ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwasser im Kofferraum!!

Scheibenwasser im Kofferraum!!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 15:58

wenn ich hinten spitze läuft das ganze Scheiben wasser in denn Kofferraum was kann es sein??

Das ganze wasser läuft in das seiten teil und in den Kofferraum.

wer kann mir helfen!!

Golf 4 Tdi.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Januar 2006 um 16:54

da wird wohl der schlauch irgendwo abgegangen sein.ist bei mir ähnlich,bin aber zu faul zum nachschauen ;)

hinten benutze ich eh kein wischwasser.

am besten baust du mal die verkleidung der heckklappe ab und solltest dann schon den übeltäter finden

HI!

also bei meinem (g IV variant 1.9tdi) war das auch so.

ich dachte zuerst, dass es an der festgegammelten scheibenwaschdüse liegt, also die erneuert und feststellen müssen, dass es das nicht war.

ich hatte auch hinten am linken verkleidungsteil im kofferraum das wasser.

da ist bei dir der schlauch auseinandergegangen (kann man wieder zusammenklicken)

musst mal versuchen, ob du da mit der hand hinterkommst, wenn nicht, musste kurz das verkleidungsteil lose machen.

dazu: zuerst die untere verkleidung an der ladekante rausklicken; die eine schraube vom linken verkleidungsteil (hinter dem das wasser ist) lösen; dann die eine verzurröse herausschrauben; und mit einem ruck kannste das dann losklicken.

schlauch zusammenstecken und vllt einschrumpfen oder umkleben damit sowas nich wieder passiert. ich hatte das jez bei 2 autos; einmal beim golf und einmal beim a3.

ein sicheres anzeichen dafür ist auch, das wenn du hinten die wisch/wasch funktion benutzt, es erst einige sekunden dauert, bis das wasser kommt; denn das wasser läuft durch den offenen schlauch zurück in deinen kofferraum.

mfg christian

am 21. Januar 2006 um 17:46

Falls das Heckklappenschloss nass sein sollte, schnellstmöglich ausblasen und mim Fön trocknen!!

am 21. Januar 2006 um 17:59

Kenne ich auch Allerdings war der Schlauch bei mir Dran und der Motor selber undicht!!!

Dies habe ich auch erst bemerkt als ständig die Alarmanlage ausgelöst hat.

VW Bietet jetzt einen Reperatur-Kitt an, wenn es der Motor ist.

Neuer Motor und Heckklappenschloß ist zu empfehlen.

am 22. Januar 2006 um 16:06

Heckscheibenwischer

 

Ich hatte auch das selbe Problem! Bei mir war es so, dass nen Röhrchen im Heckwischermotor durchgerissen war! Das kommt dadurch das sich auf einmal die Heckwischerdüse beim betätigen des Heckwischers mit dreht! Dann zerreist es dieses Wischwasser Zubringerröhrchen im Motor. Ist jetzt ziemlich schwer genau zu beschreiben. Am besten die Verkleidung der Heckklappe abmontieren und Wischermotor ausbauen und aufschrauben. Falls dies der Fall sein sollte, Lohnt es sich nicht den Reparaturkit zu kaufen, denn es wird dann immer wieder passieren. Teilweise kann man das auch net reparieren, da dieses Röhrchen auch im Plastik eingeschweißt sein kann!

Da hilft dann nur eins, neuer Heckwischermotos muss her! Musst dann mal bei ebay suchen! Denn bei VW kostet der ungefähr um die 100€!!!

Hallo.

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Variant

Nachdem ich die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt hatte, war das Problem schnell erkannt. Der Schlauch zur Waschdüese kommt oben aus Durchführung zur Heckklappe. Hier war der Schlauch so unglücklich verlegt, dass selbiger abknickte und beim betätigen des Heckwischers sich ein Verbindungstück immer wieder

gelöst hatte ( durch den Druck ) ich habe dann den Schlauch in einem Bogen gelegt und mit einem Kabelbinder fixiert.

 

Seitdem ist Ruhe und der Kofferaum trocknen!!

Hat ca 15 min gedauert das ganze - VW meinte mindestens ne Stunde Arbeit !!!

Gruß Thomas

am 2. Januar 2008 um 21:47

Ich krams mal raus:-)

Also mein Kofferraumschloß ist ebenfalls nass. Ich denke es ist der Schlauch vom Scheibenwasser.

Hat jemand ne Anleitung wie ich die Verkleidung demontiere?

Gibts von VW nen RepKit dafür? Hat evtl jemand die TN?

Ich fahre morgen eh da vorbei dann könnte ichs gleich mitkaufen

Vielen Dank schonmal!

Läuft es direkt hinten Heckklappe oder schon an der C-Säule bw C-Säule Dachhimmel nass?

hallo,

hatte letzte Woche ein ähnliches/gleiches Problem!

bei mir war allerdings hinten Links in der "D-Säule" (Variant bei den Rücklichtern)

eine STeckmuffe vom Wischwasserschlauch lose! der sich durch zu hohen Druck oder

Dreck in der Leitung gelöst hatte!

daraufhin stand dann Wasser im Kofferraum bzw dort wo man das Warndreieck anbringen soll !

...dumm war nur, das direkt unter der Steckmuffe ein Stecker mit den KAbeln für das Heckklappenschloß liegt!

==> Probleme mit der Verriegelung

..hab es schön mitm Kompressor ausgeblasen und bis jetzt kein Problem mit weiter gehabt *aufs Holz klopf*

am 3. Januar 2008 um 4:05

also es ist definitiv die heckklappe die nass ist genauso wie das schloß.

der dachhimmel ist nicht betroffen.

jetzt weiß ich wieso meine scheibe nach der arbeit von innen nass war :-(

gibts da denn jetzt ausbauanleitung TN oder ähnliches? bin mittags eh bei vw

am 3. Januar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also es ist definitiv die heckklappe die nass ist genauso wie das schloß.

der dachhimmel ist nicht betroffen.

jetzt weiß ich wieso meine scheibe nach der arbeit von innen nass war :-(

gibts da denn jetzt ausbauanleitung TN oder ähnliches? bin mittags eh bei vw

Müsst euch mal das schlaue Buch zulegen: So wird`s gemacht. VW Golf. Da steht

eigentlich alles drin was man so zerlegen kann an so nem Golf! Habe jetzt leider

kein Scanner da um die Seite ein zu scannen. Ist aber ganz einfach!

In den Griffmulden deiner Verkleidung für die Heckklappe befinden zwei Schrauben,

sollten zwei Kreuzschlitz sein, die einfach herausdrehen und dann die Verkleidung

einfach Vorsichtig herausclipsen. Da sind so Metallklammern hinter, die die Verkleidung

nochmal sichern. Also ruhig ein wenig kräftiger ziehen! Doch Vorsicht, bei diesem Wetter,

also wenn es kalt ist, neigt jegliches Plastik im Vierer zu extremer Brüchigkeit!

MFG

am 3. Januar 2008 um 14:29

gut da bin ich jetzt auch

problem nur ich komme nicht wirklich unters plastik

aber wenn es nur geklipst ist dann werde ichs weiter versuchen

danke!

am 3. Januar 2008 um 15:46

so back

also...der schlauch ist abgegangen bzw hing halb drauf.

schlauch draufgesteckt.....test....wasser läuft immer noch minimal aus.

die kappe vorne hat nen leichten riss aus der wasser austritt.

ich habe das ganze dann mit ritschbändern und sekundenkleber "geheilt".

das sollte erstmal halten.

gibts da nen repkit für oder so?

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

so back

also...der schlauch ist abgegangen bzw hing halb drauf.

schlauch draufgesteckt.....test....wasser läuft immer noch minimal aus.

die kappe vorne hat nen leichten riss aus der wasser austritt.

ich habe das ganze dann mit ritschbändern und sekundenkleber "geheilt".

das sollte erstmal halten.

gibts da nen repkit für oder so?

Hatte erst des problem dass mein Kofferraum nicht mehr aufging. hab heute dann die innenverkleidung entfernen können und das prob gelöst.

und dachte mir: da schaust gleich mal nach der heckwischanlage die schon länger nimmer ging. erstens war die düse verdreht und des loch ziemlich zu. habs mir ner nadel wieder weng geöffnet und hab den wischer probiert.

Hab dann gesehn dass da aus dem schlauch bzw genau an der schnittstelle zu dem motor des wasser richtig rausspritzt.

meint ihr des reicht da weng was um den schlauch rumspritzen oder muss ich den scheibenwischermotor austauschen / öffnen?? oder was kann ich tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwasser im Kofferraum!!