ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibenwischer 2Stufe defekt - Wischwassermodul kaputt?

Scheibenwischer 2Stufe defekt - Wischwassermodul kaputt?

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:39

Hallo,

also ich habe folgendes, schön langsam reisen Problem.

Bei meinem Cabrio Bj. 6/96 140tkm geht seit einiger Zeit die 2te Stufe des Wischers nicht mehr.

Folgendes wurde überprüft ausgetauscht:

- der Scheibenwischer "Schalter"

- Wischwassermodul

- Wischwassermodul alles mit Stromlaufplan überprüft

- Tacho alles mit Stromlaufplan überprüft

Mein Mechaniker ist normal der beste hier in der gegend, allerdings weis er schon nicht mehr weiter.

Er bekommt morgen zwar noch mal einen SLP für den Tacho und misst dann nochmal alles nach...

... doch selbst BMW konnte ihm nicht weiter helfen, weis vllt jemand von euch woran das liegen könnte?

Tacho wurde auch schon mehrmals getauscht allerdings ohne Erfolg...

Beim Tacho tausch leuchte dann das ABS Lämpchen auf, bei einem Tacho aus einem '94QP ging gar nichts

nicht mal das Lämpchen...Sobald man dann meinem Tacho wieder einbaut, ist die Lampe wieder aus ?!?

...ach am BC geht der Verbrauch und die Geschindigkeit seitdem auch nicht mehr.

Vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen bzw meinem Mechaniker ^^

Vielen dank !! Mfg Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was meinst Du denn mit "erster Stufe"?

Der hat ja: Intervall, Langsam und Schnell.

Geht Intervall oder Langsam nicht?

Hast du ein NICHT original BMW Radio verbaut?

Ich gehe jetzt einfach davon mal aus, dass du ein anderes Radio verbaut hast.

Dann geh mal zu deinem BMW, zieh das Radio raus und schneid das schwarze Kabel mit dem weissen Streifen durch. Wenn du mir dann 50 Euro auf mein Konto ueberwiesen hast, funktioniert dein Scheibenwischer wieder!:D

LG

CHristian

Themenstarteram 30. September 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Hast du ein NICHT original BMW Radio verbaut?

Ich gehe jetzt einfach davon mal aus, dass du ein anderes Radio verbaut hast.

Dann geh mal zu deinem BMW, zieh das Radio raus und schneid das schwarze Kabel mit dem weissen Streifen durch. Wenn du mir dann 50 Euro auf mein Konto ueberwiesen hast, funktioniert dein Scheibenwischer wieder!:D

LG

CHristian

Hallo,

naja glaubst wir sind dumm?

Ich habe den Radio selbst eingaubt und der Fehler kahm aber erst 2-3 Monate danach... das kabel auf PIN 10 oder wo

auch immer das ist , ist bei mir gar nich drin.

Ich habe doch geschrieben das die 2 Stufe nicht geht also nicht die mit intervall.

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

 

Hallo,

naja glaubst wir sind dumm?

Dazu sag ich jetzt nichts:D

 

Es kann nur an dem Kabel liegen, der fuer die Geschwindigkeit zustaendig ist.

Zitat:

 

Ich habe doch geschrieben das die 2 Stufe nicht geht also nicht die mit intervall.

Gut zweite Stufe, meine Konzentration - es ist schwer im Alter.

Ich denk mal damit ist Langsam gemeint.

Geht der denn gar nicht oder geht der ins Intervall? Das mußt Du mal probieren.

Wenn er ins Intervall schaltet, liegt das an der Tacholeitung. Dann liegt die irgendwo auf Masse.

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:38

Hallo,

ja die zweite Stufe geht auch auf intervall. D.H. die 1 und die 2 Stufe sind gleich!

Allerdings hat es letztens einmal funktiert? Wackler, kalte Lötstelle oder doch ein Kabel?

Bin um jeden Rat dankbar!!!

Gn8

Hi nochmals,

also wenn die zweite Stuffe auch auf Interwall ist, dann liegt es 100% an dem Tachosignal!!!

Uberpruef doch mal die Verbindung zwischen dem Tacho und dem Radio. Da muss ein schwarzes Kabel sein mit weissen Streiffen.

Da du sagtest, dass es nicht am Radio angeschlossen ist (bist du dir da 100%ig sicher?), muss es irgendwo zwischen dem Tacho, dem Radio, oder dem BC ein defekt haben.

Hatte genau das gleiche Problem. Ich musste nur das Kabel zwischen dem Tacho und Radio trennen. Bei dir kann es sein, dass es ein Masseproblem gibt.

LG

Christian

So hab mal ein Test fuer dich.

Du musst ein Kabel legen vom Tacho zum Wisch-Wasch-Modul. Dazu musst du am Tacho den blauen Stecker ziehen und an Klemme 2 (schwarz/weisses Kabel) das neue Kabel anbringen. Siehe Anhang

Dann steckst du den Stecker wieder ein und ziehst das neue Kabel vom Tacho zum Wisch-Wasch-Modul. Am Modul musst du dann das schwarz/weisse Kabel abziehen und das neue Kabel in das Modul stecken.

Wenn du das gemacht hast, dann musst du mal eine Runde FAHREN (mindestes 30km/h), da es nur ueber Schrittgeschwindigkeit geht.

Probier das mal aus. Ich bin mir sicher, dass es dann wieder funktioniert;)

LG

Christian

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:46

nabend,

also nur für die , de es interessiert. :)

Es war also kein Fehler am Wisch-Wasch-Modul oder am Tacho. Es war das Schwarz/weiße Kabel vom

Verdeck-Modul. Das Kabel wurde vom Vorbesitzer aus dem stecker gezogen und dann unter dem Modul

verlegt bzw das Modukl darauf verschraubt. Mit der Zeit hat sich dann die Isolierung durchgescheuert

-> Kurzschluss auf Masse

Da diese Kabel sehr viele Sachen wie z.B.: Tacho, Tempomat, Verdeckmodul, Radio, Zv , ....

Verbindet hat davon nicht mehr viel funktioniert. Naja das wurde zum glück heute in der Werkstatt

entdeckt.

Vielen dank an alle ....

Mfg und Gn8

Hi,

mir ist grad was ähnliches passiert... :(

Hab mich in den Wagen gesetzt und die komplette Scheibenwischanlage bzw. der komplette rechte Funktionshebel am Lenkrad war auf einmal ohne Funktion. Habs jetzt zwar irgendwie ohne Scheibenwischer durch dieses Sauwetter geschafft, aber der Fehler muss schnellstmöglich behoben werden.

Ich hab gestern versucht ein anderes Radio einzubauen und hab ein wenig an den Anschlüssen "herumgespielt"... Könnte es daran liegen?

Bau das Radio nommal aus und steck es ab,dann wirst es wissen. ;)

 

Greetz

Cap

Das Problem ist, der Vorbesitzer hat selber schon am Radio & Co. (da ist nen Wechsler, Subwoofer und Endstufe drin...) rumgebastelt... Wollte nur das Radio ausbauen und gucken, ob wenigstens die Frontboxen mit meinem neuen Radio laufen. Ging nicht, dann hab ich das alte wieder drangestöpselt und es lief. Allerdings waren im Radioschacht so viele Kabel und ich hatte nicht wirklich Lust, das Dingen da wieder reinzufrimmeln.

Was mir allerdings passiert ist: Ich hab einmal vergessen die Zündung auszumachen, bevor ich das Stromkabel vom neuen Radio abziehe (das Radio war aus!)...naja jedenfalls ging danach das neue Radio nicht mehr an (mit dem Alten läuft alles noch einwandfrei) :( Aber eigentlich passiert da doch nichts, oder?!

Kennst du nen Elektriker in deinem Bekanntenkreis?Dann übergib ihm diese Problematik.Hier per Ferndiagnose was zu richten wird mehr als schwierig.....

Das Radio kannst du doch aber sicher abstecken,um zu testen,ob dein Scheibenwischer danach weder korrekt arbeitet oder hast du evtl. alles direkt angelötet?

 

Greetz

cap

Da ist nichts drangelötet, alles gesteckt ;) Momentan ist gar kein Radio angeschlossen.

Ist diese Problematik denn bekannt, Scheibenwischanlage defekt und Radio?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibenwischer 2Stufe defekt - Wischwassermodul kaputt?