen! Gruß an den Konstrukteur!

Mika

Da gebe ich dir Recht, eine ordentliche Kontrolle der Füllmenge des Wischwasserbehälters ist fast unmöglich. Aber hier in Deutschland wird es schon nicht zufrieren, denn wann hatten wir -30°C oder weniger? ;)

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:49

Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, Mika. Werde ich wohl mal unter den Wagen krabbeln müssen.

Wir hatten übrigens diesen Winter bis runter auf -18C, da wäre ein Einfrieren schon denkbar gewesen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die Warnleuchte im Display hat nicht angezeigt, dass das Waschwasser leer ist. Hätte es doch eigentlich machen müssen, oder?

Ob und wie mich das der Lösung meines Problems aber näher bringt, ist mir nicht klar.

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

am 22. März 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die Warnleuchte im Display hat nicht angezeigt, dass das Waschwasser leer ist. Hätte es doch eigentlich machen müssen, oder?

Ob und wie mich das der Lösung meines Problems aber näher bringt, ist mir nicht klar.

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Wenn du den kleinen Wischwasserbehälter (ca.2 liter) hast dann hast du auch keine warnleuchte bzw. nen sensor dafür.

Den hat nur der große Behälter (ca.4liter)

Hier kannste dir mal den Spaß angucken.

Du kommst aber nur daran wenn du den vorderen Stoßfänger demontierst.

also wenn ich einen "scheibenwascher" für das reinigen der scheiben meines autos einstellen würde, würde ich dem schon irgendwann mal eine pause gönnen.

kein wunder, dass der irgendwann mal körperlich "kaputt" ist :D

Das Problem hab ich auch. Zumindest ein ähnliches.

Die Scheibenreinigungsanlage (vorne) fuinktioniert problemlos, auch die Scheinwerferreiniger. Nur hinten kommt nichts raus, dafür pelrt die teure Brühe unterm Motorraum auf den Boden.

Zitat:

Original geschrieben von d5e5f5

Das Problem hab ich auch. Zumindest ein ähnliches.

Die Scheibenreinigungsanlage (vorne) fuinktioniert problemlos, auch die Scheinwerferreiniger. Nur hinten kommt nichts raus, dafür pelrt die teure Brühe unterm Motorraum auf den Boden.

Das ist auch ein altbekanntes Problem...wurde hier auch schon öfter behandelt....blöde Suchfunktion....

Naja, du musst auf alle Fälle den Luftfilter ausbauen, dann kommst du an die Schlauchsteckverbinder, die da auseinandergerutscht sind...wenns dann immer noch nicht spült gibts solche stellen auch noch hinten links hinter der Kofferraumabdeckung und in der Heckklappe...

Wenn du noch Garantie hast machts VW auf Kulanz.

Diese Verbindungen gibt es, damit der Schlauch da auseinanderrutscht wenn er irgenwo zugefroren ist und nicht platzt (an einer ungünstigen Stelle). Also gab mir mein Freundlicher schlicht den Tip: Nicht mit Frostschutz knausern, verursacht sonst saftige Kosten wenn mans nich selber machen kann und die Garantie weg ist...

Das ist halt so ne typische VW Idee, im Prinzip genial, aber dann in der Durchführung etwas verunglückt. Zum Glück gibt es aber auch die genialen Ideen die gelungen sind....

 

Was war ich stolz auf den variablen Wischintervall meines Golf III.... hatte kein Mercedes....aber ich... :D

Garantie wird wohl nicht mehr drauf sein EZ 03/04.

Das mit dem Luftfilter abschrauben muss ich mal probieren. Ist übrigens ein 47kW 1.2l Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von d5e5f5

Garantie wird wohl nicht mehr drauf sein EZ 03/04.

Das mit dem Luftfilter abschrauben muss ich mal probieren. Ist übrigens ein 47kW 1.2l Benziner.

Schade, aber probiers doch mal...kostet ja nix zu fragen...

Also ich hab halt zugeschaut wie der bei mir danach gesucht hat. Er musste die Schelle vom Ansaugrohr lösen und mit ner verlängerten Knarre den Luftfilter losschrauben (also die Schrauben liegen recht tief...). Dann konnte er den Luftfilter rausnehmen (achso, die Kabel noch lösen). Dann konnte er die Leitung auch "schon" sehen, ist so eine dunkel graue bis schwarze Gummileitung, ca. 5 mm dick und an den Steckverbindungen etwas dicker. Da ist dann so eine "Riffelung" eingearbeitet mit der die Schlauchenden ineinandergreifen, ein Verbinder oder so steckt nicht drin.

Ich hab hier mal den Tip gelesen, da etwas Tape oder so drum zu machen.... ob das so gut ist weiß ich nicht. Sooooo, kompliziert ist das mit dem Schlauch ja nun nicht und ehe er einem mitten im Blech irgendwo platzt....

 

Ich hab nen 1,9 ner 74kw TDI, aber der Luftfilter sitzt ja glaube ich immer da, oder hab ich jetzt die Bilder in der Anleitung falsch im kopf?

Auf alle Fälle so etwa 20 cm von vorne und vom linken Kotflügel entfernt.... der Wasserbehälter selbst sitzt ja unmittelbar hinter dem Stoßfänger links....

 

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von synonym3000

 

 

Schade, aber probiers doch mal...kostet ja nix zu fragen...

Also ich hab halt zugeschaut wie der bei mir danach gesucht hat. Er musste die Schelle vom Ansaugrohr lösen und mit ner verlängerten Knarre den Luftfilter losschrauben (also die Schrauben liegen recht tief...). Dann konnte er den Luftfilter rausnehmen (achso, die Kabel noch lösen). Dann konnte er die Leitung auch "schon" sehen, ist so eine dunkel graue bis schwarze Gummileitung, ca. 5 mm dick und an den Steckverbindungen etwas dicker. Da ist dann so eine "Riffelung" eingearbeitet mit der die Schlauchenden ineinandergreifen, ein Verbinder oder so steckt nicht drin.

Ich hab hier mal den Tip gelesen, da etwas Tape oder so drum zu machen.... ob das so gut ist weiß ich nicht. Sooooo, kompliziert ist das mit dem Schlauch ja nun nicht und ehe er einem mitten im Blech irgendwo platzt....

 

Ich hab nen 1,9 ner 74kw TDI, aber der Luftfilter sitzt ja glaube ich immer da, oder hab ich jetzt die Bilder in der Anleitung falsch im kopf?

Auf alle Fälle so etwa 20 cm von vorne und vom linken Kotflügel entfernt.... der Wasserbehälter selbst sitzt ja unmittelbar hinter dem Stoßfänger links....

 

Viel Glück!

Danke. Muss ich morgen mal probieren...da ist ja Freitag.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:05

Kurzer Zwischenbericht: Termin beim Händler.

Die Pumpe ist kaputt, das Ersatzteil natürlich nicht am Lager. Also noch einen Termin beim Freundlichen machen!

Mal sehen, was es kostet, wenn es fertig ist.

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Mein Zwischenbericht:

Motorhaube auf, "wo ist der Luftfilter?", "aha", Motorhaube zu.

(Wie bekommt man diese Plaste-Abdeckung vom Motor ab? Darunter ist doch der Filter oder irre ich mich jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von d5e5f5

Mein Zwischenbericht:

Motorhaube auf, "wo ist der Luftfilter?", "aha", Motorhaube zu.

(Wie bekommt man diese Plaste-Abdeckung vom Motor ab? Darunter ist doch der Filter oder irre ich mich jetzt?

Also bei mir nicht....aber ich hab ja den Diesel..... guck doch mal in die ANleitung wenn du ihn so nicht identifizieren kannst...

 

Meiner ist auf alle Fälle wie gesagt von vorne gesehen rechts relativ mittig bis vorne.

Ist ein schwarzer Plastikkasten etwa von der Größe eines Fußballs, viereckig (aber nicht rechteckig) und mit abgerundeten Kanten.

Den ganzen Kasten schraubst du raus....mit dem ganzen Plastikgebamsel....

Sonst verfolge halt das Luftrohr...dann solltest du ihn auch finden ;-) ...

Sorry, ich muss schmunzeln...

Sonst fahr halt zum Freundlichen und lass ihn das Teil abschrauben....dauert 10 Minuten...

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