- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Scheibenwaschwasser eingefroren... Was tun???
Scheibenwaschwasser eingefroren... Was tun???
Hi,
bei meinem Astra H 1.9 CDTi ist die Scheibenwaschanlage eingefroren. Ich habe eine Tiefgarage in der 4-6°C hat. Aber das reicht einfach nicht zum auftauen...
Gibts irgendwelche Tricks ??
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja. Benutz die Suche !
Ich stell mir wenns wieder soweit ist nen kleinen Heizlüfter vor den Wasserbehälter. Funtioniert jedesmal.
Der Trick ist rechtzeitig Frostschutz einzufüllen. Jetzt kamnst du entweder sehr lang in der Tiefgarage stehenbleiben, dir eine wärmere suchen oder den Motor richtig warm fahren und dann in der Tiefgarage abstellen
Das mit Frostschutz ist immer so eine Sache. Ich hab letztes Jahr Spritzwasser mit (angeblichen) Frostschutz bis -30°C reingefüllt. Bei ner Temperatur über Nacht von - 9°C wars früh gefroren. Nicht immer stimmt das was aufn Kanister draufsteht.
Man sollte auch nicht den 2-3 Euro Frostschutz kaufen wobei der Frostschutz heuer deutlich teurer war als letztes Jahr, oder kams mir nur so vor? Hier gabs selten Kanister für unter 10 Euro.
Hey der hat mich satte 5€ gekostet!!!
Für n 5er hätte der schon besser sein können. Hast du das Wasser zuvor aus rausgespritzt?
Wenn du in deiner Tiefgarage stehst, dann versuch doch mal eins. Nimm dir 2 Lappen, oder ein Tuch, die du vorher in heißes Wasser getaucht hasst. Die legst du auf die Düsen und wartest ca. 2-4 min. Das könnte zumindestens dafür sorgen, dass du die Anlage wieder in Gang bekommst. Dann hilft einfach nur besseren Enteiser einzufüllen und danach solange die Anlage bedienen, bis sie vollständig gespült wurde.
Fahr am Sonntag in die nächse öffentliche Tiefgarage die weigstens 3 Etagen nach unten geht aufs unterste Parkdeck.
Stell dein Auto wenigsten 3 Stunden ab. Kostet am Sonntag fasst nichts. Geh in dieser Zeit mit Deiner Freundin ins Kino oder Cafe oder Beides oder was weiß ich.
Du solltest vorher Wischwasser mit ausreichend Frostschutz in den Kofferraum gelegt haben, das Du nach Rückkehr zum Auffüllen des nach Rückkehr leergespritzten Scheibenwaschwasserbehälter benutzt.
Bitte lass die Scheibenwischdüsenspritzpumpe nicht zu lange am Stück laufen, sonst hast du das nächste Problem. Diesmal mit einer durchgebrannten Wischwasserpumpe.
Timmi
...bevor die Pumpe durchbrennt, ist da immernoch eine 10A Sicherung...
Wo sitzt denn die Sicherung ??
Sicherungskasten im Motorraum. Ist ne 10A sicherung müsste ziemlich weit unten (in richtung scheinwerfer) in der Mitte sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
...bevor die Pumpe durchbrennt, ist da immernoch eine 10A Sicherung...
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Die Pumpe würde nicht wegen zu hoher Stromaufname durchbennen sonder wegen zu hoher Temperatur in der Wicklung in Folge zu langer Einschaltzeit. Die Pumpe ist nicht dazu gebaut 5 Liter Wasser in 10 Minuten Dauerbetrieb aus dem Wischwasserbehälter zu pumpen. 10 mal eine Minute mit jeweil 2 Minuten Pause sind wohl kein Problem.
Es ist so ähnlich wie bei den billigen Schweißgeräten die nach 2 Minuten abschalten, nur haben die einen Termokontakt auf der Wicklung sonst würden die auch abrauchen, trotz vorgeschalteter Sicherung.
Timmi
Hi,
das was du schreibst, ist so nicht korrekt. Der Motor der Wischwasserpumpe wird selbstverständlich zeitüberwacht. Er läuft ca. 30 Sekunden, länger nicht.
Vielleicht ist die Zeit auch etwas länger, abgeschaltet wird auf jeden Fall vom Steuergerät (UEC).
Ich denke die allermeisten Probleme mit dem Wischwasser im Winter sind leider dem Geiz der Leute geschuldet, mal ordentliches Frostschutzmittel zu kaufen und das schon im Herbst unverdünnt einzufüllen und nicht erst wenn es "zu spät" ist.
Und das Auto in die Tiefgarage zu stellen bringt eigentlich nicht viel, die Temperaturunterschiede sind einfach zu gering.