ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwasserbehälter immer Heiß!?

Scheibenwasserbehälter immer Heiß!?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. April 2009 um 15:24

Hallo 124er Fan´s,

ist es normal, dass das Wasser im o. a. Behälter bei jeder Jahreszeit fast kochend heiß ist?

Oder gibt es irgendein Relais, dass das regelt? Ach so, 300er QP 10/89.

Danke für die Antworten.

Gruß Loewebs

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 10:57

für alle die sich unter Thermostat, Plastikteil, was auch immer,

im Zusammenhang mit dem Waschwasser noch nicht so recht etwas vorstellen können

und ich gerade dabei war, habe ich einige Bilder (wenn auch nur mit dem Handy) gemacht.

Vorab, dieses Teil nennt sich (wie ja auch bereits an anderer Stelle erwähnt) Thermoventil und funktioniert mit einem Wachspillenelement,

verschraubt ist es am Ende des Wärmetauschers (auch liebvoll Rohrwendel genannt:p)

es lässt bis +20/30 Grad durch und schließt (wenn es funktioniert) bei höherer Temperatur.

Werden also höhere Temperaturen, als die erwähnten, erreicht, so ist das Ding in Dutt :(

die Bilder sind zwar vom 126er, das sollte dennoch alles ähnlich sein,

verschaffen aber zumindest einen kleinen Überblick.

erstes Bild zeigt kompletten Wendel,

dann folgt zerlegt

(die sichtbaren O-Ringe fliegen bei mir vorbeugend jedes Jahr, im Zuge der Kalkentfernung, raus )

weiterhin Ventil aus der Nähe ( da bin ich nicht sicher, ob man etwas erkennen kann :rolleyes: )

und letztendlich wieder eingebaut...quasi bereit zur temperierten Frontscheiben- und Scheinwerferreinigung ;)

So, dann geht Ihr man Bilder gucken (nur wenn Ihr wollt ;)) und ich werf mir eine Forelle,

von denen die wir heute morgen gegen 04.00h geangelt haben, ein

in diesem Sinne...Mahlzeit und netten Gruß aus DK ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das dürfte die Spritzwasserbeheizung sein.

Ist Normal!

Muss ja auch so sein, weil eine Spirale in der das Kühlmittel läuft durch den Behälter geht.

Hallo!

Das ist ganz normal weil die Spiralle am Kühlkreislauf mit dran hängt und Verschmutze scheiben gehen mit heissen Wasser am besten weg

Gruß Trolli

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

Hallo!

Das ist ganz normal weil die Spiralle am Kühlkreislauf mit dran hängt und Verschmutze scheiben gehen mit heissen Wasser am besten weg

Gruß Trolli

Sag ich doch

Soweit ich weiß, hängt die Scheibenwischwasserheizung einfach mit im Kühlkreislauf und wird somit immer auf Tempereatur gehalten :-)

Gab´s da nicht ein Thermostat, der genau das regelt ...?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Gab´s da nicht ein Thermostat, der genau das regelt ...?

Nö, warum soll da was geregelt werden?

Natürlich ist da ein Themostat drann oder soll das Spritzwasser 110 Grad (bzw. dann ntürlich Kochen) haben wenn du mal im Stau stehst? Das Thermostat (schwarzes kleines Plastikteil in Zylindrischer Form) ist an der "Heizwendel" die im Wasser hängt und sorg dafür das das Spritzwasser ein max. Temperatur nicht überschreitet.

 

MfG

Webman

Sollwert sind 20-30°C.

Aber auch ohne Thermoventil ist praktisch.

Dann kann man sich im Sommer im Stau ohne Probleme ein paar Nudeln kochen:D

Es sollte dann aber kein Reiniger mehr im Behälter sein. Der schmeckt nicht so gut:D

Grüße

:D:D

Aber im Ernst: als unsere Tochter noch Babybrei bekam und wir

noch keinen Aufwärmer mit 12V-Anschluss hatten, hatte

ich tatsächlich Ihr Essen im Motorraum aufm Parkplatz zum

Aufwärmen bringen können ... :rolleyes:

am 30. April 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Sollwert sind 20-30°C.

 

Aber auch ohne Thermoventil ist praktisch.

Dann kann man sich im Sommer im Stau ohne Probleme ein paar Nudeln kochen:D

Es sollte dann aber kein Reiniger mehr im Behälter sein. Der schmeckt nicht so gut:D

 

Grüße

Perfekt für 5-Minuten Terine!!!

hallo

in verbindung mit dem thema las ich hier mal was von einer regeltemp. von 60°C deswaschwassers, was vor allem dadurch begründet wird, das der alkohol des antifrostzusatzes nicht verdunstet.

60° C ist auch mein gefühlter wert, definitiv nicht 20°C. da ist mein aquarium ja wärmer.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Natürlich ist da ein Themostat drann oder soll das Spritzwasser 110 Grad (bzw. dann ntürlich Kochen) haben wenn du mal im Stau stehst? Das Thermostat (schwarzes kleines Plastikteil in Zylindrischer Form) ist an der "Heizwendel" die im Wasser hängt und sorg dafür das das Spritzwasser ein max. Temperatur nicht überschreitet.

MfG

Webman

Genau und wenn dieses Plastikteil reisst durch die Alterung,genau wie es mir auf der autobahn passiert ist,dann geht das ganze kühlwasser auch in diesen behälter und dann ist es aus mit weiterfahren,alles geht flöten :)

motorhaube auf und dann suchst wie blöd,wer kommt dann schon auf diese idee,das der dort im wischwasserbehälter wasser verliert?

die pannenhilfe hat aber auch ziemlich blöd aus der wäsche gekuckt wie er fast über 15 liter wasser in den kühlbehälter geschüttet hat und der nicht voll wurde,bis wir gemeinsam mal nach rechts schauten und den überlauf vom wischwasserbehälter bemerkt hatten :D

Na is ja toll, dass der sich immerhin nach 15 Litern wunderte, dass da

was undicht sein könnte ... Das Ding ist ja auch direkt neben dem

Ausgleichsbeh. des Kühlwassers, kann man schon mal übersehen, dass

da von Anfang an kochende Brühe raussprudelt ... :D:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwasserbehälter immer Heiß!?