ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheibenwaschwasserbehälter leeren

Scheibenwaschwasserbehälter leeren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. September 2021 um 7:49

Kannn sein, dass ich schon mal die Frage gestellt habe: Kann man die Brühe aus dem Behälter rauskriegen? Durch das pandemiemäßige extrem wenige Fahren, habe ich vergessen was ich im Behälter drin habe. Sommer- oder winterreiniger, keine Ahnung. Den Behälter leeren und neu befüllen wäre die Lösung. Aber ich kriege den Schlauch nicht an den Knickpunkten vorbei. Stundenlang die Waschanlage bedienen bis alles raus ist, würde schon ne Weile dauern.

W.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kipp einfach Winterkonzentrat dazu und gut ist.

Gute alte Absaugen, dazu gibt es zig Videos und Erläuterungen im Netz.

Am besten im Sommer auch mit Frostschutz befüllen, mach ich schon immer so und meine Scheibe ist immer sauber.

Zitat:

@priesterjun schrieb am 14. September 2021 um 10:22:59 Uhr:

Am besten im Sommer auch mit Frostschutz befüllen, mach ich schon immer so und meine Scheibe ist immer sauber.

Mach ich auch so. Da braucht man sich nicht immer Gedanken machen, ob die Plörre im Winter einfriert oder nicht.

Zitat:

@priesterjun schrieb am 14. September 2021 um 10:22:59 Uhr:

Am besten im Sommer auch mit Frostschutz befüllen, mach ich schon immer so und meine Scheibe ist immer sauber.

Das mache ich zwar aus Bequemlichkeit und der momentanen Wenigfahrerei auch so, doch im Sommer gehören definitiv auch Eiweißlöser mit in das Wischwasser. Dadurch werden die Insekten besser gelöst.

@Wolfang1

Besorg dir einen Aquariumschlauch stecke den in den Wischwasserbehälter, sauge mit dem Mund eine Wassersäule an und lasse das Wischwasser in einen leeren Kanister laufen.

Ist die Farbe bläulich, sollte es sich um das Wintermittel handeln, ist es gelblich, dürfte es ein Sommerzusatz sein.

Doch jetzt würde ich nicht mehr auf Sommer umstellen - der Herbst steht vor der Tür.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

genau, ich würde es genau so machen und es ist bei nie was schlimmes passiert.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. September 2021 um 10:35:01 Uhr:

...

@Wolfang1

Besorg dir einen Aquariumschlauch stecke den in den Wischwasserbehälter, sauge mit dem Mund eine Wassersäule an und lasse das Wischwasser in einen leeren Kanister laufen.

...

Sag ich doch ;)

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 14. September 2021 um 10:40:29 Uhr:

... und es ist nie was schlimmes passiert.

... wir kennen Dich ja nicht :p ;)

*duck und weg*

Könntest auch diesen „alten Indianertrick“ anwenden :D

Schlauch vom Wasserhahn in den Behälter - mit dem Frischwasser die „Plörre“ rausdrücken bis nur noch klares Wasser kommt - dann mit dem klaren Wasser über die eingebaute Pumpe nach vorne und hinten alles durchspülen.

Danach ist auch wieder etwas Platz im Behälter und du kannst einen frischen Waschwasserzusatz einfüllen.

Hmmm... vielleicht hab ich das verpasst aber... ich stell mich einfach in ne waschbox und lass laufen bis es leer ist. dannach auto nochmal mit wasser abspritzen und gut. ;-)

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:11

Der Tipp mit dem Schlauch ist gut, aber beim Tiguan nicht anwendbar: Die Zuführung vom Behälter zum Einfüllstutzen hat einen verd. rechtwinkeligen Knick. Damit bin ich mit keinem Schlauch um die Kurve gekommen!

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 14. September 2021 um 14:11:52 Uhr:

Der Tipp mit dem Schlauch ist gut, aber beim Tiguan nicht anwendbar: Die Zuführung vom Behälter zum Einfüllstutzen hat einen verd. rechtwinkeligen Knick. Damit bin ich mit keinem Schlauch um die Kurve gekommen!

Ich verwende einen ca. 8 mm Schlauch aus dem Baumarkt.

Die Schnittkante habe ich mit einem Messer etwas abgefast, dann klappt das mit etwas gefummel.

Ich werde mir jetzt aber eine kleine Kugel besorgen, die Bohre ich durch und verklebe diese ordentlich am Schlauchende, dann sollte es ganz easy funktionieren.

sg

Klaus

Themenstarteram 15. September 2021 um 5:03

@ Klaus

Danke für den Tipp, KLaus! Werde versuchen mit dem abgefasten Schlauch um die Ecke zu kommen.

Den Tipp mit der Kugel verstehe ich nicht.

W.

Wenn du den Schlauch beim Einführen drehst, windet der sich auch um alle möglichen Ecken und schiebt sich so bis in den Behälter

Bei 1 und je 5. Mal WWAnlage Hebel drücken + schaltet Scheinwerferwasche und 300-500ml Wasser geht weg, also Entleeren dauert nicht lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheibenwaschwasserbehälter leeren