1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scheibenwischanlage repariert - Zündung defekt

Scheibenwischanlage repariert - Zündung defekt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 9. November 2014 um 10:53

Auf Grund dessen, da die Düsen der Scheibenwischanlage vorn nicht mehr richtig arbeiteten, reinigte ich sie und stellte sie richtig ein. Während des Einstellen musste ich mehrfach Wasser sprühen. Nachdem ich das geschafft hatte, wollte ich das Auto starten. Der Anlasser funktionierte, doch der Motor sprang nicht an (was zuvor Problemlos funktionierte). Ich schaute bei den Kerzen nach und musste feststellen, dass es kein Zündfunke gibt. Da ich noch eine neue Original-Ersatzzündspule liegen hatte, baute ich sie ein und versuchte erneut zu starten. Auch ohne Erfolg. An was könnte es noch liegen? :confused: Auch die Zuhilfenahme eines anderen Pkw bei Starten, mittels eines Starterkabels, half nichts.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast Du mal die Sicherungen überprüft?

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:59

Ja, die Sicherungen sind noch i.O. Kurios ist, dass das Auto vor der Scheibenwischer-Reparatur noch ohne Probleme lief. Es startete sofort.

Mein Blindtip:cool::

OT-Geber defekt.

Kein OT, kein Zündfunke.

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:31

Hi Cyrus_Ramsey. Dein Tip ist gut. Ich hatte schon einmal das Problem mit dem OT-Geber und da kam damals auch kein Zündfunke. Das Teil hatte ich ausgewechselt und der Motor lief wieder.

Nur..., das neue Teil (der Sensor) ist jetzt erst etwa 3-4 Monate drin und gefahren bin ich in dieser Zeit etwa 1.000 - 1.500 km. Und da soll es schon wieder kaputt sein?

Unmöglich ist sowas nie.

War es ein Markenteil oder ein Billigteil aus der Bucht?

Könnte auch ein Kontaktproblem vom Stecker sein.

Einfach mal checken.

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:48

Hast recht wenn du sagst, unmöglich ist so was nie. Das Teil war aus einem Fachgeschäft für Autoteile, nicht vom Flohmarkt oder so. Ich hatte es heute bereits ausgebaut. Optisch sind, das Teil selbst und die Kontakte o.k.

Da der Sensor magnetische Eigenschaften nutzt, könnte es sein, das am Sensor wieder Metallspäne anhaften, die dann den OT vorgaukeln. Vielleicht hilft das Ausbauen und reinigen des Sensors. Auch wenn der Sensor erst vor kurzem gewechselt wurde, kann es sein, das noch Metallspäne im Umlauf sind, diese setzen sich dann am magnetischen Sensor wieder fest.

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:16

Guten Morgen Cyrus_Ramsey und ttru74. Vielen Dank für eure Hinweise, insbesondere dem Link von Cyrus_Ramsey. Ja, ich werde am besten noch einmal den Sensor ausbauen und ihn mir noch einmal ansehen. Vielleicht gibt es doch ein Kontaktproblem o.ä. Was ich noch festgestellt habe, dass das Zahnrad was am Sensor vorbei läuft ziemlich schmutzig ist. Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, i.S. Magnetismus. Falls der Sensor nicht die Fehler-quelle ist, was könnte es dann sein? Auf dem Amaturenbrett wird kein Fehler angezeigt.

Deine Wegfahrsperre ist deaktiviert, oder ?

Ist beim Starten die obere rote Kontroll-Lampe (mittig der Armatur) auf Dauer an, oder blinkt Diese beim Startversuch ?

Themenstarteram 10. November 2014 um 13:51

Hi trixi1262. Die Wegfahrsperre ist deaktiviert. Die Kontrollleuchte geht beim Startversuch aus. Habe versucht den Zahnkranz, der am Sensor vorbeiläuft, so gut wie möglich zu säubern. Half leider auch nichts.

Ich habe gerade das Bordbuch vom Megane vor mir zu liegen !

Im Sicherungskasten muss eine Sicherung sein, welches folgende Aufschrift/Symbol trägt:

ALIM

UC BIC

Diese ist für:

Zentralelektronik / Infrarotmodul / Zentralverriegelung / Diebstahlwarnanlage / Wegfahrsperre

Aber andererseits, würde ja dann eines der zugehörigen Dinge nicht funktionieren

Oder schau mal in dein Batteriefach, ob dort Wasser steht ?

Ich habe schon irgendwo gelesen, das dort auch irgendein Kasten drin sein soll, welcher mit der Elektronik zu tun hat.

Da sind Wasser-Ablauflöcher drin, wenn diese verstopft sind, kommt es auch zu Fehlern, aber ich weis nicht mehr was da kaputt gehen kann ?!

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:30

Hallo trixi1262, ich find es toll das du dir so viel Gedanken machst. Die Sicherung von der du schreibst hab ich im Sicherungsfach gesehen. Muss aber sagen, das ich nicht wusste, dass es sich dabei um eine Sicherung handelt.

Ich hatte schon Bedenken, das Teil abzuziehen. Es sitzt ziemlich fest. Geht denn das unproblematisch?

Infrarotmodul / Zentralverriegelung / Diebstahlwarnanlage / Wegfahrsperre funktionieren. Wie es mit der Zentralelektronik aussieht, ob es da Probleme gibt, weiß ich nicht.

Zum Problem Wasser. Im Batteriefach steht kein Wasser. Da ist alles trocken. Feucht ist die andere Seite (die linke in Fahrtrichtung). Dort wo die Lüfterklappe eingebaut ist. Aber dort würde ich kein Problem wegen dem Wasser / Feuchtigkeit vermuten.

Mir fällt gerade ein das mir letztens (Ich habe das Blinkrelais gesucht) mir eine kleine 5A Sicherung rausgefallen ist und die Gurke ebenfalls nicht ansprang.

Ich kann heute Abend noch mal bei mir nachgucken am Auto.

Wäre ja möglich , das durch reinen Zufall (unmöglich ist ja nichts) das ausgerechnet diese Sicherung bei Dir rausgefallen ist ?

Ich meine damit, das evtl. noch eine andere kleine Sicherung für die Elektronik zuständig sein könnte ?

Unser Renault ist schon eine recht merkwürdige Kiste :-)

Ich gucke heute Abend mal in meinem Reparaturhandbuch, evtl, finde ich dort was !?

lg

Alfons

Deine Antwort